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Tipps und Technik R170 » » Thema: Air-Intake by OLAF |
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
| Geschrieben am 03.08.2016 um 16:11 Uhr  
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Benno69 schrieb:
Hallo Steven,
Danke für Deine Rückmeldung. Wie würde denn die optimierte Luftführung beim 200 Sauger aussehen?
Benno
--
Schönwetterfahrer
Hi Benno,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du was am System verbessern kannst. Ich kenne den 200er nicht im Detail. Bloß keinen offenen K&N Luftfilter oder ähnliches, da ziehst Du Dir nur noch mehr gestaute Motorwärme ins System und hast noch weniger Leistung. Ich würde nix machen, weil es nix bringt, wenn ich ehrlich bin.
MfG
Steven | Antworten
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Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 07.08.2016 um 21:24 Uhr  
| Hallo Steven,
Ladeluft unter Außentemperatur geht schon! Ich habe mir im ersten Schritt einen wassergekühlten LLK gebaut/eingebaut, guckst du hier: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=82476&forum=5
Das reicht aber natürlich nicht um unter die Außentemperatur zu kommen. Im zweiten Schritt habe ich eine Wasser/Methanoleinspritzung eingebaut, die die Flüssigkeit im Ladeluftrohr vor der Drosselklappe einspritzt und die Ladeluft durch Verdunstungskälte tatsächlich unter die die Außentemperatur bringt! Um das alles testen zu können habe ich eine Ladelufttemperaturanzeige installiert, die mir der User "slk Anfänger" gebaut hat, danke nochmal dafür.
Ist echt irre, wenn du bei einer Außentemperatur von 32 Grad Vollgas gibst und innerhalb von 3 Sekunden die Ladeluftanzeige 25 Grad anzeigt!!!
Ist aber für einen Sauger wohl leider echt den Aufwand nicht wert. Bei meinem 230 Kompressor PreFl mit geänderter Kompressorübersetzung bekommt man mit einem normalen LLK bei 30 Grad Außentemperatur locker auch mal 70 Grad Ladelufttemperatur hin. Ganz ohne LLK (habe ich testweise auch probiert) bist du bei Vollgas sehr schnell (keine 5 Minuten) bei fast 100 Grad Ladelufttemperatur!!! Da lohnt sich also eine perfekte Kühlung.
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 07.08.2016 um 21:44 Uhr  
| Hallo Hobi.
Habe meine Wassereinspritzung nach der Drosselklappe plaziert.
Das Siebchen wurde entfernt, und ein Drehteil mit der Einspritzdüse dafür eingebaut.
Förderbeginn der Wassereinspritzung 4500Umin Motordrehzahl. 100ml Düse.
Funktioniert ganz gut.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 07.08.2016 um 21:49 Uhr  
| Hallo Benno,
Saugertuning ist echt schwer, bzw. sehr teuer und aufwändig im Verhältnis zur Mehrleistung.
Da ist es beim aufgeladenen SLK deutlich leichter, zumindest wenn man "nur" 25-35 PS mehr herausholen will. Was ich da so mache, und manch anderer hier, um auch noch das letzte herauszukitzeln ist allerdings dann auch wieder ähnlich schwierig wie beim Sauger
Wichtig ist es dem Motor leicht zu machen möglichst viel kalte Luft anzusaugen. Wenn du an einen/deinen Sauger einen Ladeluftkühler für einen aufgeladenen Motor hängst, dann würde ich vermuten, dass sich dein Motor ziemlich quälen muss um die Luft durch das Kühlernetz zu saugen. Ich denke, dass du deshalb eher einen Leistungsverlust haben wirst, weil du zwar etwas kühlere, aber dafür auch weniger Luft ansaugst.
Was m.E. eventuell Sinn machen könnte bei dir wäre einen Luftfiltereinsatz mit einem besseren Luftdurchsatz zu verwenden. Und zwar in deinem original Luftfilterkasten. Hier gibt es z.B. gute von K&N. Hat auch den Vorteil, dass du den nicht mehr bei jedem Kundendienst wechseln musst. Beim Sauger würde ich sagen, dass du den locker 50.000 km drin lassen kannst. K&N spricht von 80.000 km glaube ich. Man kann den auch reinigen und neu ölen. Ich rate aber dann eher zum Wechseln.
Deine Ansaugluft ist dadurch zwar nicht kühler, aber dein Motor sollte mehr Luft ansaugen können, weil er sich beim Einatmen durch den Sport LuFi etwas leichter tut.
Bringt sicher keinen wahnsinns Leistungszuwachs, aber gleicht evtl. die höhere Außentemperatur wieder etwas aus. Und ist relativ billig, sehr einfach zu realisieren und eintragungsfrei legal.
Versuch macht kluch
Gruß
Hobi
--
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 08.08.2016 um 11:09 Uhr  
|
Benno69 schrieb:
Hallo Hobi,
Danke für Deine Überlegung und Hinweis. OK, dann werde ich mir mal Gedanken darüber machen, wie ich "das Nadelöhr" Luftfilter etwas weiten kann. K&N Luftfilter im Originalkasten wäre schon mal eine Option in Verbindung mit .... da überlege ich noch mal etwas.
Benno
--
Schönwetterfahrer
Servus Benno,
kleiner Tipp, lass es und verwende regelmässig neue Papierfilter, die "Sportfilter" bringen nix und versauen Dir nur die Ansaugwege.
Ich habe sämtliche Varianten getestet (Rundstrecke) bei ca. der doppelten Leistung eines 6 Zylinder Boxermotors, Original Filter, "Sportfilter", Renngitter, ohne Ansaugtrichter, mit Ansaugtrichter etc. - Fazit: Neuer Papierfilter mit original Ansaugtrichter brachte die beste Leistungs- und Drehmomententfaltung.
Der Aufwand ist völlig umsonst, technisch auch noch fraglich (Verölung) und rausgeschmissenes Geld. Lebe mit den Sommertemperaturen und kaufe irgendwann eine Edelstahl AGA, damit hast Du "akustisch gefühlt" mehr Leistung beim offen fahren, auch wenn´s recht warm ist
By the way, schau mal in die MX5 Foren, welcher Auwand (Kosten!) betrieben werden um 15 bis 20 PS rauszuholen.
--
Viele Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau | Antworten
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