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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leuchtweitenregulierung springt immer raus. |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 06.07.2009 um 11:10 Uhr  
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volho schrieb:
Hallo Ramius,
jetzt haben wir aneinader vorbei geredet, der Stellmotor ist ok. Die Kugel vom Stellmotor rastet in so einen kleinen weißen Plastikclip ein. Dieser hat eine zusätzliche Haltenase um ein herausrutschen zu verhindern und das Ding ist bei mir abgebrochen. Wenn ich von hinten leicht auf den Reflektor drücke rutscht der Reflektor etwas nach vorne und der Leuchtweiten Stellmotor rastet aus. (Ich auch,gg). Die Aufnahme sollte doch baugleich mit den H7 Scheinwerfern sein, oder?
werde gleich mal schauen ob ich da eine Teilenummer finde.
Gruß Volho
Hallo Volho,
das Teil welches du suchst hat auf der Scheinwerferseite eine Art Kugel und auf der Stellmotorseite eine Kugelpfanne mit einem Sicherungsclip, der gerne abbricht beim lösen des Stellmotors
Dieses Teil bekommst du nicht einzeln und vom H7 Scheinwerfer passen die Teile leider auch nicht, da die Unterdruckdose eine viel kleinere Kugel hat.
Kleben bringt auch nichts, da das Teil beweglich bleiben muß.
Da hilft nur eine Bastellösung, aber wie die aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen, oder du baust auf GEN1 oder GEN2 um
Falls du dann deine Xenons loswerden möchtest, ich hätte bei nen guten Angebot Interesse
Gruss Robert
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Beitrag von:
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User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 06.07.2009 um 11:49 Uhr  
| Hallo Robert, genau umgekehrt. Auf der Stellmotorseite eine Kugel (das Ding ist richtig stabil) und auf der Scheinwerferseite eine Kugelpfanne mit besagtem Clip.
Sozusagen habe ich jetzt am Scheinwerfer einen Oberschenkelhaslbruch. Der Clip an der Kugelpfanne hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ich kann die Kugel vom Stellmotor zwar einrasten und das funktioniert auch aber bei einer harten Bodenwelle springt Die hin und wieder raus und der Reflektor lässt sich von Hand bewegen (klappert). Also Abdeckung öffnen und wieder einrasten (ist aber auf Dauer keine Lösung. Ich kann mich mit dem Gedanken, die Kugel festzukleben nicht anfreunden, dann bekomme ich den Stellmotor nicht mehr ohne Collateralschaden raus. Werde mal ein Foto machen.
Gruß Volho | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 06.07.2009 um 12:30 Uhr  
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HarryB schrieb:
Hallo Karsten,
ich bin ehrlich gesagt ein Gegner von solchen "irreversiblen" Lösungen und würde mir gerne per "Plug-n-Play" eine spätere Rückrüstung offen halten.
Denn neue Stellmotoren sind sicher teuerer, als solche "Adapter".
Gruß,
Harald
da die Verriegelungskugel über einen Bolzen FEST mit dem Stellmotor verbunden ist, kommt ein Adapter nicht in Betracht. Es sei denn zu zersägst was....
für den Fall der Fälle habe ich mir aus nem Unfallwagen Stellmotoren für wenig EU aufs Lager gelegt. Zurückrüsten werde ich auf Milchglass aber eher nimmer
--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
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Beiträge: 1218
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| Geschrieben am 06.07.2009 um 15:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 06.07.2009 um 15:43 Uhr ]
Hallo Volho,
ich hab meine Serien - Xenons mal zerlegt, abgedichtet und gereinigt, habe von den Stellmotoren aber glücklicherweise die Finger gelassen. Bedenkt man wie heiß es im SW wird, und das über Jahre, - dann muss es nicht wundern wenn so ein Plastikteil den Geist aufgibt. Ich denke ich habe Dein Problem verstanden, obwohl ich mir (wegen des nicht Ausbaus der Stellmotoren) die "Kugelpfanne" noch nicht angesehen habe. Aber die Konstruktion von Pfanne und Kugel bedeutet doch wohl, dass sich die Kugel in der Pfanne bewegen können muss..... Da scheidet kleben dann ja wohl definitiv aus. Da bleibt wohl nur die Ersatzbeschaffung eines gebrauchten Xenon SW z.b über Ebay oder die Anfrage auf Kostenerstattung über die Teilkasko. Die Ersatzteilpreise für die Xenon SW sind unverschämt..... Ich würde aber schon wegen des Werterhaltes eines
(gepflegten) Slk`s, bei den Serienscheinwerfern bleiben. Ich bin halt ein Fan des Originalzustandes..
Aber jeder wie er mag.....
Grüsse Sansibar | Antworten
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Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 06.07.2009 um 18:32 Uhr  
|
volho schrieb:
Hallo Robert, genau umgekehrt. Auf der Stellmotorseite eine Kugel (das Ding ist richtig stabil) und auf der Scheinwerferseite eine Kugelpfanne mit besagtem Clip.
Sozusagen habe ich jetzt am Scheinwerfer einen Oberschenkelhaslbruch. Der Clip an der Kugelpfanne hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ich kann die Kugel vom Stellmotor zwar einrasten und das funktioniert auch aber bei einer harten Bodenwelle springt Die hin und wieder raus und der Reflektor lässt sich von Hand bewegen (klappert). Also Abdeckung öffnen und wieder einrasten (ist aber auf Dauer keine Lösung. Ich kann mich mit dem Gedanken, die Kugel festzukleben nicht anfreunden, dann bekomme ich den Stellmotor nicht mehr ohne Collateralschaden raus. Werde mal ein Foto machen.
Gruß Volho
Hallo Volho,
nö so wie ich es geschrieben habe ist das schon richtig, denn das weiße Teil hat zum Scheinwerfer noch mal eine Kugel und fungiert so als Ausgleichelement zwischen Stellmotor und Reflektor, du kannst also dieses Teil auch noch ausbauen und dann eine Lösung für den Stellmotor finden.
Mein Teil passt leider nicht mehr, da ich die Kugel passend für die GEN2 Kugelpfanne abgeschliffen habe, sonst hättest du von mir so ein Teil haben können.
Gruss Robert
siehe Bild:
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Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| Geschrieben am 06.07.2009 um 18:40 Uhr  
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sansibar schrieb:
Hallo Volho,
ich hab meine Serien - Xenons mal zerlegt, abgedichtet und gereinigt, habe von den Stellmotoren aber glücklicherweise die Finger gelassen. Bedenkt man wie heiß es im SW wird, und das über Jahre, - dann muss es nicht wundern wenn so ein Plastikteil den Geist aufgibt. Ich denke ich habe Dein Problem verstanden, obwohl ich mir (wegen des nicht Ausbaus der Stellmotoren) die "Kugelpfanne" noch nicht angesehen habe. Aber die Konstruktion von Pfanne und Kugel bedeutet doch wohl, dass sich die Kugel in der Pfanne bewegen können muss..... Da scheidet kleben dann ja wohl definitiv aus. Da bleibt wohl nur die Ersatzbeschaffung eines gebrauchten Xenon SW z.b über Ebay oder die Anfrage auf Kostenerstattung über die Teilkasko. Die Ersatzteilpreise für die Xenon SW sind unverschämt..... Ich würde aber schon wegen des Werterhaltes eines
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Aber jeder wie er mag.....
Grüsse Sansibar
Hallo Sansibar,
die Xenonbrenner werden nicht so heiß wie z.B. Halogen Lampen, im übrigen sitzt dieses Teil hinter dem Reflektor und wird dort kaum warm.
Die Sicherung die bei Volho abgebrochen ist, bricht eigentlich nur dann, wenn man beim Entfernen des Stellmotors diese nicht eindrückt, sondern versucht die Kugel so aus der Pfanne zu lösen.
Gruss Robert
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 17.04.2003
| Geschrieben am 06.07.2009 um 19:18 Uhr  
| Hallo,
ich habe Original-Xenon und würde auch gern auf GenII umrüsten.
Allerdings hat mich der Umbau der LWR bisher skeptisch gemacht, da die Möglichkeit des Rückbaus entfällt (Abschleifen der Kugel).
Wenn man separate Stellmotoren(ohne Xenon) beschafft (wahrscheinlich günstiger als gebrauchte Scheinwerfer in der Bucht!?), kann man doch nach der Umbauanleitung vorgehen mit den Knochen in der Sebstbauvariante?
Die Originalen Scheinwerfer sind und bleiben komplett und die LWR / GenII funktioniert auch.
Liege ich da richtig?
LG | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 07.07.2009 um 10:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von volho am 07.07.2009 um 10:56 Uhr ]
Hallo Robert,
genau dieses Teil brauche ich 2x.
Der Clip auf der rechten Seite des Fotos ist abgebrochen.
Das habe die Herren von Mercedes versiebt als Sie meine Stellmotoren ausgetauscht haben. Leider ist das schon gut ein Jahr her und ich kann Ihnen das nicht mehr beweisen. Zumalder Fehler erst jetzt aufgetreten ist. Man baut ja nicht jeden Tag die Scheinwerfer aus.
Gruß Volho | Antworten
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