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Tipps und Technik R171 » » Thema: 6-Gang Schaltgetriebe Geräusche im Leerlauf ,bekanntes Problem ? |
Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.07.2009 um 12:08 Uhr  
| Hallo
Ich hatte vor langer Zeit mal den Fall das das Ausrücklager blockierte und die Kugeln herrausfielen. Danach mußte die Komplette Kupplung ( Ausrücklager, Scheibe und Automat ) erneuert werden. Wenn das Getriebe schon einmal raus ist würde ich sowieso alles komplett erneuern. Die größeren Kosten ist der Ausbau u. Einbau des Getriebes der Rest ist kleines Geld.
--
mfG Peter
SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz offen bis 280km/h getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 23.05.2008
| Geschrieben am 13.07.2009 um 04:52 Uhr  
| Hallo,
ist sehr schädlich das Kupplungspedal leicht zu drücken bei laufendem Motor da das Ausrücklager an den "Kupplungskorb" gedrückt wird und dies dann erst mitläuft. Es ist jedoch nicht dafür ausgelegt und schon alleine durch den Kupplungstaub und den Temperaturen sehr beansprucht.
Dein Geräusch kommt zu 99% von dem Ausrücklager. Es wird dir auf kurz oder lang die Kupplung kaputt machen. Das merkst du dann daran das du schlecht schalten kannst bzw. garkein Gang mehr rein bekommst.
Trotzdem viel Spaß mit dem Stern. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.07.2009 um 10:54 Uhr  
|
Mbfan schrieb:
Hallo ,
@Günther & all
,ich habe nur die schlechte Angewohnheit an der Ampel mit dem linken Fuss das Kupplungspedal schon leicht gedrückt zu halten(3-5 cm wegen der Fusstellung),habe es mir seit ein paar Tagen abgewöhnt wegen der Geräusche.
Gruss Dietmar
--
SLK 280 Handschalter iridiumsilber
Stimmt, das ist eine sehr schlechte Angewohnheit für welche Du immer und immer wieder zur kasse gebeten werden wirst.
Ebenso schädlich ist es mit auf dem Schalthebel aufgelegter Hand zu cruisen, das werden dann die Synchonringe und Schaltgabeln dauerhaft registrieren.
Eine megateure reparatur dann.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 31.03.2005
| Geschrieben am 13.07.2009 um 11:13 Uhr  
| Hallo alle zusammen. Genau dieses Problem habe ich auch. Ist die Kupplung gedrückt höre ich bei warmem Motor ein Scheppern bzw mahlen. Der Wagen ist NEU und hat jetzt 1050 km drauf. Ich habe den Wagen absolut richtig eingefahren und kann nur staunen über solche "prähistorische" Geräusche. Wenn es nicht normal ist, ist es ein Fall für die Werkstatt.
Schöne sonnige Grüsse
Lavi
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2009 um 22:24 Uhr  
| Hallo Lavi
Da würde ich ja schläunigst bei MB vorsprechen, wenn deiner bei dieser Km-Leistung schon Geräusche macht.
Also entweder haben die, die Ausrücklager bei einen Billiganbieter gekauft, oder es ist eine Serie eingebaut worden die fehlerhaft ist.
"Oder ihr habt alle den Fuss auf der Kupplung"
Gruß Aljubo | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
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Beitrag von:
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 27.07.2009 um 20:33 Uhr  
| Hallo ,die Story geht weiter
war in der Niederlassung Saarbrücken ,sie meinen, es sei das Getriebe,Kosten ca.3000.- € ,Kulanzantrag ergibt,dass 25% vom Materialwert übernommen werden.
Bleiben also locker 2.500.- zu zahlen.
Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen,kennt jemand einen Getriebespezialist im Saarland evtl. auch weiter.will mich nicht unbedingt auf die Aussage des Service Mitarbeiters verlassen.
Wie gesagt die Klopfgeräusche kommen nur im Leerlauf und bei halb gedrückter Kupplung.Kupplung ganz gedrückt oder nicht betätigt ergibt keine Geräusche .Lediglich beim Ausschalten (im Leerlauf ,Kupplung nicht gedrückt)klapperts.
Bitte nicht mehr das Thema Fuss auf dem Kupplungspedal ,das war nur der Grund warum ich es ziemlich früh bemerkt habe.Fahre den Wagen ja erst drei Wochen und habe mirs abgewöhnt.
Nachdem ich beim Fahren keine Probleme habe ,muss es doch ne billigere Lösung geben (Lager Vorgelege Getriebe tauschen...??)
Freie Werkstatt Austauschgetriebe....??
Will es auf jeden Fall reparieren lassen ,da es mich stört z.B. an der Ampel ,wenn ich zum Gang einlegen die Kupplung trete ,und wenn ,auch nur kurz, diese Klopf-Geräusche auftreten.
Auch stört mich das Geklapper beim Motorabstellen
Freue mich auf weitere Anregungen,Infos gute Werkstätten was auch immer.
Gruss Dietmar
--
SLK 280 Handschalter iridiumsilber | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.07.2009 um 22:18 Uhr  
| Hallo Dietmar
Hatte gestern ein Gespräch mit einen Bekannten der eine Werkstatt betreibt, ein Kunde von ihm hatte auch auch ein Getriebeproblem (zwar nicht das gleiche wie du) aber Mercedes wollte ihm ein neues Getriebe verkaufen. Der Werkstattbesitzer hat den Kunden zu einem Getriebespezialisten vermittelt und siehe da, die Reperatur (Getriebe neu Lagern und Synchonringe wechseln) 600 Euro incl. Aus u. Einbau.
Die großen Werkstätten reparieren heute nicht mehr , sondern Tauschen nur noch aus. (Angeblich günstiger)
Gruß Aljubo | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 27.07.2009 um 23:54 Uhr  
| Hallo
@ Aljubo
Das sind genau die Antworten die ich suche ,vieleicht kannst du noch den Getriebespezialisten in Erfahrung bringen ,evtl. auch mailen.
Danke.
@all
Ich glaube nämlich auch ,dass es noch Spezialisten gibt , und eine Getriebereparatur im Bereich 500.- bis 1.500.- je nach Schaden zu beheben ist.
Die Austauschgeschichten von Daimler halte ich einfach für überzogen oder es fehlt an Fachpersonal .
Wie gesagt,bin ich ja beim Fahren von meinem Getriebe überzeugt und möchte nur diesen einen Defekt abstellen,bevor mehr kaputt geht.
Weiter Infos über Getriebespezialisten wilkommen,auch deutschlandweit .
Gruss
Dietmar
P.S, Ich werde mal am Wochenende versuchen ein Soundfile zu erstellen ,dann kann man sich mehr darunter vorstellen.
--
SLK 280 Handschalter iridiumsilber | Antworten
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