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Tipps und Technik R170 » » Thema: Brabus Stabi-Kit
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   Danielsan

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User seit 13.11.2007
 Geschrieben am 13.07.2009 um 10:13 Uhr   
Hallo Bernd,

danke für deine Einschätzung. Ich habe den SS und den ACC-LLK auch selbst eingebaut - damit sollte ich auch den Kit unters Auto bringen.

Bin mal gespannt ob meine Erwartungen erfüllt werden. Thomas (Running-Man) hat von einem komplett neuen Fahrgefühl gesprochen.

Sobald die Stabis verbaut sind, wrd nochmal gepostet.

Daniel

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 13.07.2009 um 10:32 Uhr   
Das unangenehmste beim HA Stabi Einbau ist das ablassen der HA. Sie muss zwar nicht viel runter, ganz ohne gehts aber auf keinen Fall.


Gude, Olli.

--
Nichts ist wie 127.0.0.1

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   Frankman01



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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2009 um 10:44 Uhr   
sorry, war ne Falschinfo von mir. Stecke nicht mehr so im Thema.
Habe mir aber grad nen 10 Seiten Posting reingezogen. Am Eibachkit muss nichts geschweisst werden, wie bereits geschrieben wurde.

--
es grüßt......die Dumm Sau


Früher haben die Menschen ihren Müll im Wald vergraben, heute gibt es Ebay !

http://www.BMslk.de
http://www.frank.muehleck.victoria.de/

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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 13.07.2009 um 11:42 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Das unangenehmste beim HA Stabi Einbau ist das ablassen der HA. Sie muss zwar nicht viel runter, ganz ohne gehts aber auf keinen Fall.



Doch: Stabi in der Mitte auseinanderflexen und nach Montage wieder zusammenbraten

Gruß,
Harald

P.S.: Das war Spaß, bitte bitte nicht nachmachen!

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   Danielsan

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Beiträge: 137
User seit 13.11.2007
 Geschrieben am 13.07.2009 um 13:33 Uhr   


HarryB schrieb:


Olli aus Mainhattan schrieb:
Das unangenehmste beim HA Stabi Einbau ist das ablassen der HA. Sie muss zwar nicht viel runter, ganz ohne gehts aber auf keinen Fall.



Doch: Stabi in der Mitte auseinanderflexen und nach Montage wieder zusammenbraten

Gruß,
Harald

P.S.: Das war Spaß, bitte bitte nicht nachmachen!



Das war nur Spass???

Sch..... , jetzt hat die Flex schon Ihre Arbeit getan!

Daniel

--
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   Ribero

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Beiträge: 297
User seit 06.11.2006
 Geschrieben am 13.07.2009 um 15:40 Uhr   
Der Einbau hinten grob beschrieben: Wichtig ist das Du eine Hebebühne hast. Räder ab, dann stell eine stabile Stütze unter das Hinterachsdiff. Dann schraube die beiden hinteren Schrauben der Stabistützen die vom Schweller zur Reserveradwanne gehen ab (diese beiden langen Metallstreben die quer unter dem Auto laufen) Vorne können sie dran bleiben. Jetzt die 4 Schrauben die den Hinterachsträger am Wagen halten rausschrauben. Wenn die weg sind die Hebebühne so weit hochfahren bis seitlich der Stabi über der Achse durchzuschieben geht. Ist eine Fummelei aber es geht schon durch. Die Montage der Halter für den Stabi ist dann noch mal wegen der engen Platzverhältnisse Strafarbeit. Nimm dir einen Samstag 3-4 Stunden gemütlich Zeit. Wenn Du Dich an die Anleitung hältst klapts auch.

--
Gruß Bernd

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   Running-Man

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Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 13.07.2009 um 20:07 Uhr   
Moin Daniel,

wenn du das Nötige Werkzeug hast - kein Thema.
Bühne brauchst du keine, es reichen 2 Stabile PKW Böcke und ein guter Rangierwagenheber.
Den Wagen hinten aufbocken auf beiden Seiten und den Rangierwagenheber unter das Diff pumpen. Dannmit Heißluftfön die 4 Torxschrauben vom Fahrschemel warm machen (dann wird der blaue MB Schraubensicherungslack wieder weich und du kannst die Torxschrauben auch ohne 3 Meter Drehmomentschlüssel lösen )
Wichtig ist der passende Torx auf ner Halbzollknarre oder halbzoll Drehmomentschlüssel mit dem man auch lösen "darf"
Dann den Fahrschemel ca. 5-8cm absenken mit dem Rangierwagenheber (auf keinen Fall mehr als 10 cm sonst muss die Antriebswelle ab weil das Gelenk sonst hopps geht.

An deiner STelle würde ich die beiden Träger am Hilfsrahmen im abgesenkten Zustand schrauben, ich hatte es ganz zum Schluss gemacht, das ist aber eine Quälerei und man braucht Gynikologenfinger.

Die Bilder in der Einbauanleitung sind der letzte Dreck (Briefmarkenformat......) ich hab die am PC extrem vergrößert um was erkennen zu können.

Die Zugstreben erst ganz am Ende einbauen wenn der Fahrschemel wieder dran ist und dann vor allem richtig rum !

Meiner geht jetzt wie ein Kart um die Ecke, allerdings hab ich auch noch alle 4 Lager , obere Querlenker vorne, Traggelenke und so weiter erneuert.

Den vorderen Stabi kannst du tauschen ohne die Räder abzubauen, dauert 15 min. max mit Auffahrrampen.

Am Ende lohnt sich der Aufwand wirklich und du hast ein Top Fahrwerk. Die MAE und Brabus Stabis sind die von Eibach. Viel stärker als die FL Serien Stabis und schön progressiv. In schnellen Kurven Hampelt die Hinterachse nicht mehr. Ich würde es immer wieder machen, auch wenn es eine "Scheiss" Arbeit ist

Wenn du FRagen hast oder Bilder brauchst schick mir ne PN.

Gruß
Thomas

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   Danielsan

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Beiträge: 137
User seit 13.11.2007
 Geschrieben am 13.07.2009 um 20:24 Uhr   
Hallo Bernd & Thomas,

vielen Dank für eure Tipps. Hebebühne und ein Mechaniker, der selbst einen SLK fährt, stehen bereit. Mit diesen Voraussetzungen kann doch fast nicht`s schief laufen. Meine Freundin freut sich schon auf aufgerissene Hände (von der von euch geschilderten "Fummelarbeiten").

Der Einbau wird sich aber noch ein wenig verzögern. Der Kit wird erst ca. Freitag bei mir eintreffen und ich bin ab Samstag geschäftlich für eine Woche unterwegs. Mal wieder ein super Timing. Ich glaube ich muss euch nicht erzählen, wie ätzend sowas ist.

Nochmal vielen Dank für eure Ratschläge. Dieses Forum ist unschlagbar.

Gruß

Daniel

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Beiträge: 37
User seit 13.01.2009
 Geschrieben am 20.05.2010 um 08:17 Uhr   
Guten morgen,

wollte nur schnell wissen ob ich so ein Stabi kit, egal ob von Eibach MAE usw, auch mit Ander Federn als den Originalen bzw. den Eibach Federn verbauen kann/darf.

Grüßle

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   accpralle

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Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2010 um 12:51 Uhr   
JEIN...im TÜV-Gutachten des Stabi-Kit steht "nur Eibach-Federn oder Serie", wenn du eine Bescheinigung von Eibach hast (z.B. für die Lorinser-Federn hab ich sowas!) gehen natürlich auch andere....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
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Harz-Mini-Event 2010 23.07. - 25.07.2010
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=2013

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