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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung jetzt manuell schaltbar, aber kleines Problem
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 Geschrieben am 09.07.2009 um 14:40 Uhr   
Hallo,

ich habe bei meinem 98er PreFL die Magnetkupplung manuell schaltbar gemacht.
Nach Einbau der grossen Riemenscheibe lief der Wagen im Kaltlauf saumäßig, weil die MK vom Steuergerät die ersten ca. 90 Sekunden immer auf 'mitlaufen' geschaltet wird.
Das kann zwar dadurch umgangen werden, indem das Fahrzeug nach 10 Sekunden neu gestartet wird, dann nämlich läuft die MK erst ab einer gewissen Drehzahl mit.
Dieses neustarten war mir auf Dauer zu umständlich.

Prinzipiell läuft die Schaltung hervorragend, nur ein Problem habe ich:
Das STG legt dauernd + und - an die vermeintliche MK.

Die habe ich mit einem Widerstand von 10 Ohm / 50 Watt nachgebildet.
Die MK hat nen R von 4 Ohm, es fließen im Serienzustand 3,5 A,
bei meiner Nachbildung 'nur' 1,4 A.

Kann es sein, daß das STG dadurch drehzahlunabhängig versucht, die MK mit Spannung zu versorgen ?

Hat jemand, der die MK ebenfalls manuell schaltbar gemacht hat, ähnliches beobachtet ?

Diese Beobachtung konnte ich eher beiläufig machen, weil ich mit einer LED sehen wollte, in welchen Situationen das STG die MK anschaltet.

Gruss
pebu

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   HarryB

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 Geschrieben am 09.07.2009 um 15:01 Uhr   
Hallo,

bei Deinem konkreten Problem kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, aber Dir zu einer meiner Meinung nach besseren Alternative raten:
Statt die Magnetkupplung während der Kaltstartphase manuell abzuschalten, ist es vorteilhafter, stattdessen die Umluftklappe per Zusatzelektronik ein Stück weit zu öffnen. Dadurch sinkt der Ladedruck (nur in der Kaltstartphase!) und die "nervösen Zuckungen" des Motors haben ein Ende.
Das ganze vollautomatisch (da an das Kaltstartsystem des Motors gekoppelt) und ohne irgendwelche Nebenwirkungen (allenfalls eine geringe Minderleistung während der Kaltstartphase).

Thomas (Tom_WDB170) hat diese Elektronik entwickelt, dann hier im Forum vorgestellt und die Schaltung schließlich zum Nachbau freigegeben. Hier findest Du alle Infos dazu:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=41095&forum=5&start=80&highlight=anti%20ruckel

Ich hatte die Elektronik in meinem Ex-230er mit Tuning-Riemenscheibe und war begeistert davon. Zusammen mit versetztem LMM hatte man dann einen alltagstauglichen, leistungsgesteigerten 230er.

Gruß,
Harald

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   SLK-Power

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 Geschrieben am 09.07.2009 um 15:08 Uhr   
Hi. pebu

ich habe bei mir folgende Schaltung verwendet. Alles läuft wunderbar.

Gruß Dirk


   

--
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 Geschrieben am 09.07.2009 um 15:55 Uhr   


HarryB schrieb:
Thomas (Tom_WDB170) hat diese Elektronik entwickelt, dann hier im Forum vorgestellt und die Schaltung schließlich zum Nachbau freigegeben. Hier findest Du alle Infos dazu:


Die Schaltung ist mir bekannt, ist aber zu kompliziert

Viel einfacher ist es, es so zu machen, wie es das Steuergerät nach einem Neustart (nach 10 sec.) macht:
den Kompressor nicht zuschalten.



SLK-Power schrieb:
ich habe bei mir folgende Schaltung verwendet. Alles läuft wunderbar.



Die Schaltung geht ja gar nicht.
Zumindest das Relais wird nicht anziehen, weil der 10 Ohm Widerstand parallel geschaltet ist...zumindest in Deiner Zeichnung

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   convertible

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 Geschrieben am 09.07.2009 um 16:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 09.07.2009 um 16:14 Uhr ]

Wenn ich Tom seinerzeit richtig verstanden habe, liegt permanent plus an, und es wird lediglich die Masse geschaltet. Tom weiß es sicher genau, PN schicken

Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
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   SLK-Power

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 Geschrieben am 09.07.2009 um 16:19 Uhr   





SLK-Power schrieb:
ich habe bei mir folgende Schaltung verwendet. Alles läuft wunderbar.



