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Tipps und Technik R170 » » Thema: Haben Edelstahl Überrollbügel für 170er (Triangel oder Rund) ein Sicherheitsproblem???? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 12.07.2009 um 20:47 Uhr  
| Hier mal eine Frage von einem Newbie.
Ich würde gern die Serienüberrollbügel durch die Triangelausführung (Optik wie vom 171er) ersetzen. Aber leider komme ich da mit der "Sicherheitsfunktion" nicht klar. Der freundliche von MB sagt die Ersatzbügel erfüllen diese Funktion nicht. Manche der angebotenen Edelstahltypen haben eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, manche ein TÜV- Gutachten, aber von keinem der Anbeiter ist eine Aussage zu bekommen ob die Edelstahlbügel die gleiche Sicherheitsfunktion wie die Originalbügel erfüllen.
Was haltet ihr davon? Gibt´s da überhaupt welche mit "Sicherheitsfunktion"????
Gruß Joachim | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 12.07.2009 um 21:47 Uhr  
| Moin Joachim!
Grundsätzlich besitzen "vernünftige" Bügel auch ein TÜV-Gutachten. Über die Sicherheit von solchen Bügeln wurde hier schon viel diskutiert.
Bügel mit Gutachten sollten ergo den allgemeinen Prüfbestimmungen entsprechen! Vorsicht vor evtl. "ominösen" Angeboten in der Bucht, nur bekannte bzw. hier im Forum erwähnte Markenbügel kaufen!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
Mit Asphaltbrenner unterwegs...
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 13.07.2009 um 16:51 Uhr  
| Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich habe die Beiträge schon beachtet. Nur viel weiter kommt man da nicht. Ich habe so einen TÜV-Bericht von den INXX Bügeln gelesen. Also in meinen Augen sagt der nur aus, daß die Bügel nicht höher sind als die Originalen sind und man sich an den Dingern nicht verletzen kann. (Also keine scharfen Ecken usw.) Ich habe da nix gefunden bezüglich einer Sicherheitsfunktion oder 100%igen Ersatz der Originalbügel. Also die Fragezeichen bleiben bestehen. Da muß es doch irgendwo einen klaren Hinweis geben.......????????
Oder ist es jedem Käufer bewußt, daß er da nur einen "DESIGN-BÜGEL" hat der wenn´s darauf ankommt keinen Schutz bietet.
Vielleicht kann mir da ja noch jemand weiterhelfen.
Gruß
Joachim | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 13.07.2009 um 17:11 Uhr  
| Hallo Joachim,
warum soll denn der INXX-Bügel weniger halten als das Original ? Er ist an den gleichen Punkten befestigt, vom Material her ausreichend dimensioniert und TÜV-geprüft. Aber wenn Du nachts nicht schlafen kannst, behalte doch einfach die Originalen. Denn besser sind die INXX-Bügel bestimmt nicht.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 149
User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 13.07.2009 um 18:01 Uhr  
| Hi,
dann frage ich mal anders.
1. Wenn sie "Sicherheitstechnisch" mit den Originalbügeln identisch sind, wieso gibts das nicht schriftlich? Warum bestätigt das kein Händler?
2. Die TÜV Berichte falls es die dazu gibt, besagen eigentlich nur wir bereits vorab von mir geschrieben, daß sich die Fahrzeughöhe nicht ändert, keine scharfen Kanten dran sind usw. Die gleichen Befestigungspunkte sagen doch mal ehrlich, gar nix aus. Also wo steht in irgendeinem TÜV Bericht was über die Stabilität (Also Sicherheit)?
3. Wenn´s "kracht" und die Bügel und der Fahrer den Crash nicht überstehen was sagt die Versicherung?
Sagt mal mache nur ich mir die Gedanken? Aber vielleicht findet sich ja jemand der mir meine Bedenken zerstreuen kann.
Gruß Joachim
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 13.07.2009 um 18:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stuhlgang am 13.07.2009 um 18:08 Uhr ]
eSLKah schrieb:
Hi,
dann frage ich mal anders.
1. Wenn sie "Sicherheitstechnisch" mit den Originalbügeln identisch sind, wieso gibts das nicht schriftlich? Warum bestätigt das kein Händler?
2. Die TÜV Berichte falls es die dazu gibt, besagen eigentlich nur wir bereits vorab von mir geschrieben, daß sich die Fahrzeughöhe nicht ändert, keine scharfen Kanten dran sind usw. Die gleichen Befestigungspunkte sagen doch mal ehrlich, gar nix aus. Also wo steht in irgendeinem TÜV Bericht was über die Stabilität (Also Sicherheit)?
3. Wenn´s "kracht" und die Bügel und der Fahrer den Crash nicht überstehen was sagt die Versicherung?
Sagt mal mache nur ich mir die Gedanken? Aber vielleicht findet sich ja jemand der mir meine Bedenken zerstreuen kann.
Gruß Joachim
Zu 1 und 2 :
Denke einfach mal das es zu aufwändig wäre das zu testen...denke mal die haben kein SLK übrig um das mal in der Praxis einen Überschlag zu machen...
Zu 3 :
Das ist dann dein geringstes Problem, glaube dann musst du dir eher Gedaken um deine Beerdigung machen, sorry....
PS: Ich habe auch die INXX drin und kann gut schlafen...
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x | Antworten
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Beiträge: 8675
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 13.07.2009 um 18:11 Uhr  
|
eSLKah schrieb:
Hi,
dann frage ich mal anders.
1. Wenn sie "Sicherheitstechnisch" mit den Originalbügeln identisch sind, wieso gibts das nicht schriftlich? Warum bestätigt das kein Händler?
Gibt’s schriftlich, INXX ABE
eSLKah schrieb:
2. Die TÜV Berichte falls es die dazu gibt, besagen eigentlich nur wir bereits vorab von mir geschrieben, daß sich die Fahrzeughöhe nicht ändert, keine scharfen Kanten dran sind usw. Die gleichen Befestigungspunkte sagen doch mal ehrlich, gar nix aus. Also wo steht in irgendeinem TÜV Bericht was über die Stabilität (Also Sicherheit)?
Gibt’s schriftlich, INXX ABE
eSLKah schrieb:
3. Wenn´s "kracht" und die Bügel und der Fahrer den Crash nicht überstehen was sagt die Versicherung?
Sagt mal mache nur ich mir die Gedanken? Aber vielleicht findet sich ja jemand der mir meine Bedenken zerstreuen kann.
Gruß Joachim
Hallo Joachim,
hier im Forum waren mal Bilder von einem SLK – Unfall gepostet, bei denen der SLK auch über die INXX gerutscht ist, und die INXX Bügel haben wie die orginalen Ü-Bügel gehalten, ich habe ebend schon nach dem Link gesucht aber leider nicht gefunden.
Zudem wenn Du orginal INXX Bügel verbaut hast, hast Du eine gültige ABE und Sicherheit!
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
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User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 21.07.2009 um 19:57 Uhr  
| Hi,
dann bringen wir es doch zum Abschluß. Kann mir jemand eine Kopie von dem TÜV Gutachten der INXX Bügel zukommen lassen?
Dann kann ich ungläubiger Thomas das auch mal nachlesen. Alle Händler die ich bis jetzt angeschrieben habe, zogen auf einmal alle den Kopf ein auf die Frage bezgl. Sicherheitsrelevanz. Auf einmal haben alle auf die Eigenschaft als Designbügel hingewiesen ohne auf meine Frage weiter einzugehen.
Das Problem ist nicht, daß faaaaalls es zu einem Überschlag kommt der Fahrer den Löffel abgibt und sich in den SLK Himmel verabschiedet sondern der Beifahrer oder ein Passant oder oder oder. Falls dann jemand sich auf die Suche macht und ein Teil wie z.B. Überrollbügel ohne gültiges TÜV Gutachten findet, dann denke ich ist das doch ein gefundenes Fressen für eine nicht zahlen wollende Versicherung. Dann wirds erst interessant.
So das war´s jetzt denke ich zu dem Thema. Falls ich irgendwoher ein TÜV Gutachten zum Lesen bekomme, in dem eine positive Sicherheitsabnahme(oder wie es auch nun ausgedrückt wird)für den 170er bescheinigt wird ist alles in Ordnung und ich werd mir die Dinger die ja unbestritten supi aussehen zulegen. Sonst gehe ich lieber auf Nummer sicher und die schwarzen Dinger bleiben dran.
Gruß
Joachim | Antworten
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