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Tipps und Technik R170 » » Thema: Air-Intake by OLAF |
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| Geschrieben am 12.08.2016 um 21:03 Uhr  
| es handelt sich um ein Bassreflexrohr, mit dem Heissluftfön zurechtgeformt.
Die Wandstärke ca. 1,5mm. Das originale S-förmige Rohr zur Airbox wird abgeschnitten, und von hinten reingesteckt. Damit ist der Durchlass zwischen Kühlerrahmen und Scheinwerfer otimal genutzt und schaut aus wie Original. Kleiner Nachteil: durch die Trompetenform tritt mehr Kompressorgeräusch nach vorne aus, was insbesondere während der Sekundärluftphase deutlich hörbar ist. Im Innenraum und beim Fahren merkt man davon nichts. Muss dazu sagen, mein Kompressorgeräuschdämpfer ist teilweise entfernt, was die Lautstärke noch verstärkt.
Grüße Leroy
Grüße: Leroy
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| Geschrieben am 12.08.2016 um 21:08 Uhr  
| Hallo Hobi,
ich hatte mir überlegt den Intake direkt mit zu laminieren. Also das Stück, was durch zwei Nieten (?) gehalten wird plus Intake. Diesen könnte ich dann komplett durch die Lücke am Grill stecken.
Dann würde ich ein Verbindungsstück noch anfertigen, welches zwischen Ansaugstutzen und abgeschnittenem Ansaugrohr kommt.
Morgen werde ich mal den Ansaugstutzen ausbauen und dann mal schauen.
Benno
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| Geschrieben am 12.08.2016 um 23:32 Uhr  
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umac schrieb:
hobi schrieb:
Und jetzt bitte weiter mit Anregungen, ich habe Blut geleckt
Moin!
Das ganze dann noch so bauen, daß bei Regen der Lufi nicht absäuft - auch nicht bei Lammellengrills
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10
Richtig Uwe, gleiches gilt für Schnee, weshalb mein Audi vor dem Luftfilter noch ein Schneesieb verbaut hat.
Fliegengittergewebe würde es alternativ auch tun.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 13.08.2016 um 09:24 Uhr  
| Um die Wirkung dieser Mod zu beweisen, müsste man bei Vollast den Unterdruck hinter dem Luftfiltereinsatz jeweils im Originalzustand und mit dem Umbau messen. Je kleiner, umso besser. Ob man es bei einem 230er FL mit Scheibe merkt, glaub ich eher nicht.
Dabei ist es egal, ob Saugmotor oder mit Aufladung, die Luft muss mit möglichst wenig Widerstand bis vor die Ventile kommen.
Zum Umbau: Es handelt sich um ein BR8136X Bassreflexrohr. Gibt es in der Bucht, kostet fast nix. Deswegen ist es mir auch egal, ob es viel oder wenig bringt, technisch gesehen auf jeden fall besser als Original.
Man muss nur aufpassen bei Regen auf der Autobahn. Es könnte zu viel Wasser in die Airbox kommen, deswegen, und zur Geräuschminderung sind die Serienöffnung alle verhältnismässig klein.
Grüße Leroy
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| Geschrieben am 13.08.2016 um 17:03 Uhr  
| Hallo,
@ TargaRobby: Danke für den Hinweis. Nur ich meine, dass, egal ob Geladen oder Sauger, mehr Luft etwas bezwecken könnte/sollte. Oder liege damit falsch? Daher die Frage.
@ Leroy: Ja, für diese Problematik (Wasser im Ansaugsystem) fehlt mir noch die Lösung. Es scheint ja der Originalansaugstutzen durch Kühlergrillrahmen und Stoßstange/ Lampe verdeckt zu sein.
Vielleicht kommt noch ein Foto von meinen Konstrukt.
Benno
--
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| Geschrieben am 13.08.2016 um 17:51 Uhr  
| Hier nur noch mal zum Vergleich der OlafAir Intake. Die Befestigung habe ich über eine Schraubniete gemacht, den Plastiknippeln trau ich nicht wirklich und man braucht bei der Montage nicht einen auf Reserve haben.
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
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| Geschrieben am 13.08.2016 um 20:39 Uhr  
|
Benno69 schrieb:
Hallo,
@ TargaRobby: Danke für den Hinweis. Nur ich meine, dass, egal ob Geladen oder Sauger, mehr Luft etwas bezwecken könnte/sollte. Oder liege damit falsch? Daher die Frage.
Servus Benno,
nein, nicht falsch verstehen, falsch liegst Du nicht, nur was beim Kompressor z.B. einen Effekt verursacht muss beim Sauger nicht eintreffen. Alles was sich vor dem Kompressor abspielt, schaut dahinter schon wieder anders aus, zusätzlich anderes Kennfeld usw. ...
Hatte mal ne Custom Ansaug-/Abgasführung im Lancia Delta Integrale Sedici, lief hervorragend, in nem Sauger ohne Lader ... pfff
Also, basteln, ausprobieren ... ist doch´n Hobby, soll auch Spass machen
--
Beste Grüße,
Robby
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