.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Servicewüste Deutschland: Heute die Banken und ihre Geldautomaten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16795
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2009 um 13:14 Uhr   


ABC schrieb:

ich zahle auch meist am liebsten bar


Hallo ABC,

darf ich fragen warum? Ist es die von silberbenz beschriebene bessere Selbstbeherrschung oder aufgrund der Anonymität von Bargeld?

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5389
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2009 um 13:47 Uhr   


silberbenz schrieb:
Hallo
Plastik ist doch kein Geld !! Plastik kostet oft nur Geld!( manchmal z. B sogar eine Jahresgebühr)
"Nur bares ist wahres" - das gilt auch im Zeitalter des Plastikgeldes. Untersuchungen zeigen immer wieder, dass Menschen, die bar zahlen, weniger ausgeben als solche, die Kreditkarten benutzen.

Als Konsument sollte man Sie sich angewöhnen, im normalen Alltag so oft wie möglich bar zu zahlen und die Kreditkarte zu Hause zu lassen. Das senkt die Ausgaben.

Mfg
Ein absolut plastikloser
silberbenz

--

<font color='#AB2929'>SLK -Ein Frack aus Blech
</font>



Hallo silberbenz,

die These Plastik ist kein Geld stimmt nicht ganz. Innerhalb des Kartenlimits ist es wie Bargeld und Du kannst damit überall kaufen. Jahresgebühr gibt es auch nicht überall, es gibt noch kostenfreie Kreditkarten, nicht nur prepaid!

Bei tlw. Vielreisenden wie mir kannst Du das mit Bargeld vergessen, oder glaubts Du, dass ich mit einigen tausend EUR unterwegs sein will oder umgekehr einige hundert oder tausend EUR auslegen will, bevor ich via Spesenabrechnung das Geld wieder bekomme?

Auf Reisen ist häufig der Bargeldbedarf nicht absehbar und planbar. Da brauchen sich nur Termine zu verschieben und schon muß man ein anderes Ticket kaufen, oder man lädt zum Essen ein und hat plötzlich eine größere Rechnung.

Versuche mal in USA größere Beträge bar zu zahlen. Losgelöst davon, dass Du da schief angesehen wirst, können die auf größere Scheine und das sind dort schon 50$ of nicht rausgeben, da sie nicht genügend Wechselgeld haben oder Du bekommst das in 1$-Noten.

Grundsätzlich hast Du sicher recht, dass mit Kreditkarte vielleicht unüberlegter eingekauft wird. "Mit ohne Geld" im Sack kann man natürlich keines ausgeben, wärend mit EC- oder Kreditkarte das locker bis zum Erreichen des Limits "Geld" zur Verfügung steht.

Bezüglich des Themas Geldautomaten bin ich als Großstädter verwöhnt, es gibt an fast jeder Ecke einen. Auf dem Land wird es naturgemäß eng, speziell wenn man in der Cash-Group ist und dort aber meistens Sparkassen und Vereinsbanken vorherrschen, welche da nicht dabei sind.

Gruß

Frank Peter

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8671
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2009 um 14:47 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:
Mahlzeit,
Servicewüste Deutschland: Heute die Banken und ihre Geldautomaten

Werden in Eurer Gegend auch Geldautomaten abgebaut?


Gude, Olli.

--
50 Jahr zum blauem Bock:

http://tinyurl.com/mphx6c



Moin Olli,

ich bin bei der Sparkasse, für mich stellt sich dieses Problem nicht.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 10.07.2009 um 17:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 10.07.2009 um 17:53 Uhr ]



SLK171 schrieb:


ABC schrieb:

ich zahle auch meist am liebsten bar


Hallo ABC,

darf ich fragen warum? Ist es die von silberbenz beschriebene bessere Selbstbeherrschung oder aufgrund der Anonymität von Bargeld?

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***


Hallo Guido,

weder noch, sondern weil es einfach viel schneller geht - denn man muss keine PIN eingeben, nicht auf eine Bestätigung warten und nicht befürchten, dass die Leitungen des Kartenterminals überlastet sind und es deshalb ewig dauert (passiert bei der Post z.B. oft, und ich als Barzahler darf dann hinter den Kartenzahlern warten). Außerdem muss man sich als Barzahler keine Sorgen machen, dass einem bei Aldi jemand die PIN abguckt. Anonymität ist aber natürlich auch gut.

Das Argument "Selbstbeherrschung" finde ich dagegen zumindest für mich persönlich nicht relevant. Wer bar weniger ausgibt als per Karte und sich folglich nicht immer im Griff hat, sollte sich unbedingt auch eine Lebensversicherung und andere total unflexible Anlageprodukte besorgen, mit denen er bei vorzeitigem Zugriff möglichst fast einen Totalverlust macht. Ich hab so einen Kram bekanntlich nicht, sondern stets alles flexibel verfügbar.

