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Tipps und Technik R171 » » Thema: SRS leuchtet nach Fahrwerksumbau?
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   MyFirstSLK

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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
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 Geschrieben am 11.10.2019 um 18:17 Uhr   
Hi Leute,

dieser Thread hat mir viel Zeit erspart.
Hatte auch SRS-Fehler mit 12/9 Sidebag-Meldung
Das Problem bei meinem Kleinen war allerdings nicht ein defekter Draht, sondern eine banaler schlechter Kontakt in dem gelben Stecker unterm Fahrersitz.
Diesen habe ich mit Kontaktspray in Stecker und Kupplung beseitigt.
Nach dem Einsprühen habe ich den Spray 1h wirken lassen, damit nicht am Ende der Schleudersitz, äh Airbag durch eine ungewollte Brücke zwischen den Pins auslöst.
Dann noch den Fehlerspeicher gelöscht und erneut eine Fehler-Suche ausgeführt - Alles fein.
Die SRS-Funzel hat ausgefunzelt, wenn das Maschinchen läuft.

Dach vollständig öffnen
Batterie abklemmen, da Arbeit an Airbagsystem!
Sitz nach oben hebeln, um Bodenfreiheit zu bekommen
Vordersitz nach vorn stellen
Lehne ganz nach vorn kippen
Gurtführungslasche an der Lehne ausklippen
Hintere Schrauben der Sitzschienen mit Torx 10 enfernen.
Sitz nach ganz hinten schieben
Beide vordere Schrauben der Sitzschienen herausschrauben.
Sitz ein bisserl nach vorne ziehen und dann so weit nach hinten kippen, wie es geht
Steckerleiste an der Seite zur Mittelkonsole nach unten ziehen und damit einseitig lösen
Gelöste Steckerleiste ca. 10mm in Richtung Mittelkonsole schieben, damit diese sich komplett von dem Sitzrahmen löst.
Stecker ausstecken
Alle Drähle auf festen Sitz und Drahtbruch untersuchen
Stecker und Kupplung mit Kontaktspray behandeln und etwas warten
Stecker wieder in Kupplung stecken
Sitz in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   Alex3000

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Beiträge: 279
User seit 09.11.2016
 Geschrieben am 09.05.2020 um 20:00 Uhr   
Hallo!

Ich hatte auch einen SRS Fehler an dessen Fehlersuche ich mich heute endlich mal gemacht habe.
Bei mir war es Code 9243 - Der Widerstand des Zündkreises mit dem Bauteil R12/10 (Zündpille Sidebag Beifahrer) ist zu groß".
Habe den Sitz soweit es geht hochgefahren und schon ist ein gelber Stecker sichtbar. Habe alle Leitungen einer Sichtprüfung unterzogen und den Stecker abgemacht. Nichts wirklich sichtbar. Also den Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und wieder angeschlossen.
Fehler gelöscht und das war es zum guten Glück auch.
Der Fehler ist weg.
Hoffe das bleibt so.
Hätte jetzt nicht gedacht das es so banal sein kann.

Viele Grüße aus der Pfalz
Alex

--
171er 2007er 55er Nullserienfahrzeug in Mopf Ausführung
172er 2012er CDI AMG Paket, HUBCAR Stereokonzept 7.1, smart Top Modul
meinen Werkstatt/Detailer Blog unter
https://alex3000blog.wordpress.com/

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Beiträge: 34
User seit 25.10.2019
 Geschrieben am 21.04.2022 um 16:38 Uhr   
...habe soeben auch einen SRS-Fehler mit dem Fehlercode ZÜNDPILLE WIDERSTAND ZU HOCH.

Ich habe eben einmal kurz unter den Sitz geschaut - spontan finde ich keinen losen Stecker oder einen Bruch.

Wenn ich nun den Stecker unter dem Fahrersitz abziehe - sollte dafür die Batterie diskonnektiert sein? Oder geht das auch mit angeschlossener Batterie?

GEht es wirklich so einfach, wie im Post vorher von Alex beschrieben oder muss ich den Sitz dafür erst lösen, etc...

DANKE!

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Beiträge: 3750
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2022 um 22:38 Uhr   


Flip2403 schrieb:
Wenn ich nun den Stecker unter dem Fahrersitz abziehe - sollte dafür die Batterie diskonnektiert sein? Oder geht das auch mit angeschlossener Batterie?


Die Batterie muss dafür mMn nicht zwingend abgeklemmt werden (das ist allerdings die sicherste Variante), Zündung aus, Schlüssel abgezogen und danach 10-15 Minuten warten sollte ausreichen, dann sollten auch die meisten Steuergeräte "eingeschlafen" sein.

--
Gruß
chris_slk

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