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Tipps und Technik R170 » » Thema: Air-Intake by OLAF
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   TargaRobby

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 09:06 Uhr   



Hi Benno,

da bist du schon auf dem richtigen Weg. Wenn überhaupt etwas Sinn macht dann die Optimierung der Ansaugwege.(Preis/Leistung) Ist ja auch keine neue Erfindung, sondern das was "jeder" Tuner beim Sauger vollzieht. Mich würde deine Änderung des Ansaugstutzens vor dem LuFi Kasten interessieren. Ich denke es ist schwierig mit mehr und besser ausgeformtem Durchmesser durch die Engstelle zwischen Frontlicht und Kühler zu kommen.
Würde mich da über Bilder von dir freuen.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen



Sicherlich ist eine technisch sauber ausgeführte Lösung interessant. Meiner Erfahrung nach wird durch die Entfernung der Engstelle der (ohnehin kümmerliche) Drehmomentverlauf beim Sauger negativ beeinflusst werden.
Im Idealfall zieht der Motor ab ca. 5000 Upm (fast unmerklich) besser.

Ich bin gespannt auf´s Ergebnis

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS - Zimmermann
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 Geschrieben am 10.08.2016 um 11:11 Uhr   
Moin moin,

gestern habe ich mir Bild von derderzeitigen Originalausführung gemacht. Der Ansaugstutzen zum Luftfilter ist wie ein Flaschenhals geformt. Der Stutzen vom Luftfilterkasten zur Ansaugöffnung ist verjüngt.

Der Platz für die Öffnung dürfte reichen, den Durchmesser des Anschluss am Kasten bis zur Ansaugöffnung gleich zu halten.

@Robby: da ich im I-net in verschiedenen Foren lese, dass eine Entdrosselung des Ansaugweges sowie eine bessere Luftzufuhr zum Luftfilter, für eine bessere Verbrennung und Durchzug sorgt, würde ich wissen, inwieweit dadurch der Drehmomentverlauf nachteilig beeinflusst wird.

Es geht mir bei dieser Maßnahme nicht um PS-Gewinn, sondern um, beschreibe ich es mal, besseres Gasannahme.

Benno

--
Schönwetterfahrer

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   TargaRobby

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Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
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 Geschrieben am 10.08.2016 um 20:31 Uhr   
Servus Benno,

die heutigen (Sauger-)Motoren sind alle auf Drehmoment und nicht auf Drehzahl ausgelegt wegen Wunsch nach schaltfaulem niedertourigem Fahren im Alltag, darum wurden ja die TDI Russkocher so beliebt im Gegenzug zu z.B. einem Honda Integra o.ä. ...

Grundlegend hast beim Sauger nur 1 Entscheidung mehr PS mit Hochdrehzahl, oder besserem Drehmomentverlauf durch entsprechende Abgas- und Ansaugluftführung. [Drehmoment entsteht ja durch den Druck auf den Kolben (Menge an Zündfähigem Gemisch Zylinder) und weiterführend auf die Kurbelwelle, bzw. auch wie die heutige Elektronik Veränderung hierbei verarzten kann.]

Gutes Beispiel hierzu ist die Abstimmung von Rennmotoren mit Weber-Vergasern und entsprechend angepassten AGAs. Lange Trichter mit und ohne Reduzierungen wurden i.V.m. moderat freiflutigen AGAs für z.B. Rallyeinsätze verwendet, kurze Trichter mit möglichst freier AGA für mehr Drehzahl und mehr Leistung im oberen Drehzahlband, allerdings einer flacheren Drehmomentkurve.

Mein 02er Alpina Motor brachte mit vollständig offener AGA und kurzen Trichtern max. 200Ps/8000 UpM aber mehr Drehmoment im mittleren Bereich mit Vorschalldämpfer und langen Ansaugtrichtern, dafür "nur" max. 180-190 Ps @ 7500 UpM

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS - Zimmermann
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   hobi

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 21:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 10.08.2016 um 22:38 Uhr ]

Hi Robby,

beim Vergasermotor hast du aber auch keinen Luftmassenmesser der bei Ansaugung einer größeren Luftmenge auch entsprechend durch mehr Benzin Zugabe das Gemisch wieder optimal anfettet! Ich denke dass die Ausgestaltung der Luftführung zum Weber Vergaser dabei hilft jeweils die optimale Luftmenge bei einer bestimmten Drehzahl zu erzeugen.
Bei niedriger Drehzahl sollte ja der Ansaugweg länger und bei höheren Drehzahlen kürzer sein. Zumindest beim Sauger.

Wie so oft ist es schwer von einem System bzw. Auto auf ein anderes zu schließen. Deshalb ist es wahrscheinlich das Beste es einfach mal am eigenen Auto zu testen.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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   hobi

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 21:59 Uhr   


No2fast schrieb:

Suoer gelöst!
Das müsste ich für meinen 32er auch machen. Natürlich müsste ich auf zwei Düsen gehen und den IAT Sensor verlegen. Hast Du nen Controller oder ne fixe definierte Menge? Das ist jetzt vielleicht zu sehr "off topic". Notfalls mache ich mal nen anderen Fred auf, Nen bissel was habe ich bei Dir auch schon gelesen, muss mir das nochmal anschauen.
Gruss
Steven



Hallo Steven,
ich habe einen Ladedruckabhänigen Controller vo Devils Own. Da kann man einstellen ab welchem Ladedruck die Einspritzung beginnt und an einem zweiten Regler bei welchem Ladedruck 100% der Düsenmenge eingespritzt wird. Zwischen den beiden Drücken steigt die Einspritzmenge linear vo 0% auf 100% an. Besser wäre auch noch die Drehzahl mit einzubeziehen. aber das kann mein derzeitiger Controller nicht. Funktioniert aber auch so recht gut. Ich kann das System mit einem Schalter ein- bzw. ausschalten, z.B. bei niedrigen Außentemperaturen. Außerdem kann ich an meiner Ladelufttemperaturanzeige immer das ganze überwachen

Viel Spaß beim Selbstversuch und berichte! Gerne auch per PM.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 22:35 Uhr   


Benno69 schrieb:
Moin moin,

gestern habe ich mir Bild von derderzeitigen Originalausführung gemacht. Der Ansaugstutzen zum Luftfilter ist wie ein Flaschenhals geformt. Der Stutzen vom Luftfilterkasten zur Ansaugöffnung ist verjüngt.

Der Platz für die Öffnung dürfte reichen, den Durchmesser des Anschluss am Kasten bis zur Ansaugöffnung gleich zu halten.

Benno
--
Schönwetterfahrer



Hallo Benno,

Anschluß am LuFi Kasten hat 70mm Außendurchmesser
Ansaugstutzen demnach 70mm Innendurchmesser am LuFi Kasten
Verjüngung am Stutzen in der "Mitte" oval ca. 65 auf 70mm Außendurchmesser
und Anschluss nach vorne zum "Intake" oval 48 auf 68mm Außendurchmesser

Ist also ganz schön eng am Eingang, wo gegen der Stutzen am Ende richtung LuFi Kasten 70mm (rund) Innendurchmesser hat.

Die "Frontöffnung" am SLK erlaubt einen Durchgang von ca. 95mm hoch auf ca. 63mm breit. Also mit 70mm Innendurchmesser (sind geschätzt 72mm Außendurchmesser) in rund kommst du da nicht durch.

Eine Ovale Einlassöfnung von 90 auf 60mm wäre z.B. durch einen runden, zum Oval gedrückten Samcoschlauch leicht machbar. Aber erstens sind diese Schläuche sehr dichwndig, was den Innendurchmesser wieder erheblich reduziert und zweitens ist die Öffnung nicht strömungsoptimiert. Hierzu wärn abgerundete, trompetenförmige Kanten nötig, wie bei einem offenen Vergaseransaugtrichter. So etwas habe ich aber bister immer nur in rund gefunden und nicht in oval.

Vieleicht laminiere ich mir ja einen kompletten Ansaugstutzen. Ist halt viel Arbeit und keiner weiß ob bzw. wieviel es bringt.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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 Geschrieben am 11.08.2016 um 07:23 Uhr   
Hallo Hobi,

da haben wir schon beide den gleichen Gedanken

Meine Überlegung geht dahin, dass ich mir bei eba.. einen gebrauchten Ansaugstutzen besorge und diesen am Übergang von Rund auf Oval trenne. Die Ansaugöffnung lameniere ich. Nur die zündene Idde für die passende Form zum Laminieren sowie das sinnvolle Aussehen fehlt noch...

Benno

--
Schönwetterfahrer

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   hobi

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 Geschrieben am 11.08.2016 um 20:20 Uhr   


Benno69 schrieb:
Hallo Hobi,

da haben wir schon beide den gleichen Gedanken

Meine Überlegung geht dahin, dass ich mir bei eba.. einen gebrauchten Ansaugstutzen besorge und diesen am Übergang von Rund auf Oval trenne. Die Ansaugöffnung lameniere ich. Nur die zündene Idde für die passende Form zum Laminieren sowie das sinnvolle Aussehen fehlt noch...

Benno
--
Schönwetterfahrer



Hi Benno,
echt geil jetzt! Du ließt meine Gedanken (oder ich deine)
Sind genau meine Gedanken was du da schreibst

Was du jedoch mit "sinnvolles Aussehen" meinst ist mir nicht ganz klar. Ich denke dir geht es um die Einlaßöffnung für den strömungsgünstigen Lufteintritt in das System?!
Der Einlass sollte wohl eine Art trompetenförmiger Trichter sein, wie bei offenen Ansaugtrichtern von alten Vergaserrennmotoren. (siehe Bild) Das Problem bei uns ist, dass man den Anschluss richtung Rohr zum LuFi Kasten nur durch den rechteckigen Spalt an der Fahrzeugfront bekommt, also entweder mega kleiner runder Durchmesser oder aber größer und dann stark oval! Außerdem kann man den "Eingang" nur vor dem Fahrzeug stehend nachch rechts ausladend als Trichter mit gerundetem Rand ausgestallten. Links ist ja die Blechsterbe bzw.der Scheinwerfer im Weg um Platz zu haben.

Ich habe zur Zeit ja auch das echt schöne "Olaf Air Intake" verbaut. Denke aber, das der einseitige Trichter leider nicht wirklich etwas bringt und die Ausgestalltung insgesamt vermutlich schlechter ist als es eine Trompetenform wäre. Aber alles natürlich nur Vermutungen.

Nichts für Ungut Olaf. Ich bin froh dass es Leute wie dich gibt, die auf Gedanken Taten folgen Lassen und uns Schraubern ermöglichen so etwas erwerben und testen zu können. Danke nochmal für dein Air Intake!!!

Benno, hast du eine Idee für die Anfertigung einer Laminierform eines "einseitig trompetentrichter förmigen Air Intakes mit weich gerundeten Rändern"?

Damit hadere ich nämlich gerade.

Gruß
Hobi

   

--

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 Geschrieben am 11.08.2016 um 21:26 Uhr   
Ich sehe das etwas anders...
Der Trichter da vorne ist viel zu weit weg vom Zylinderkopf um funktionieren zu können.
Die Bauform der Kanten von Olafs Air Intake ist hier völlig ausreichend.
Ein Trichter muss schon in der Nähe der Einlassventile sitzen um das pulsieren nützen zu können. Und vor allem braucht jeder Zylinder einen Trichter. Sonst funktioniert das auch nicht wirklich wie es soll.

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 Geschrieben am 11.08.2016 um 22:05 Uhr   
Genau so ist es, wie der Lufteinlass aussieht ist völlig schnurz. Außerdem ist da ja auch noch der Luftfilter, welcher Turbolenzen beruhigen würde.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

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