PS: Guido, mein Beileid an Dich in Sachen Fotothread. Da geht es Dir ähnlich wie mir im Firefox-Thread. Du kannst betonen, so oft wie Du willst, dass man Dich nicht richtig versteht (verstehen will). Die Meute ignoriert es

Ich bin in der Sache zwar nicht Deiner Meinung und find's auch nicht tragisch, verstehe aber selbstverständlich den Beispielcharakter des erwähnten Fotos inkl. Spruch. Beispiele, Metaphern und auch mal abstrakte Vergleiche, das ist für die meisten aber leider zu anstrengend oder zu anspruchsvoll. Wenn es z.B. um Dummheit geht und man Stan Laurel als Doof von Dick&Doof als Beispiel nennt, geht die Diskussion auch wieder nur darum, dass Stan Laurel doch in echt gar nicht doof war, sondern super clever. Dass man sein Verhalten in der Rolle meint, kann man dann tausendmal sagen. Es wird immer versucht, Dich zu wiederlegen - mit den abstrusesten Ausnahmen (s. meine Signatur). Das übergeordnete Thema Dummheit wird dann vergessen. Naja, so ist das Leben und so sind die Menschen. Deshalb gibt es ja auch nur wenige Visionäre und viele "Klein-Klein-Verwalter"

Aber das war nur an Dich gerichtet und off-topic, sorry@all und weiter im Thema Geldautomaten/Bargeld!

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16795
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2009 um 18:23 Uhr   


ABC schrieb:

weder noch, sondern weil es einfach viel schneller geht - denn man muss keine PIN eingeben, nicht auf eine Bestätigung warten und nicht befürchten, dass die Leitungen des Kartenterminals überlastet sind und es deshalb ewig dauert


Hallo ABC,

das ist sicherlich ein zutreffendes Argument. Obwohl ich eher der Kartenzahler bin gebe ich dir Recht: die Bargaldzahlung im Supermarkt geht eindeutig schneller, sogar dann wenn das Terminal nicht überlastet ist. Was bleibt ist das Risiko viel Bargeld mit sich rumzutragen oder häufig zum Automaten gehen zu müssen.

Gruß

Guido

P.S.: danke für deine Anteilnahme, du siehst das schon richtig.
P.S.[2]: du hast gut reden, von dir sind ja keine Fotos online.

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silberbenz

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1811
User seit 21.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2009 um 19:46 Uhr   
Hallo
Antwort auf die ABC Frage: ich hohl mein Geld einfach von der Bank ab.
Die gibt es auch auf dem Land.
Ich frag mich immer wie die Leute früher bezahlt haben???
da gibt es wirklich welche die 2.78 für die Sonntagsbrötchen an der Tanke !!!mit Karte bezahlen und man steht da und wartet sein Benzin bezahlen zu können. ( Sinn und Zweck einer Tanke )
klar hat die Karte ab und zu Vorteile für ein ganz bestimmtes Klientel ist halt oft einfacher und der Karteninhaber hat sich dran gewöhnt immer und ewig überall eine Geldkiste zu finden. Wenn man aber ehrlich ist geht fast alles auch in bar und oft billiger und schneller.
Übrigens auch in der USA ! da leuchten die Augen wenn man mit Barem winkt
Und Hotel und --unerwartet-- hohe Restaurantrechnungen sind doch vorher absehbar , so dass eine solche " Jahres-Plastik-Karte " sich oft nicht rechnet.

Ich würde mal sagen, wenn die Banken die Risiken der Kartenbetrügereien mehr auf den Kartenbesitzer abwälzen würden, also weniger Kulant wären hätten nur noch halb soviel Leute eine Karte.
Aber noch werden die Verluste der Banken durch die Kartenbetrügereien von diesen einfach als Peanuts geschluckt.
Also bei all diesen Pro-Karte Argumenten von Euch ist keines für mich dabei wieder eine Karte , egal wie diese funktioniert und heisst, anzuschaffen. sorry, da bin ich geheilt
mfg silberbenz

--

SLK -Ein Frack aus Blech

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silberbenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.07.2009 um 22:47 Uhr   


silberbenz schrieb:
Wenn man aber ehrlich ist geht fast alles auch in bar und oft billiger und schneller.
Übrigens auch in der USA ! da leuchten die Augen wenn man mit Barem winkt
Und Hotel und --unerwartet-- hohe Restaurantrechnungen sind doch vorher absehbar , so dass eine solche " Jahres-Plastik-Karte " sich oft nicht rechnet.



Moin,

ich gebe Dir recht, ich verfluche auch die Leute, die beim Real oder Rewe zwei Yogurts und drei Snicker mit der Karte für € 2,76 bezahlen.

Allerdings geht in den USA rein gar nix ohne Plastik, weder Rental Car, noch Hotel, noch Flüge, Restaurant, noch sonst was ...

Du kannst noch nicht einmal am Flughafen LAX einen Kofferkuli ($ 4.--) cash bezahlen. Das natürlich der obligatorische "Tip" cash gerne gesehen wird, ist natürlich sonnenklar.

Gruß

Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 11.07.2009 um 11:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 11.07.2009 um 11:10 Uhr ]

Hallo silberbenz,

und wie weist Du Dich am Bankschalter aus? Da brauchst Du doch auch eine Karte. Oder kennen die Dich persönlich und händigen Dir einfach so ohne Legitimation Bargeld aus?

PS: Mich nerven ja die Leute, die sich am Schalter Bargeld auszahlen lassen statt zum Automaten im Vorraum zu gehen. Denn das kostet die dahinter wegen anderer Dinge, die am Automaten nicht möglich sind, Wartenden unnötig Zeit. Vor allem zahlreiche Rentner bei der Post, die vom Postbank-Konto abheben

--
Grüße
ABC
____________________________________________________________________

Mein 6. SLK seit '97: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel - deshalb ist die Regel aber nicht falsch!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :708
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.443.641

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm