.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 18 oder 17 Zoll Felgen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.11.2013 um 13:13 Uhr   
Hallo Jungs,

@Leroy: Meine Felgen sind schwarz.. Bremsstaub ist schwarz.. merkste was
@HG: Ne, Felgen sind noch nicht montiert, bald
Gewicht der Felge in 8x17“ ist bei 7.2kg, also wird leichter als meine alten 16er - mehr Fahrdynamik trotz größerer/breiterer Reifen, das war auch das Ziel.
Ich hab Michelin PS3 drauf, 225/45 VA 245/40 HA – werde mal versuchen die Felgen mit Reifen zu wiegen, da die Kombi wohl einige interessieren dürfte.


--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 03.11.2013 um 21:26 Uhr   
Meine Sommerfelgen sind auch schwarz, man sieht aber Bremsstaub trotzdem drauf. Fahr mal mit dem Finger irgendwo lang. Mag zwar sein, dass es in "matt schwarz" der Bremsstaub besser auf schwarzen als auf silbernen Felgen aussieht, aber sieht man trotzdem auf jeden Fall.

Ich habe mich für 17" Felgen entschieden, als diese Frage im Raum stand. Warum?
- Weil der Fahrkomfort größer ist. Weniger Reifenflanke, weniger Ausgleich von Bodenwellen durch Gummi.
- Weil die 17" Reifen schon teuer genug sind. Der Sprung auf 18" aber noch mal gewaltig ist beim Preis.
- Weil ich keine Lust auf Ärger mit TÜV, Sondereintragungen, Problemen mit Radhaus bearbeiten oder Innenkotflügel haben wollte.
- Weil es für mich optisch nicht den riesen Unterschied macht.

Das ist meine persönliche absolut subjektive Meinung, die niemand mit mir teilen soll oder muss.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 613
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 04.11.2013 um 15:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 04.11.2013 um 15:37 Uhr ]



hausrocker schrieb:
Meine Sommerfelgen sind auch schwarz, man sieht aber Bremsstaub trotzdem drauf. Fahr mal mit dem Finger irgendwo lang. Mag zwar sein, dass es in "matt schwarz" der Bremsstaub besser auf schwarzen als auf silbernen Felgen aussieht, aber sieht man trotzdem auf jeden Fall.

Ich habe mich für 17" Felgen entschieden, als diese Frage im Raum stand. Warum?
- Weil der Fahrkomfort größer ist. Weniger Reifenflanke, weniger Ausgleich von Bodenwellen durch Gummi.
- Weil die 17" Reifen schon teuer genug sind. Der Sprung auf 18" aber noch mal gewaltig ist beim Preis.
- Weil ich keine Lust auf Ärger mit TÜV, Sondereintragungen, Problemen mit Radhaus bearbeiten oder Innenkotflügel haben wollte.
- Weil es für mich optisch nicht den riesen Unterschied macht.

Das ist meine persönliche absolut subjektive Meinung, die niemand mit mir teilen soll oder muss.



Hi...
kann ich zu 100% unterschreiben...!
Zusätzlich wird mMn bei 18" das Fahrwerk stärker belastet...!

Ausserdem wurden die 17" mit Mischbereifung ja auch serienmässig beim 32AMG angeboten...oder...

Optisch finde ich die auch ok...diese Breite langt vollkommen...

Achja..mit den ATE Ceramikbelägen ist Staub auch kein Thema mehr...!
Meine vordern Felgen haben den "gleichen Dreck" drauf wie die hinteren...auch nach ca. 6 Wochen...

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 95er E200 QP (10-04)
- 00er SLK 200K (04-10)
- 02er 986 S (05-10)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave hd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2013 um 15:57 Uhr   
Ich habe von 17 auf 18 Zoll umgerüstet und rein vom Fahren merkt man kaum einen Unterschied. Der SLK ist wenn dann eh als sportlicher Cruiser zu bezeichnen. Daher ist mit die Optik dann doch etwas wichtiger. Beim Beschleunigen merkt man auch nichts von den etwas breiteren Rädern.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich Serienmäßig schon 225/45 und 245/40 in 17" drauf hatte und nun auf 225/40 und 255/35 auf 18" gewechselt habe. Somit ist der Unterschied eher ziemlich klein. Zu den Winterrädern (Standfelgen) merkt man aber deutlich einen Unterschied.......nämlich ein sehr leicht ausbrechendes Heck

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2013 um 16:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 07.11.2013 um 16:26 Uhr ]

Leider sagst du nichts zum Gewichtsunterschied bei den Felgen, wenn du schwere 17er hattest und auf leichtere 18er gewechselt hast, kanns ich noch nachvollziehen..

Ansonsten ist ja nicht nur die "Trägheit" durchs Mehrgewicht (sofern den vorhanden!) sondern auch die höhere Belastung auf Fahrwerkskomponenten -> als Selbstschrauber ja auch nicht ohne Belang.

18er sind beim SL Serie und der hat ein gänzlich anderes Fahrwerk..
Aber klar jeder empfindet das ja anders und hat andere Prios. Was für den einen laut ist, ist für den anderen ein zartes Säuseln usw.

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   C-C

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 320
User seit 03.06.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.11.2013 um 23:47 Uhr   
ich werde die Felgen mal wiegen, aber Leichtgewichte sind es nicht. Die 18er sind von Brabus und optisch schon keine Leichtgewichte
aber auf reine Fahrdynamik kommt es mir bei dem Wagen nicht an. Denn dann hätte man einen Lotus Elise oder Opel Speedster nehmen müssen (oder ganz extremes wie Caterham)

ich finde den Wagen mit 18 Zoll sehr schick und wenn er in der Höchstgeschwindigkeit langsamer sein sollte, ist es mir egal. So schnell fahre ich nicht. Rein vom Beschleunigen ist er subjektiv nicht langsamer geworden, zumindest was mein Befinden angeht.

--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an C-C    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 25.10.2007
 Geschrieben am 12.03.2014 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 12.03.2014 um 13:24 Uhr ]

Hallo Ihr Lieben,

ich muß den Thread mal wieder vorholen...

Folgendes Problem: Ich fahre zur Zeit 17-Zöller mit 225er/245er Eagle-F1 (alte Serie mit V-Profil). Die Reifen sind aber schon von 2004, ich brauche also neue.

Irgendwie kam mir der Gedanke, das gleich mit einem Wechsel auf 18-Zöller zu verbinden - wenn ich die alten Kompletträder verkaufe, wären die Felgen schon etwas billiger, und die Reifen (die ich ja sowieso brauche) wären beim Markenfabrikat auch nur ca. 70 Euro teurer.

Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, und bin nun nachdenklich geworden. Auf Karosseriearbeiten haben ich schon mal gar keinen Bock, und auf schlechteres Fahrverhalten natürlich auch nicht - Optik gut und schön, aber nicht um jeden Preis.

Der Punkt, an dem ich jetzt aber wirklich nicht weiterkomme, ist folgender: Wenn Durchmesser und Breite des Rades in etwa gleichbleiben, wie kann es dann sein, daß es nicht mehr ins Radhaus paßt und beim Einfedern irgendwo anstößt? Mein Vorderrad hat jetzt rechnerisch 634,3mm Durchmesser und 225mm Breite - mit dem neuen Reifen (225/40R18) wären es 637,2mm Durchmesser, also 3mm mehr, 1,5mm auf jeder Seite. Hinten (jetzt 245/40R17, dann 245/35R18) ist der Unterschied noch geringer.

Ich habe das Auto vor 6,5 Jahren schon so gekauft; ich weiß nicht, ob es bereits tiefergelegt ist oder ob schon mal was im Radhaus gemacht wurde. Es wirkt eigentlich relativ tief, aber vor ein paar Jahren wurden links neue, originale Federn eingebaut (waren beide gebrochen; ja, ich weiß, sollen eigentlich achsenweise gewechselt werden. Ich war damals aber knapp, weil sich die Reparaturen in dem Jahr schon auf über 4.000 Euro summiert hatten...) - und das Auto wirkt gerade, was ja dagegen spricht, daß es tiefergelegt ist. Aber wie auch immer, wenn die alten Räder passen, müssen die neuen doch auch passen - oder habe ich da einen Denkfehler?

Im übrigen, was das Fahrverhalten anbelangt - das ist bei mir mit den 205/55R16er Winterreifen auch deutlich angenehmer als mit den o.g. Breitreifen. Müßte ich da mit 18-Zöllern noch mehr Abstriche machen?

Zuletzt mal die Räder, die mir ganz gut gefallen würden - habe auch neue im Auge, die hier sind aber gebraucht:

http://www.ebay.de/itm/161245095362
[Mod.-Edit: Link gekürzt]

Die sollten passen, oder? Eine Zulassungsbescheinigung hat der Verkäufer aber nicht. Was denkt Ihr, wäre ein fairer Preis? Bei den Reifen dachte ich an den Conti SportContact5 - schade, daß es die alten Eagle-F1 nicht mehr gibt, die sahen echt geil aus... Vergleichbare haben zu schlechte Testergebnisse, deswegen der ADAC-Testsieger (<---auch wenn man da nicht mehr sooo ein großes Vertrauen haben kann...).

Ich danke Euch!

Gruß Andreas

P.S.: Noch eine kleine Verständnisfrage, auch wenn ich mich damit als Felgen-Laie herausstelle - 8J, 8,5J, 9J, 9,5J oder 10J, das sind doch die Breiten der Felge oben, oder? Man kann aber offenbar verschieden breite Reifen auf die gleiche Felge ziehen - wie kann das gehen? Ist der Reifen zu breit, könnte man doch denken, er paßt nicht in die schmalere Felge, bzw. ist er zu schmal (bspw. 245er auf 10J-Felge), müßte er doch locker sitzen und nicht mit dem Felgenrand abschließen... Würde mich über erhellendes sehr freuen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Debaser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2014 um 18:06 Uhr   

Debaser schrieb:
Aber wie auch immer, wenn die alten Räder passen, müssen die neuen doch auch passen - oder habe ich da einen Denkfehler?
- Ja, hast du, 225/40 R18 brauchen mehr Platz als 225/45R17, auch wenn sie RECHNERISCH gleich gross sein müßten...-
Im übrigen, was das Fahrverhalten anbelangt - müßte ich da mit 18-Zöllern noch mehr Abstriche machen?
- Zwischen 17 und 18" ist der Unterschied nicht mehr so dramatisch aber spürbar...
Zuletzt mal die Räder, die mir ganz gut gefallen würden
http://www.ebay.de/itm/161245095362
- Die technischen Daten passen aber von KBA-Nummer oder TÜV-Teilegutachten steht da nix, VORSICHT !!!
kleine Verständnisfrage, auch wenn ich mich damit als Felgen-Laie herausstelle - 8J, 8,5J, 9J, 9,5J oder 10J, das sind doch die Breiten der Felge oben, oder? Man kann aber offenbar verschieden breite Reifen auf die gleiche Felge ziehen...
- Ganz richtig, z.B. auf eine 8x18 kannst du Reifen von 215 bis 255mm ziehen usw...


Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
*******************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
*******************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2014 um 18:25 Uhr   
Die Felgen sind ein Fake! Finger weg von solchen China Rädern.
Ohne Gutachten keine Eintragung.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 12.03.2014 um 19:43 Uhr   
Sicher Geschmacksache das Ganze. Ich fahre schon seit 1999 18" auf meinem SLK ohne Probleme. Seit letztem Jahr habe ich die Alleggerita HLT von OZ in schwarz drauf.
Vorne 8 x 18 und hinten 9 x 18. Hinten sieht es Hammer aus, da die Radaußenkante haarscharf mit dem Kotflügel abschliest. Die Kante musste allerdings ordentlich angelegt und hrausgedrückt werden, aber nur soviel dass die Gesamtform des Kotflügels "unverändert" bleibt. Habe gerade leider kein Bild, nur von der Felge:

Grüße
Hobi

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1352
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.952

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm