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| Geschrieben am 26.07.2009 um 11:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 26.07.2009 um 11:36 Uhr ]
Hallo Benjamin,
das liegt am Klarlackhärter, da hat Dein Lackierer wohl zu alten oder Härter verwendet, der vom MHD Datum abgelaufen war.
Am Wasserbasislack Obsidianschwarz liegt es wohl weniger, da dieser immer wieder frisch angemischt werden muss.
In der Regel ist der Härter für den Klarlack ein Polyisocyanat(R-NCO), welches mit den Hydroxylgruppen (R-OH)des Klarlacks zum Polyurethan reagiert.
Reagiert das Polyisocyanat mit der Luftfeuchtigkeit wie in Deinem Fall zur Carbamidsäure und weiter letztendlich zum Harnstoffmolekül, welches dann die Trübung im Klarlack hervorruft!
(Poly)Isocyante
http://de.wikipedia.org/wiki/Isocyanate
sind sehr luftfeuchtigskeitsempfindlich und wenn die Dose 2 Tage lang bei hoher Luftfeuchtigkeit ggf. offen stehen gelassen wurde, dann haben die NCO-Gruppen mit den Wasserdampfmolekülen H-O-H in der Luft reagiert.
Eindeutiger Fehler der Lackierwerkstat. | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2009 um 15:06 Uhr  
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Benny schrieb:
@ramius: danke für die erklärung.
liegt es dann einfach nur an der arbeitsweise und nicht an dem lack?
komischerweise ist genau dasselbe vor einem jahr bei der lackierung aufgetreten!
kann das sein das da einfach mit altem klarlack andauernd lackiert wird?
Grüße
Hallo Benny,
Es liegt sehrwohl am Lack, bzw mehr am Härter, dieser ist bzw war alt wie ich oben schon schrieb.
Natürlich auch an erster Stelle am Lackierer welcher schluderhaft gearbeitet hat und seinen alten Härter verarbeitet hat.
Arbeit bemängeln, auf Neulackierung bestehen und mit Anwalt drohen, ggf bei Neichteinsichtigkeit des Lackierers/ Lackierbetriebes Schiedsstelle des KFZ Gewerbes anrufen und mit dem Fall bemühen. Letzte Instanz: Klage einreichen.
Wenn man will, kann man eine Repaparaturlackierung so lackieren, dass man zur OEM Lackierung /Erstlackierung KEINEN Unterschied sieht!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 06.08.2009 um 10:52 Uhr  
| Hi Benni,
Obsidianschwarz ist ein Wassersbasislack (WBL) und der benötigt keinen Härter.
Der Klarlack benötigt Härter, und wenn dieser zuvor schon Lufteuchtigkeit zur Reaktion abbekommen hat, und die reaktriven Gruppen mit Feuchtigkeit reagiert haben, ist es schon logisch, dass weisse Schlieren auf dem Klarlack sind, da dieser, der Klarlack, jetzt nun untervernetzt ist.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 07.08.2009 um 14:30 Uhr  
|
convertible schrieb:
Richtig Ralf,
die neuen Lacke sind auf Wasserbasis, die alten (bis vor ca. 2 Jahren eben nicht!) die sind auf Polyurethan Basis.
Bin mal gespannt was dabei herauskommt
Convertible
--
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Nein Hello, das stimmt nicht!
OEM Metallics sind schon seid knapp 10 Jahren auf Wasserbasis.
Refinish Lacke sind erst nach der neuen VOC Richtline seid zwei Jahren auf Wasserbasis.
Kannst mir schon glauben
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 07.08.2009 um 15:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 07.08.2009 um 16:31 Uhr ]
Hallo Ralf,
sorry, aber ich weiß ja welchen Lack ich hier habe (Iridium in Polyurethan sowie 040 schwarz in Polyurethan), und genau in diesem Lack sind auch meine Autos lackiert. Den gleichen Lack hätte er mir auch auf Waserbasis verkaufen können, nur er meinte: Wenn Politiker Handwerkern vorschreiben wie sie zu arbeiten haben..............
Diese Lacke auf Wasserbasis könnte ich hier gar nicht verarbeiten, die Werkstücke oder das Auto muß anschließend in einer Halle gethempert werden.
Viele Grüße
Hello
--
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