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Tipps und Technik R170 » » Thema: Heute PSE operiert und nachgelötet. Mit Bilder
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   Chromritter

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 Geschrieben am 23.11.2012 um 02:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 23.11.2012 um 02:44 Uhr ]

Da Korrosion immer wieder das Problem ist gibt es hier z.B. Versiegelungsmöglichkeiten:

https://www.buerklin.com/default.asp?kwd=Vergussmassen-Typ-Wepuran-VU-445751&event=ShowDvNr%28L670700%29&l=d

oder auch

http://www.conrad.de/ce/de/product/814169/CRC-Kontakt-Chemie-207436131201-PLASTIK-70-Hochisolierender-Schutzlack-400-ml



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   schraubi

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 Geschrieben am 23.11.2012 um 08:05 Uhr   
Hallo,

ich möchte Euch nur darauf hinweisen, das Ihr beim reinigen der PSE Platine, wenn diese geöffnet ist, den ESD Schutz nicht vernachlässigt.
ESD = Elektrostatischer Entladung.

Bedeutet auf der Platine sind elektronische Bauteile verbaut, die durch Elektro Statische Aufladung bereits sterben können.

Beim nachlöten ist es zu empfehlen eine Lötstation zu benutzen und nicht den 100Watt - 8 Euro Bastellötkolben aus dem Baumarkt.
Sonst ist zwar die Feuchtigkeit behandelt und die kalten Lötstellen sind entfernt, aber die PSE ist dann Schrott.

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]
[Ich liebe Leute die mangels eigenen Wissen mit Hilfe von Google dann Wiki Zitieren]

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   SaarTom

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 Geschrieben am 23.11.2012 um 10:55 Uhr   


Chromritter schrieb:

Da Korrosion immer wieder das Problem ist gibt es hier z.B. Versiegelungsmöglichkeiten:

https://www.buerklin.com/default.asp?kwd=Vergussmassen-Typ-Wepuran-VU-445751&event=ShowDvNr%28L670700%29&l=d

oder auch

http://www.conrad.de/ce/de/product/814169/CRC-Kontakt-Chemie-207436131201-PLASTIK-70-Hochisolierender-Schutzlack-400-ml



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Einfacher und vor allem effektiver wäre die Undichtigkeit des Kofferraumes zu beheben. Dann bleibt die PSE trocken, es schimmelt nix unterm Teppich und das Bordwerkzeug fängt nicht an zu rosten.

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   Kompressor

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 Geschrieben am 23.11.2012 um 13:12 Uhr   
Hallo Tom

das habe ich gestern gemacht, es war nur das mikrige gummie-läppchen an der rechten seite lose, neu verklebt und alles dicht, ich ärgere mich um so mehr weil mir der fehler ja bekannt war und ich es zu spät kontrolliert habe

--
gruß
Ralf

ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...


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   Chromritter

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 Geschrieben am 24.11.2012 um 01:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chromritter am 24.11.2012 um 01:14 Uhr ]

Hallo Tom,

nur Kofferraum dichthalten ist leider zu wenig und ist meiner Ansicht nach auch unmöglich. Sicher Regentropfen und Wasser kann man verhindern nur wie soll auch die Umgebungsluft ausgeschlossen werden?

Die Kupferplatinen ziehen mit der Zeit immer Korrosion (Grünspan). Da ich ab und an auch Platinen verlöte sieht man wie so ein Kupferlayer mit der Zeit unter den Augen oxydiert.

Zuhause habe ich keinen Kofferraum und trocken ist meine Wohnung auch

Meiner Meinung nach sollte man alle Platinen so versiegeln. Das wäre ein erster Schutz. Eine gut versiegelte Platine sieht nach mehreren Jahrzehnten noch wie neu aus und funktioniert auch noch sofern die IC's nicht defekt sind.

Das andere Problem sind die Vibrationen die so ein Bauteil aushalten muss. Wenn man da noch was findet um die Brüche in den Lötstellen zu minimieren wäre das für Leute die ihren SLK auch noch nach 30 Jahren nutzern wollen ohne Möglichkeit. Die Elektronik ist eigentlich gar nicht so schlecht wenn sie pfleglich behandelt wird. Immerhin haben ja schon manche über 12 Jahre auf dem Buckel wo vielleicht vorher schon ganz andere Bauteile wie Getriebe oder Kompressor schlapp gemacht haben.



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   SaarTom

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 Geschrieben am 24.11.2012 um 13:18 Uhr   


Chromritter schrieb:

(...) nur Kofferraum dichthalten ist leider zu wenig und ist meiner Ansicht nach auch unmöglich. Sicher Regentropfen und Wasser kann man verhindern nur wie soll auch die Umgebungsluft ausgeschlossen werden?
(...)



Der SLK wurde nunmal für die Erde und nicht für den Mars gebaut. Hier hat es eben Feuchtigkeit in der Umgebungsluft und dies sollte den elektr. Bauteilen am SLK nichts ausmachen. Defekte oder poröse Dichtungen an einem alten Auto aber lassen eben Regenwasser durch und dies schadet dann den Bauteilen. Anstatt hier nur Ratschläge zu erteilen wie man die Oxidationsspuren behandelt, ist es doch sinnvoller gleich die Ursache dafür abzustellen.
Aber das kannst du ja nicht wissen, da du keinen SLK hast und hier nur Theorie verbreitest. Meine Ratschläge dagegen beruhen auf eigenen Erfahrungen und Lösungsfindungen am SLK. Will dir damit nicht zu nahe treten, aber deine Behauptungen sind eben nur irgendwo abgelesen und nicht selbst ausprobiert – meine gutgemeinten Tipps dagegen haben bei der Lösung von Problemen meines SLK's funktioniert und die gebe ich hier gerne weiter.

Gruß, Tom

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   Chromritter

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 Geschrieben am 24.11.2012 um 23:28 Uhr   
Hallo Tom,

um die vernünftige Abdichtung eines Kofferraumes braucht man sicher keinen SLK. Jedes Auto hat das leuchtet auch jedem ein. Ein Haus mit Dach ist schliesslich bersser als ohne. Mir geht es um weitere Massnahmen und da hier noch keiner praktische Massnahmen getroffen hat oder konnte sieh dies einfach als Denkanstoß. Kauba hatte ja z.b. mal die Erfahrung mit Tropensturm o.ä. gemacht. Da hilft die Dichtung halt wenig und wie gesagt auch die Korrosion, die durch die normale Luft entsteht.

Das hat nun wirklich sehr wenig damit zu tun ob man jetzt genau dieses Auto selbst besitzt. Mir wärs zumindest aus Konstruktiver Sicht zu wenig mich nur darauf zu verlassen. Aber manche haben eben reichlich Geld und können sich soviele ZVE`s kaufen wie sie wollen. Muss ja nicht sein.
Selbst Daimler hat wohl eingesehen, diese Bauweise konstruktiv noch nicht so das Wahre ist, sonst gäbs die Nachträgliche Umbaumöglichkeit nicht.






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