Die Schaltung geht ja gar nicht.
Zumindest das Relais wird nicht anziehen, weil der 10 Ohm Widerstand parallel geschaltet ist...zumindest in Deiner Zeichnung

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Die Schaltung funktioniert so wie sie dargestellt ist 100%.
Warum soll das Relai nicht anziehen?????

Gruß Dirk



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 Geschrieben am 10.07.2009 um 00:44 Uhr   


convertible schrieb:

Wenn ich Tom seinerzeit richtig verstanden habe, liegt permanent plus an und es wird lediglich die Masse geschaltet.
Convertible



hmmm...das wäre ein Erklärung...muss ich noch mal gegen plus und gegen minus messen



SLK-Power schrieb:
Die Schaltung funktioniert so wie sie dargestellt ist 100%.
Warum soll das Relai nicht anziehen?????



Oh mann

Der 10 Ohm Widerstand wirkt für die Relais-Erregerwicklung, die ja parallel geschaltet ist, wie ein Kurzschluss.

Kurz gesagt:
Da sich der Stromfluss immer den geringsten Widerstand sucht, fließt durch den 10 Ohm-R ein sehr sehr großer Strom und durch das Relais ein sehr sehr kleiner Strom.
Dieser kleine Strom reicht nicht aus, um das Relais zum anziehen zu bringen.

Na klar funzt Deine Schaltung, Du schaltest ja auch mit dem Schalter die Magnetkupplung ein, also volle 3,5 A über den Schalter


Wenn das also wirklich so gebaut ist wie es der Schaltplan zeigt, dann geht über kurz oder lang der Schalter kaputt..3,5 A mit Gegeninduktion ist schon heavy

--
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   HarryB

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 Geschrieben am 10.07.2009 um 09:21 Uhr   


pebu schrieb:

Die Schaltung ist mir bekannt, ist aber zu kompliziert

Viel einfacher ist es, es so zu machen, wie es das Steuergerät nach einem Neustart (nach 10 sec.) macht:
den Kompressor nicht zuschalten.



Kleine Anmerkung: Diese extra Kompressorzuschaltung beim Kaltstart dient dem Erreichen der Werte für die Schadstoffklasse des SLKs über das Einblasen von Luft in den Auslaßtrakt (KAT-Aufheizung).

Wenn Du jetzt den Kompressor in der Kaltstartphase ganz lahmlegst, stimmen die Abgaswerte beim Kaltstart nicht mehr. Das könnte spätestens bei der nächsten AU zum Problem werden, wenn Dein Motor vor dem Test nicht schon warm war.

Nebenbei halte ich es für ein gewisses Sicherheitsrisiko, wenn man die ersten km (oder länger, wenn man vergißt, den Schalter zu betätigen) ohne Kompressor unterwegs ist. Dann stehen nur ca. 130 PS zur Verfügung, was via Gewöhnung an die "normalen" 19x PS schnell zum Problem werden kann, z.B. bei einem knappen Überholvorgang.

Gruß,
Harald

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 Geschrieben am 10.07.2009 um 10:24 Uhr   
nun stell dir mal vor wie das im 32 ist, wenn der kompressor mal wieder abschaltet beim ueberholen auf der landstrasse und ich hab keinen schalter.

lass mir grad die johnson pumpe einbauen um das endlich zu loesen.

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 Geschrieben am 10.07.2009 um 10:55 Uhr   


HarryB schrieb:
Kleine Anmerkung: Diese extra Kompressorzuschaltung beim Kaltstart dient dem Erreichen der Werte für die Schadstoffklasse des SLKs über das Einblasen von Luft in den Auslaßtrakt (KAT-Aufheizung).

Wenn Du jetzt den Kompressor in der Kaltstartphase ganz lahmlegst, stimmen die Abgaswerte beim Kaltstart nicht mehr. Das könnte spätestens bei der nächsten AU zum Problem werden, wenn Dein Motor vor dem Test nicht schon warm war.

Nebenbei halte ich es für ein gewisses Sicherheitsrisiko, wenn man die ersten km (oder länger, wenn man vergißt, den Schalter zu betätigen) ohne Kompressor unterwegs ist. Dann stehen nur ca. 130 PS zur Verfügung, was via Gewöhnung an die "normalen" 19x PS schnell zum Problem werden kann, z.B. bei einem knappen Überholvorgang.

Gruß,
Harald



HarryB, kleine Anmerkung nebenbei:
Das Steuergerät schaltet den Kompressor selbst ab, wenn ein Neustart nach 10 sec. im Kaltlauf erfolgt.
Ich mache also das gleiche, wie das Steuergerät.
Was soll daran falsch sein

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