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Tipps und Technik R170 » » Thema: 18 oder 17 Zoll Felgen?
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 Geschrieben am 02.11.2013 um 13:47 Uhr   
Hier noch ein Bild

   

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 Geschrieben am 02.11.2013 um 14:06 Uhr   
Hallo Jcool,

willkommen im Club der Ultraleggera Fahrer.
wegen der vielen Ecken und Speichen sollte man bei der Montage gleich auf
staubarme Bremsbeläge umrüsten, zumindest vorne.

Sonst putzt man sich den Wolf.

Grüße: Leroy

   

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   SLK-63

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 Geschrieben am 02.11.2013 um 14:31 Uhr   
..da besteht beim jcool keine (Putz-)Gefahr
Bremsbeläge die nicht stauben schön und gut, aber kalt kommen sie nicht mal an den Serienbelag ran. Da bevorzuge ich die 'Variante' mehrfach versiegelte Felge und ordentliche Scheiben/Belag Kombi. Lässt sich dann einfach mit einem feuchten Tuch reinigen.

Ansonsten volle Zustimmung - die OZ wäre auch meine Wahl - jedes Gramm (weniger) an der Stelle ist ein Vorteil.

Viele Grüsse und schönes Wochenende

--
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 Geschrieben am 02.11.2013 um 17:12 Uhr   
Hallo Jungs

entschuldigt bitte, ist jetzt etwas OT, aber ich bin auch auf der Suche nach Felgen.
Lohnt sich der Kauf der OZ-Ultraleggera ?

@ jcool und Leroy, wie sind eure Erfahrungen mit den Felgen ?

Mir wären die in 17" und den normalen Reifenbreiten 205 und 225 am liebsten.

Gruß Moritz

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   Madmax

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 Geschrieben am 02.11.2013 um 17:23 Uhr   
Hallo Moritz,

die OZ sind eine sehr gute Wahl
Es gibt hier viele User die sie fahren und top zufrieden sind.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   accpralle

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 Geschrieben am 02.11.2013 um 18:28 Uhr   

Lothar_F schrieb: Hallo, ich möchte mir MAM RS2 18R ZOLL 5X112 ET 30 auf meinen SLK R170 bauen. Ich bin jetzt etwas verunsichert mit dem ABE auflagen. Muss man da jetzt definitiv was machen?

Die RS2 gibt es nur in 8x18 et30 rundrum, Reifen vorne oder rundrum 225/40 R18, hinten kannst du dann wahlweise 225/40 oder 245/35 fahren (255/35 stehen zwar auch im Gutachten aber sind m.E. zu breit für eine 8"-Felge !)
HINTEN passiert bei 225/40 R18 garnix, 245/35 R18 passt auch noch knapp ohne Karosseriearbeiten drunter, vorsichthalber würde ich aber bördeln.
VORNE mußt du gemäß der bekannten Zeichnung das Radhaus innen bearbeiten, wenn das Auto auch noch tiefer ist oder soll auch vorne bördeln !
Gerd

--
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 Geschrieben am 02.11.2013 um 20:28 Uhr   
vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann wohl lieber 17 Zoll Räder nehmen.
Momentan sind noch 16 Zoll drauf das sieht etwas schwindlig aus.
Gruß
Lothar

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 Geschrieben am 02.11.2013 um 21:18 Uhr   


jcool schrieb:
Hier noch ein Bild



Hallo,

schaut nett aus, hast du ein Bild der montierten Felgen?
Ich habe auch von 16 Zoll 205/225 auf 17 Zoll 225/245 mit Algedi Felgen vom R171.
Rein optisch ein großer Schritt nach vorn.
Danach hatte ich aber den Eindruck, dass der Durchzug etwas fehlte. Erst nach Verbau des Riemenscheibenkits war es wieder ok.
Hast du per Zufall das Gewicht einer deiner neuen Felgen im Kopf?

HG

--
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   SLK-63

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 Geschrieben am 02.11.2013 um 21:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 02.11.2013 um 22:04 Uhr ]

..die 17" Ultraleggeras wiegen etwas weniger als zB einer der leichtesten 16" Original Alcyone Felgen (by BBS). Die 7x17 liegt bei knapp 7Kg die 8x17 bei knapp 7,8Kg

Ich hab einen neuen Satz Erlaneb in 17" liegen, die leider fast 12Kg wiegen.. Sie liegen seit Jahren im Keller rum (warum kann man sich denken)

Siehe auch: http://www.wheelweights.net/wheel-weight-weight.xls

Viele Grüsse

--
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 Geschrieben am 03.11.2013 um 10:24 Uhr   
ich hatte nach den originalen 16er Felgen diese 17er Felgen vom SLK 350 dranmontiert, bei der ersten Probefahrt wurde mit dann der Zusammenhang zwischen Vorwärtsdynamik und Radgewicht verdeutlicht. Anfahrträgheit und schechtere Beschleunigung waren deutlich spürbar.
Das Radgewicht war vorne 19 Kg, hinten 20,5Kg. Grip und Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten waren aber mit dem neuen 225/245 Radsatz so drastisch besser, das ich anfing mich mit dem Thema zu beschäftigen und ich versuchte, die Eigenschaften der leichten 16er Originalräder mit den Vorteilen der breiteren 17er Räder zu verbinden. Die Lösung waren die Ultraleggeras in 17 Zoll, zu denen es für mich keine Alterantive gab, ausser den noch teureren und leichteren Allegeritas, die es aber beim SLK170 nur in 18 Zoll gibt. Ausserdem gibt es auch bei den Reifen Gewichtsunterschiede von bis zu 2Kg bei gleicher Dimension, so das auch hier nicht zu sehr gespart werden kann. Billige asiatische Marken sind hier meist schwerer als die Europäischen Premiummarken.

Grüße: Leroy

   

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