Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 31.03.2004
 | Geschrieben am 28.08.2009 um 11:08 Uhr  
| Für so eine Disco- Schaltung hätte ich auch kein Verständnis. Wenn so jemand im Stau vor mir herfahren würde, könnte ich für nichts garantieren.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass so eine Schaltung in Verbindung mit einem Beschleunigungssensor Vorteile hätte, weil sie dann wirklich nur in echten Gefahrensituationen beim extremen Verzögern ansprechen würde und da darf es ja ruhig etwas auffällig sein.
Gruß
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.09.2002

| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 26.02.2009
| Geschrieben am 28.08.2009 um 17:04 Uhr  
| Problem bei den beiden Bremslichtern ist, dass sie nur einen 2-Achsen-Beschleunigungssensor verwenden.
Beschleunigungssensoren messen eine Verschiebung der Masse was man auch durch neigen hinbekommen.
Daher werden diese Sensoren bei starken Gefälle/Steigungen unterschiedlich reagieren (ein einfacher Beschleunigungssensor an einen Microcontroller angeschlossen war auch meine erste Idee).
Um die tatsächliche Beschleunigung/Verzögerung zu messen muss man den Beschleunigungssensor mit einem Gyrosensor zusammen auswerten.
Wäre etwas viel Aufwand für die Funktion.
Auch die Größe der Platine wird natürlich mit µC, Sensoren, Schutzbeschaltung und Spannungswandlern etwas größer. Aber es würde dann nicht mehr bei leichtem Bremsen und Bremsen im Stillstand blinken.
Vielleicht gibt es sowas im Modellbau schon als halbwegs fertiges Package .. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Marcus79 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
User seit 17.03.2007
 | Geschrieben am 28.08.2009 um 18:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 28.08.2009 um 18:56 Uhr ]
Hal.lo,
ich mag nicht glauben, dass MB beim Original des adaptiven Bremslichts so einen Aufwand mit Beschleunigungssensoren etc. betreibt, sondern unterstelle mal, dass die Auslösung ganz simpel parallel zum Bremsassistenten (BAS) erfolgt, der ja m.W. über zwei Schaltkontakte am Bremspedal misst, wie schnell der Fahrer das Bremspedal drückt und dies ggf. als Panikbremsung wertet und dann ggf. den BAS auslöst --- und eben die hier besprochene adaptive Bremslichtfunktion gleich noch dazu...
Alles andere wäre doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen...!
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
Life is uncertain - eat dessert first! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 26.02.2009
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 16.09.2008
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 31.08.2009 um 00:33 Uhr  
| Straßenverkehrsrecht
Für Fahrzeuge, die ab dem 7. Februar 2011 neu zugelassen werden, ist durch EU- Richtlinie 76/756/EWG die Installation eines Gefahrenbremslichtes zwingend vorgeschrieben. International hat man sich auf zwei Systeme geeinigt:
- blinkendes Bremslicht
- blinkendes Warnblinklicht
Für alle bereits zugelassenen Fahrzeuge besteht schon heute die Möglichkeit nachzurüsten und diesen Standard zu erfüllen. Das patentierte ZIB-Gefahrenbremslicht ist TÜV-geprüft und vom Kraftfahrtbundesamt für die Nachrüstung zugelassen.
http://z-i-b.com/index.php?content=zib
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 31.03.2004
 | Geschrieben am 31.08.2009 um 05:32 Uhr  
|
blackbird1x schrieb:
Straßenverkehrsrecht
(...)
Das patentierte ZIB-Gefahrenbremslicht ist TÜV-geprüft und vom Kraftfahrtbundesamt für die Nachrüstung zugelassen.
(...)
Genau die fehlende Zulassung dürfte das Hauptproblem einer selbstgebauten Brems- Blinkschaltung sein.
Aber dieses Z.I.B. Gefahrenbremslicht hört sich ja mal nicht schlecht an. Kommt eben drauf an, was es kosten soll.
Gruß
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 20.01.2009
| Geschrieben am 31.08.2009 um 08:46 Uhr  
| Hallo hier im Forum!
Solch ein blinkendes Bremslicht war in Italien bei den LKW-Fahrern Ende der 80er Jahre modern, die haben bei der Druckluftbremse einen zweiten Druckschalter mit einem Blinkgeber eingebaut, bei stärkerem Bremsen hat das Bremslicht zu blinken begonnen, hab ich persönlich nicht schlecht gefunden, in den Tunnels bei Genua oder über den Appenin hat man besser abschätzen können was vor einem geschieht.
Was mich stört ist, der eine hat es der andere nicht. manch einer wird sich auf diesen Warnhinweis verlassen und ist es dann auch.
Gute Fahrt -
--
NSU Prinz - 600 ccm - 30 PS - 506 kg - Bj. 1960 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an NSU Prinz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 05.11.2003
 | Geschrieben am 31.08.2009 um 20:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 31.08.2009 um 20:04 Uhr ]
Hallo zusammen,
sicher gehen die Meinungen bei diesem sensiblen Thema auseinander und ich möchte nochmals darauf verweisen, es ist halt so eine Idee gewesen...
naja und ein Freund von reinen Discobeleuchtungen bin ich persönlich auch nicht....
Zulassungshürden sind mir schon bewusst, aber Hand aufs Herz: Wer hat seine DVD Freischaltung o.ä. eingetragen
Fakt ist: Eine Massenproduktion wäre m.E. auf Grund der nötigen EMS Prüfungen, Abnahmen etc. mit enormen Kosten verbunden und sicher durch die zu erwartenden Stückzahlen bei moderatem Preis nicht wirklich hereinzuholen.
Derzeit habe ich bereits etliche Polizeifahrzeuge hinter mir gehabt und keiner hat gemeckert, für den Fall der Fälle habe ich aber auch einen Schalter dazwischen..
Dennoch:
Ich mache mich mal schlau, inwieweit die gepostete Lösung mit dem bereits abgenommenen ZIP Gefahrenbremslicht im Diffusor umgestzt werden könnte, einen Preis für das gute Teil habe ich aber (noch) nicht.
Mal sehen wie sich meine "Spinnerei" so weiterentwickelt und was letztendlich dabei herauskommt.....
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen
http://www.verruecktespaar.de/roadster
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |