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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung jetzt manuell schaltbar, aber kleines Problem
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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 10.07.2009 um 12:16 Uhr   


pebu schrieb:
HarryB, kleine Anmerkung nebenbei:
Das Steuergerät schaltet den Kompressor selbst ab, wenn ein Neustart nach 10 sec. im Kaltlauf erfolgt.
Ich mache also das gleiche, wie das Steuergerät.
Was soll daran falsch sein



Es gibt zwei Unterschiede:
1) Bei dem "Neustart-Trick" ist der Motor immerhin schon 10 Sekunden "Regelkonform" gelaufen. Das könnte schon für die Euro X Schadstoffwerte langen. Trotzdem - und die Formulierung "Neustart-Trick" deutet das schon an - glaube ich, daß dieses Prozedere von den Entwicklern der Motorsteuerung nicht gewollt ist.
2) Danach schaltet das Steuergerät den Kompressor nicht ganz ab, sondern nur unterhalb ~2000U/min. Bei Deiner manuellen Abschaltung ist der Kompressor aber auch darüber nicht aktiv.

Gruß,
Harald

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   HarryB

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 Geschrieben am 10.07.2009 um 12:26 Uhr   


LeBigmac schrieb:
nun stell dir mal vor wie das im 32 ist, wenn der kompressor mal wieder abschaltet beim ueberholen auf der landstrasse und ich hab keinen schalter.

lass mir grad die johnson pumpe einbauen um das endlich zu loesen.



Kannste bitte kurz erklären, wie das gemeint ist? Der 32er scheint auch so einen "Kaltstartmodus" zu besitzen, wie die 4-Zylinder mit Kompressor. Jedenfalls konnte ich beim Einbau der BMC-Luftfilter erkennen, daß der Kompressor beim Kaltstart auch gleich mitläuft.

Aber was kann dann beim Überholen passieren? Oder meinst Du eine "sterbende" NTK-Pumpe?

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 10.07.2009 um 15:04 Uhr   


convertible schrieb:
Wenn ich Tom seinerzeit richtig verstanden habe, liegt permanent plus an, und es wird lediglich die Masse geschaltet. Tom weiß es sicher genau, PN schicken



Au weia...genau das wars
Es wird seltsamerweise minus geschaltet...sehr ungewöhnlich

Danke für den richtigen Schubser



HarryB schrieb:
Es gibt zwei Unterschiede:
1) Bei dem "Neustart-Trick" ist der Motor immerhin schon 10 Sekunden "Regelkonform" gelaufen. Das könnte schon für die Euro X Schadstoffwerte langen. Trotzdem - und die Formulierung "Neustart-Trick" deutet das schon an - glaube ich, daß dieses Prozedere von den Entwicklern der Motorsteuerung nicht gewollt ist.



Der Motor mit einer größeren Riemenscheibe läuft nur dann 'regelkonform', wenn der Kompressor abgeschaltet ist
Ich glaube nicht, daß eine größere RS von den Entwicklern gewollt ist

Alle die eine größere RS haben, produzieren mehr Abgase.
Leute, die nen SLK 32AMG haben, noch mehr

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   Ritschi

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 Geschrieben am 10.07.2009 um 15:25 Uhr   
Hallo Leute,

ich wollte noch was zu meiner kleinen Schaltung mit dem Relais sagen:

Die Schaltung wurde für einen anderen Zweck gemacht: Man kann damit den Kompressor jederzeit zuschalten, auch unterhalb von 2000 U/min. Ziel war es, den Antritt aus niedrigen Drehzahlen zu verbessern. Nebenbei schützt das Relais noch das Steuergerät für den Fall, dass die Magnetspule durchbrennt.

Pebu will ja genau das Gegenteil machen, dem Kompressor abschalten!

Die Schaltung war auch nur ein "Quick and Dirty" Beispiel, wie man es machen kann. Natürlich geht es auch eleganter, man kann z.B. statt dem Relais einen Halbleiterschalter nehmen und ...

Ja, und der Schalter der die Magnetspule schaltet, sollte schon ein bisschen was aushalten...

Ja, und das Relais zieht an! Wenn durch den 10 Ohm-Wiederstand 1,2 A fließen (sollte machbar sein für einen Autobatterie), "sieht" das Relais 12 Volt und zieht an, die paar Milliampere bleiben schon noch übrig.

Von einem Kurzschluss spricht man erst, wenn die Spannung zusammenbricht. Das sind dann im Auto so 300A oder mehr, die es da braucht.

Grüße,

Ritschi



--
der SLK - ein Jungbrunnen: jetzt fange ich auf meine alten Tage doch wieder das Schrauben an!

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 10.07.2009 um 15:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 10.07.2009 um 15:51 Uhr ]

pebu schrieb:

> Der Motor mit einer größeren Riemenscheibe läuft nur dann 'regelkonform', wenn der Kompressor abgeschaltet ist
Ich glaube nicht, daß eine größere RS von den Entwicklern gewollt ist

Hast Recht. Dann kannste auch gleich die KATs rausnehmen. Macht den Kohl jetzt ja auch nicht mehr fett

>Leute, die nen SLK 32AMG haben, noch mehr

Volltreffer!
Allerdings wohl mit weniger Schadstoffen, als ein 230er mit "deaktivierter" Kaltlaufautomatik...

Gruß,
Harald

P.S.: Nur um das richtig einzuorden: Mein Ex-230er hatte auch ne größere Riemenscheibe. Nur war mir die Schaltung von Tom etwas mehr geheuer als die Methode mit Abschaltung des Kompressors.

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 Geschrieben am 10.07.2009 um 18:44 Uhr   
im 32er gibt es nicht das kaltstart problem, aber wie schon vermutet das problem der NTK-Pumpe.

die versagt zwar nicht aber schaft es nicht mehr bei volllast richtig zu kuehlen, was zur kurzeitigen abschalten des kompi fuehrt.

Leider kann mann das nicht vorhersehen und meistens passierts, wenn mann grad zum ueberholen ansetzt und ausschert.... dann machts "blub" beim kickdown und du hast nen Nissan Micra unterm arsch..... nicht lustig, ausser fuer die zuschauer.

Marc

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   HarryB

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 Geschrieben am 10.07.2009 um 23:30 Uhr   
Hallo Marc,

leuchtet da eigentlich dabei / danach die Motorwarnleuchte auf bzw. wird sowas im Fehlerspeicher abgelegt? Oder kann man eine kaputte NTK-Pumpe tatsächlich nur über den verräterischen Leistungseinbruch bei Volllast bemerken?

Was bringt eine "Johnson-Pumpe "gegenüber der originalen?

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 11.07.2009 um 22:59 Uhr   
leuchten tut leider garnichts.. nur im fehler speicher hast du eventuell, "kompressor temp zu hoch".. das ist aber nur ein hinweis...

ansonsten halt wirklich nur leistungsverlust... merkst du immer am kickdown.. ist auch der einzige weg das "vorzutesten", wenn mann ueberholen will... mal kurz kickdown und gleich wieder runter.... den unterschied merkst du.

die johnson pumpe schaufelt doppelt so viel.. das CM30 modell, ist ein 1-zu-1 tausch. gibt noch das CM90 model was 3mal so viel schaft, passt aber nicht so perfekt.. muss ein bischen gemodded werden.

hier mal ein link von der pump, gibts auch bei US tuner zu hauf.. bekanntes problem wie hier jeder weiss....

ebay nummer 170352063601

die idee ist das die pumpe die benoetigte kuhlung auch unter vollast halten kann, die Bosch pumpe ist einfach ueberfordert.

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 Geschrieben am 12.07.2009 um 10:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 12.07.2009 um 10:58 Uhr ]



LeBigmac schrieb:
im 32er gibt es nicht das kaltstart problem, aber wie schon vermutet das problem der NTK-Pumpe.

die versagt zwar nicht aber schaft es nicht mehr bei volllast richtig zu kuehlen, was zur kurzeitigen abschalten des kompi fuehrt.

Leider kann mann das nicht vorhersehen und meistens passierts, wenn mann grad zum ueberholen ansetzt und ausschert.... dann machts "blub" beim kickdown und du hast nen Nissan Micra unterm arsch..... nicht lustig, ausser fuer die zuschauer.

Marc



Hallo

Also ich frage mich ernsthaft auf welcher öffentlichen Strasse incl. Autobahnen man einen intakten und von mir aus auch noch getunten 32er so hernehmen kann das die Ladeluftkühlung nicht ausreicht?

Zum eigentlichen Thema noch:
Das Gemisch wird vor allem in der Kaltstartphase zu stark abmagern. Ich denke mal eine ordentliche Abstimmung sollte dieses wohl beseitigen.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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 Geschrieben am 12.07.2009 um 11:36 Uhr   
wenns warm ist, dauert das bei mir 20 min normales fahren auf landstrasse und er hat aussetzer....

und das erst seit dem relais austausch.. eventuell fahren die meisten noch mit dem alten relais, wo das nicht auffiel.

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