| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Relais mit Zeitverzögerter getakteter Stromweitergabe bauen |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 26.02.2009
| Geschrieben am 31.08.2009 um 20:51 Uhr  
| Hallo Matthias,
mir ist da noch eine Idee gekommen wie man das Verzögerungsproblem lösen könnte:
Aufbau:
Mikrokontroller + Beschleunigungssensor
Problem:
Neigung = Beschleunigung (ungünstig bei Steigung/Gefälle)
Lösung:
Solange kein Bremslicht aktiv ist lernen wir mit dem Mikrokontroller, wir lesen die aktuelle Beschleunigung ein (brauch man eigentlich nur für Verzögerung machen, also Neigung nach vorne abfallend, da im anderen Fall eh nicht passiert) so könnte man den Offset der durch Gefälle entsteht zum Großteil herausrechnen und das Bremslicht (3. oder 4. würde beides gehen) tatsächlich nur bei starkem Bremsen blinken lassen.
Aber damit warte ich erstnoch einmal bis Du den Preis von dem bereits zugelassenen Produkt herausbekommen hast
Grüße
Marcus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Marcus79 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 05.11.2003
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 05.11.2003
 | Geschrieben am 01.09.2009 um 18:03 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe mich bezüglich des ZIP Gefahrenbremslichtes (siehe Link von Blackbird) mal schlau gemacht:
Das System wird nur an Händler abgegeben und muss von der autorisierten Fachwerkstatt eingebaut werden. Es greift seine Impulse von vorhandenen Bordinformationen wie zB. u.a. vom Bremslichtschalter etc. ab.
Ab 50 km/h ist es automatisch aktiviviert und lässt die serienmässigen Bremsleuchten bei einer Geschw. von > 50 km/h und einer Verzögerung >6m/sec im schnellen Intervall blinken. Unter 50 km/h leuchten die Bremslichter egal bei welcher Verzögerung immer normal.
Liegt die Verzögerung bei V > 50 km/h unter 6 m/sec leuchten die Bremslichter ganz normal.
ABE liegt vor, Preis ca. 100 Euronen + Montagekosten, lt. tel. Auskunft ca. 1,5 - 2 Std, je nach Fahrzeug.
Persönlich finde ich es gut, auch wenn mir das Ganze in Bezug auf meine individuelle Lösung nicht weiter hilft.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen
http://www.verruecktespaar.de/roadster
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler