Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 05.11.2003
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 05.11.2003
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 05.03.2008
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 08.10.2007
 | Geschrieben am 26.08.2009 um 20:06 Uhr  
| Moin, moin!
Tschuldigung, hab ich irgendwas verpasst? Was genau blinkt beim Bremsen? die dritte Bremsleuchte oder die Warnblinker? Und warum erst nach 5 Sekunden? Blinkt das dann immer, wenn du länger als 5 Sekunden an 'ner roten Ampel stehst? Und wie hast du deine Schaltung denn letztendlich umgesetzt? Digital oder Analog?
Ist wirklich nicht böse oder ironisch gemeint, sondern mein ernsthaftes Interesse.
THX a lot!
--
Gruß, Sonny!
Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nich' so hell. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sonny Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 05.11.2003
 | Geschrieben am 26.08.2009 um 21:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 26.08.2009 um 21:36 Uhr ]
Hallo Werner,
ja der Prototyp war schon gut und das Endergebnis überzeugt dank Marcus79 - werde oft positiv drauf angesprochen, insbesondere auch von Mortorradfahrern, die die zusätzliche Leuchte angeblich noch besser sehen als die ohnehin schon hellen LED´s.
Na und das Du zufrieden bist freut mich persönlich glaube ich noch mehr wie meinen Praktikachef
Wir (BBF & meinereiner) wünschen Euch erholsame Urlaubstage am Gardasee und nimm einen dicken Knüppel für die Waschstraßenleute mit
@Sunny
nööö verpasst hast Du nix, habe meinem bekloppten Basteltrieb ein wenig freien Lauf gelassen - nichts was die Welt braucht, aber ich fand es halt mal ne interessante Idee, ein viertes, blinkendes Bremslicht im Diffusor zu haben.
Realsierung durch eine Platine von Marcus79 - man kann es im Prinzip auch ohne Verzögerung über ein normales Blinkrelais umsetzen.
Lediglich die Steuerstromleitung war etwas schwierig, damit im KI keine Fehlermeldung kommt oder die Notfalllampen in den Heckleuchten angehen.
Warum überhaupt ? Damit mir kein halbblinder in den schönen AMG Hintern fährt
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen
http://www.verruecktespaar.de/roadster
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 08.10.2007
 | Geschrieben am 27.08.2009 um 17:18 Uhr  
| Ah, verstehe.
Neulich auf der Autobahn überholte mich kurz vor einem Stauende ein recht schneller Wagen. Als er den Stau erkannte, musste er ziemlich hart in die Eisen steigen und dabei blinkte zumindest die mittlere Bremsleuchte in kurzem Intervall. Ob die Äußeren das auch taten, weiß ich nicht mehr. Bei normalen Bremsungen im weiteren Verlauf des Staus leuchteten alle Lichter durchgängig. M.E. machen solche Schaltungen auf jeden Fall Sinn, denn wer hat bei einer Vollbremsung schon Zeit und Gelegenheit, den Knopf für die Warnblinkanlage zu drücken?!
Ich hatte jetzt gedacht (gehofft), du hättest etwas in der Richtung gebaut. Aber ein Foto von deiner Bremsbeleuchtung täte mich trotzdem mal interessieren...
--
Gruß, Sonny!
Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nich' so hell. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sonny Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 05.11.2003
 | Geschrieben am 27.08.2009 um 23:08 Uhr  
| Hallo Sonny,
technisch machbar ist es, dass die Leuchten nur bei Vollbremsungen blinken (siehe aktuelle S Klasse) - aber dazu muss man schon etwas mehr in die Elektronik eingreifen was ich erstmal vermeiden wollte, da es primär ums Prinzip ging, die Optik usw .-
Was aber nicht heisst, dass man den jetzigen Stand nicht dahingehend weiterentwickelt ....der Winter ist ja lang
Werde am WE mal ein Bild machen und als GIF auf unsere HP hochladen...
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen
http://www.verruecktespaar.de/roadster
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.08.2009 um 10:11 Uhr  
| Hallo
Ja, die Idee finde ich gut und hatte etwas ähnliches auch zur Realisierung in naher zukunft auch geplant.
Ich werde aber einzig das Serienmäßige 3. Bremslicht mit einer Blinksteuerung versehen.
Ich werde das 3. Bremslicht so schalten das es beim betätigen der Bremse für eine einstellbare Zeit ( etwas 10 sekunden oder ähnlich) schnell blinkt und dann auf dauerleuchten umschaltet bis ich wieder die Bremse löse.
Ich denke mal das sich solch eine Schaltung schnell und einfach realisieren läßt.
Eine sofern überhaupt auftretende fehlermeldung läßt sich dann durch einen Bypassverbraucher eliminieren.
Vieleicht kann ja hier jemand mal soch eine Schaltung (Userverständlich) entwerfen und posten, sonst muß ich wieder ewig googeln wie es gemacht wird
und was ich alles dafür brauche.
Es soll ein recht kleines Blink-Modul werden welches ich dann einfach in die Anschlußleitung der 3.Bremsleuchte integriere.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.09.2002

| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004

| Geschrieben am 28.08.2009 um 10:59 Uhr  
|
blackbird1x schrieb:
Ich werde das 3. Bremslicht so schalten das es beim betätigen der Bremse für eine einstellbare Zeit ( etwas 10 sekunden oder ähnlich) schnell blinkt und dann auf dauerleuchten umschaltet bis ich wieder die Bremse löse.
Moin,
ich hoffe für dich, dass du damit nie vor mir fährst. So eine Schaltung würde mich nämlich ziemlich nerven...
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |