.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Air-Intake by OLAF
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.08.2016 um 22:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 12.08.2016 um 00:07 Uhr ]

... gibt auch Universalteile, einfach schauen welche Teile/passende Größen der Markt zum Testen hergibt, bevor man zum Laminieren anfängt ...

z.B.:
http://www.ebay.de/itm/350890601413

http://www.ebay.de/itm/271664445201
--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 11.08.2016 um 23:14 Uhr   
Danke Robby,

aber hab ich alles auch schon gesehen und finde z.B. Wellschlauch nicht wirklich optimal bezüglich Strömungsoptimierung. Aber ist ja eh alles Jammern auf hohem Niveau

an 260k: Dann aber bitte auch einen Kompressor vor jedem Zylinder
an ASW29, Dirk: Welcher Luftfilter denn?

Nee, war Spaß. Beim Sauger herschen naturgemäß natürlich andere Verhältnisse direkt vor den Zylindern als bei aufgeladenen Motoren.

Wenn aber die Form des Einlasses egal ist, warum gibt es dann RAM Air, Venturi, Bernoulli
und Co? Das Bild habe ich nur wegen der Darstellung der soft gerundeten Form der "Kanten" eingestellt. Die dort beschriebenen Druckwellen kann man ausblenden. Ich denke, dass man am vorderen Ende des Ansaugweges strömungsungünstige Verwirbelungen vermeiden muss um den im LuFi Kasten entstehenden Unterdruck abzubauen! Das gilt vor allem (wie bei mir) für extrem geänderte Kompressorübersetzungen.

Übrigens wird die selbe Formgebung bei Bassreflexrohren im HiFi Bereich genutzt

Es ist halt leider schwierig, vor allem ohne Studium im entsprechenden Bereich wie z.B. Strömungstechnik, hier zumindest theoretisch 100 prozentig wirksame Ansätze zu finden.

Großer, offener LuFi (Pilz) im Motorraum: = heiße Ansaugluft
Dieser durch "Kasten" oder ähnliches vor Hitze abgeschirmt= wieder LuFi Kasten ähnliche Verhältnisse

Optimal wäre wohl möglichste großer LuFi Kasten mit hoher Menge der Anblasung von frontaler Kaltluft, plus extrem durchlässigem Filter(einsatz) mit ausreichender Filterleistung.

Na und jetzt bau mal sowas und das noch mit TÜV Segen, Happy Birthday

Aber die Hoffnung...

Und jetzt bitte weiter mit Anregungen, ich habe Blut geleckt

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   260K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2016 um 07:15 Uhr   
Hallo Hobi,

Sauger ist so ein Thema für sich...
Was in der Simulation funktioniert muss nicht auch immer in der Realität funktionieren. Das ist manchmal zum durchdrehen. Sauger an für sich sind zwar bis zu einem bestimmten Bereich "sehr" einfach in der Leistung zu steigern, aber dann wird es zäh die letzten PS fahrbar und ohne einbussen rauszuzkitzeln.
So kann z.B. bei einem 4Zylinder 2l Sauger 10cmVeränderung der Rohrlänge im Auspufkrümmer zwischen 2 auf 1 auch mal kurz 10PS bringen. Alles schon live gehabt.

Ach ja, RamAir funktioniert erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten effektiv, sofern es nicht im Gegenzug die Aerodynamik dafür verschlechtert....

Bei dem R170 2l sauger ist ohnehin so wenig Luftdurchsatz das die Luftzuführung völlig ausreichend ist. Hier würde ich neben dem klassischen Motortuning erstmal die Ansaugbrücke austauschen. Die ist zwar für denn Alltag echt gut, aber nicht gerade auf maximale Leistung getrimmt. Schön wäre hier z.B. ein Schaltsaugrohr. Das würde man deutlich merken und wäre vohl allem für den Drehmomentverlauf sehr förderlich.

Viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 260K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 12.08.2016 um 07:16 Uhr   


hobi schrieb:
Und jetzt bitte weiter mit Anregungen, ich habe Blut geleckt



Moin!

Das ganze dann noch so bauen, daß bei Regen der Lufi nicht absäuft - auch nicht bei Lammellengrills

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 12.08.2016 um 07:40 Uhr   
Hallo Zusammen

Danke für Euere Rückmeldungen.

@ Hobi: meine Gedanken Richtung Laminierform gehen dahin mit Maschendrahtzaum

Überlegung: Ansaugstutzen ausbauen und das Original Ansaugrohr gegen das Gekürzte tauschen. Nun mit dem Draht eine passende Form mit Anschluss zum Saugrohr biegen. Dann die Form entnehmen und mit Bauschaum komplett ausfüllen. Überschüssigen harten Bauschaum abschneiden und alles schön glätten. Nochmals Passgenauigkeit überprüfen. Hierbei beachten, dass ich später auf die Form laminiere, wird also etwas dicker.

Wo ich noch nicht ganz klar mit bin, ist die Trennschicht zwischen Form und Laminierung.

Benno

--
Schönwetterfahrer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benno69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2016 um 08:25 Uhr   


hobi schrieb:
Danke Robby,

aber hab ich alles auch schon gesehen und finde z.B. Wellschlauch nicht wirklich optimal bezüglich Strömungsoptimierung. Aber ist ja eh alles Jammern auf hohem Niveau


Wenn aber die Form des Einlasses egal ist, warum gibt es dann RAM Air, Venturi, Bernoulli
und Co? Das Bild habe ich nur wegen der Darstellung der soft gerundeten Form der "Kanten" eingestellt.



... in erster Linie war ja die Intention den Air-Restriktor zu entfernen, da ist ein Wellschlauch zum Testen erstmal völlig ausreichend und die günstigste Lösung.

... und natürlich ist die Form des Einlasses völlig egal, daher baut Porsche seine Ansaugrohre vor dem Luftfilterkasten auch als Trichter ... und das Innenleben des Luftilterkastens zusätzlich Strömunsoptimiert ... weil´s echt wurscht ist ...

Unabhängig vom bereits guten Original, hier für unsere Techniker ein paar markenfremde Modifikationen als Anregungen ...

http://www.autohifi-club.de/964_Box.html

http://apcardesign.server3.becleverag.de/htm/de/html/Porsche_Zubehoerteile__Felgen911__964__993__996__997_991964Carbonteile_964.html

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   260K

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 03.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2016 um 09:11 Uhr   
Mal so ein kleiner Schwenk aus meiner eigenen Erfahrung
So ein Carrera hat ein paar kg mehr Luftdurchsatz und sitzt auch noch für die Anströmung im Heck eher ungeschickt. Der Trichter funktioniert bei den Porsche in dieser Ausführung auch erst wenn der Spoiler ausgefahren ist und ab ich glaube mindestens 140km/h.

Nehmen wir mal so nen 1,6l Sauger aus dem Opel Corsa. Die Ansaugbrücke und Luftzuführung sieht optisch echt bescheiden aus. Aber das Ding ist tatsächlich so effektiv konstruiert das jede Änderung an dem Teil und seiner Luftzuführung die Leistung verschlechtert. Zwar keine 10 PS, aber deutlich messbar am Luftdurchsatz und auch sichtbar am Drehmomentverlauf. Luftführung und Strömung ist was wirklich etwas sehr sehr spezielles. Das war mal ein ganz großes Kino für die Strömungsexperten
Alles vor der Drosselkappe ist beim Serienbenziner schon "fast" zu vernachlässigen. Aber nimm z.B. mal die Tumblebleche bei so nem 2,0TFSI VW in der Ansaugung raus. Die versperren optisch eigentliche den Kanal. Aber da täuscht man sich. Da fehlt dann gleich mal richtig Leistung wenn man sie entfernt. Zumindest obenrum.

Aber um es mal anders auszudrücken, ich würde das gleich umbauen und auch laminieren weil es einfach etwas schönes ist. Ich habe auch den AirIntake von Olaf verbaut. Ich weiß das es vermutlich nichts bringt, aber es ist einfach gut gemacht, ästhetisch und ein must have Und vielleicht bringen 3 Änderungen zusammen ja ein klein wenig mehr Fahrspaß
Ich habe am meinem sogar an meiner Serienansaugbrücke aus Kunststoff innen alle Übergänge geglättet und angepasst. War ein Sau geschäft, bringt bestimmt nichts, aber ich konnte einfach nicht anders...
Was aber beim 200er minimal was bringen könnte, wäre vielleicht die Länge des Ansaugweges vor DK so kurz wie möglich zu halten, solang es der LLM mitmacht. Jeder cm weg im Rohr erwärmt ja auch gleichzeitig immer die Luft. Der Gedanke zielt jetzt aber eher auf das Anfahren nach dem Stehen ab. Da könnte es einen Vorteil bringen wenn man nicht erst die ganze durch das stehen erwärmte Luft durchsaugen muss sondern früher wieder frische Luft hat.
Der Luftfilterkasten ist ja auch eher auf Geräuschsenkung und bestmögliche Luftreinigung ausgelegt als auf idealen Luftweg.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 260K    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 12.08.2016 um 18:34 Uhr   


TargaRobby schrieb:

...
Unabhängig vom bereits guten Original, hier für unsere Techniker ein paar markenfremde Modifikationen als Anregungen ...

http://www.autohifi-club.de/964_Box.html

http://apcardesign.server3.becleverag.de/htm/de/html/Porsche_Zubehoerteile__Felgen911__964__993__996__997_991964Carbonteile_964.html

--
Beste Grüße,
Robby



Hi Robby,

echt schöne Lösungen! Aber beim Porsche hat man halt richtig Platz um sich die gewünschte Form in gewünschter Größe hinter die Einlaßöffnungen zu zimmern. Beim SLK muss man sich leider durch das enge Nadelöhr in der Front zwischen Scheinwerfer und Kühler zwängen um an kalte Frischluft zu kommen

Wenn man dabei den Engpass optimal für einen möglichst großen Rohrdurchmesser nutzen möchte, müsste man das Intake, also die Rohröffnung, als extra Teil basteln und von außen aufstecken, da die Öffnung ja durch die "ausgestellten Ränder" (Trompetenform) dann mehr Platz benötigt als das eigentliche Ansaugrohr. Im Prinzip wie beim Olaf Air Intake also wieder zweiteilig, was den Konstruktionsaufwand auch nicht gerade verringert.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 12.08.2016 um 19:06 Uhr   


Benno69 schrieb:
...
Überlegung: Ansaugstutzen ausbauen und das Original Ansaugrohr gegen das Gekürzte tauschen. Nun mit dem Draht eine passende Form mit Anschluss zum Saugrohr biegen. Dann die Form entnehmen und mit Bauschaum komplett ausfüllen. Überschüssigen harten Bauschaum abschneiden und alles schön glätten. Nochmals Passgenauigkeit überprüfen. Hierbei beachten, dass ich später auf die Form laminiere, wird also etwas dicker.

Wo ich noch nicht ganz klar mit bin, ist die Trennschicht zwischen Form und Laminierung.

Benno
--
Schönwetterfahrer



Hallo Benno,
ich habe mir ein zweites Ansaugrohr (A 170 528 01 07) besorgt. Meine (derzeitige) Idee ist das Originalrohr als Grundform zu verwenden und an den verjüngten Stellen von außen aufzupolstern bis mir die Durchmesser und die Form gefallen. Dann bis zum "Ziehharmonika-Anschluss" der am LuFi Kasten aufgesteckt wird zwei Schichten überlaminieren. Dann das Laminat der Länge nach in zwei Hälften aufschneiden um es ab zu bekommen. Am Schnitt wieder zusammenkleben und nochmals überlaminieren. Besagten felexiblen Anschluss würde ich an das neue, laminierte Rohr kleben um es am LuFi Kasten genauso anschließen zu können wie das Original. Ich weiß nur noch nicht, wie ich dann noch das eigentliche Intake fabrizieren soll, da das dann ja wie beim Olaf Air Intake von außen aufgesteckt werden muss. Du erinnerst dich hierbei an das Problem? Oval, trompetenförmig und braucht mehr Platz als das Ansaugrohr im Durchmesser, wobei nur auf einer Seite wirklich Platz ist.

Gruß
Hobi

   

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 12.08.2016 um 20:53 Uhr   
Hallo Zusammen, also meine Lösung schaut so aus:


   

--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leroy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1142
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.763

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm