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Tipps und Technik R170 » » Thema: Air-Intake by OLAF
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 Geschrieben am 18.08.2016 um 08:03 Uhr   
Hallo Hobi,

Material ist schon gefunden. Zum Einen ein Bassreflexrohr von Conrad (ebay zur Zeit nicht im Angebot) sowie einen Gewebesilikonschlauch (http://www.schlauch-profi.de/schlaeuche/abgas-und-geblaese/?p=1).

Jetzt fehlt mir nur noch die zündende Idee" wie kommt das Eckige in das Runde"

Wenn das fertig ist, wird eine Probefahrt unternommen.

Und wie schaut dein Forschungsfortschritt aus?

Benno

--
Schönwetterfahrer

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   prof_dr_m

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 Geschrieben am 18.08.2016 um 11:40 Uhr   

Zippi schrieb:
Ich finde Olafs Intakt allerdings prima ausgeklügelt und formschön. Allein deshalb und weil ein Gleichgesinnter seine Leidenschaft reingesteckt hat, würde ich das Teil schon kaufen.


Ich habe eine größere DK und einen größeren LuFiKa drin und suche ebenfalls nach einer Lösung um die Luft besser „ansaugen“ zu können. Leider kann man da vorne nicht einfach 80mm Schläuche reinschieben, ohne größere Umbauarbeiten. Wobei ich mich frage wie das die Crossfire-Fahrer z.B. mit ihren Needwings gemacht haben?

Also falls Olaf noch welche hat / produziert / verkauft, hätte ich zumindest an einem (auf der Fahrerseite passt es ja nicht ) evtl. auch Interesse.


--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.3+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11

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 Geschrieben am 18.08.2016 um 13:39 Uhr   
Ich rechne euch mal geschwindigkeitsabhängig den Druck aus, der an der Mündung auftritt. Sagt mal, wie groß der Durchmesser ist.

--
R170 200 FL 10/2000
Meine Statistik:
Mit 181.000 km im September 2014 gekauft, 20.000 km seitdem gefahren, Bremslichtschalter erneuert, Drosselklappe neu, Scheinwerfer abgedichtet, Scheibenwischergestänge erneuert, Lenkungsdämpfer erneuert, Kat neu

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   hobi

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 Geschrieben am 18.08.2016 um 23:07 Uhr   
Hallo Benno,

Spiralschlauch ist deine Endlösung, echt jetzt? Da wir ja nach hauchzarten Optimierungen suchen, weil da sowieso nicht viel geht, vernichtest du durch die Verwirblungen im strömungstechnisch ungünstigen Spiralschlauch bestimmt mehr als du durch die Durchmessererhöhung verbessert hast! Liminier doch lieber was!

Ich habe mir auch ein Bassreflexrohr aus ABS besorgt. Meine Idee ist es nach der Verformung durch Heißluftgebläse von rund auf oval, am original Ansaugstutzen ab dem Bogen, also da wo der Durchmesser reduziert wird, abzusägen und den Übergang zum (dann ovalen) Bassreflexrohr zu laminieren,

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   hobi

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 Geschrieben am 18.08.2016 um 23:38 Uhr   


Zippi schrieb:

Naja, meine Meinung ist, dass die Widerstände nicht groß genug sind, um irgend etwas verändern zu wollen..

Ich finde Olafs Intakt allerdings prima ausgeklügelt und formschön. Allein deshalb und weil ein Gleichgesinnter seine Leidenschaft reingesteckt hat, würde ich das Teil schon kaufen.



Hallo Zippi,
Ich finde Olafs Intake ja auch cool, deshalb habe ich ihn ja auch gekauft und schon seit Längerem verbaut. Ich glaube nur nicht wirklich an dessen Trichtereffekt (RAM Air) sondern denke jetzt eher an eine strömungsoptimierte Einlaßöffnung (Trompetenform) und an eine Vergrößerung des gesamten Rohrdurchmessers auf maximal mögliche Größe.

Übrigens, für deine Berechnungen: Die Mündung hat am "Anfang" eine Einlaßgröße von ca. 4 auf 6 cm oval. Das ganze geht dann auf in eine kreisrunde Form hin zum Lufi Kasten mit einem runden Durchmesser von ca. 7 cm. Deshalb ja der Plan von Anfang an mit 7 cm durch zu gehen. Aus der Not gebohren den neuen 7 cm Einlaß dann eben oval verformen.

Bin echt gespannt und hoffe, dass du da etwas zielführendes ausrechnen kannst. Ich wüsste da jetzt gar nicht wie ich das machen sollte. Meine Ideen beziehen sich immer eher auf Idee, Bauchgefühl, Ausprobieren und dann Resultate analysieren. Frei nach dem Motto: Trail and Error

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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 Geschrieben am 19.08.2016 um 06:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benno69 am 19.08.2016 um 06:59 Uhr ]

Hallo Hobi,

der von mir ausgesuchte Schlauch hat die folgende Beschreibung:"Schläuche aus plastifiziertem PVC, mit Verstärkunsspirale aus schlag- und druckfestem PVC. ,Innenfläche durchgehend glatt Aussenfläche gewellt.
Für Ansaugen von Luft, Rauch, Gas, Staub, Sägemehl, Sägespänen, Ventilation und Holzverarbeitungsmaschinen. Für leichte Beanspruchung"

Da er also von Ihnen glatt ist, sollten keine Verwirbelungen auftreten, oder sehe ich das falsch. Der Schlauch ist ja innen, wie das Rohr auch, glatt.

Benno

--
Schönwetterfahrer

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 Geschrieben am 19.08.2016 um 12:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 19.08.2016 um 12:54 Uhr ]

So, habe mal den Druck auf die original Mündungsform für eine Geschwindigkeit von 90 km/h ausgerechnet.
Dabei ist allerdings davon auszugehen, dass sich keine Widerstände vor der Öffnung befinden, was allerdings bei eingebautem Grill und der recht versteckten Lage des Mündungsrohrs sehr unwahrscheinlich ist.
D.h., der berechnete Druck baut sich erst gar nicht auf. Dazu müsste mindestens der Grill seitlich ausgeschnitten werden.
Olafs Intake sammelt hinter dem Grill jedenfalls schon mal besser die durch die kleinen Löchlein einströmende Luft.

Fläche ist aufgrund der Form nur näherungsweise berechnet.



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 Geschrieben am 19.08.2016 um 12:47 Uhr   
Ich mach dazu vielleicht noch mal eine Funktionskurve, an der man den Verlauf des Drucks in Abhängigkeit von der Fahr-, bzw. Windgeschwindigkeit ablesen kann.

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 Geschrieben am 19.08.2016 um 12:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Zippi am 19.08.2016 um 13:03 Uhr ]

Hatte mich mit der Kreisfläche selbst reingelegt. Entschuldigt das Geschmiere.

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 Geschrieben am 19.08.2016 um 13:04 Uhr   
Achja: Die Rechnung:


   

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