.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Air-Intake by OLAF
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 03.08.2016 um 16:11 Uhr   


Benno69 schrieb:
Hallo Steven,

Danke für Deine Rückmeldung. Wie würde denn die optimierte Luftführung beim 200 Sauger aussehen?

Benno

--
Schönwetterfahrer



Hi Benno,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du was am System verbessern kannst. Ich kenne den 200er nicht im Detail. Bloß keinen offenen K&N Luftfilter oder ähnliches, da ziehst Du Dir nur noch mehr gestaute Motorwärme ins System und hast noch weniger Leistung. Ich würde nix machen, weil es nix bringt, wenn ich ehrlich bin.

MfG
Steven

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 07.08.2016 um 21:24 Uhr   
Hallo Steven,

Ladeluft unter Außentemperatur geht schon! Ich habe mir im ersten Schritt einen wassergekühlten LLK gebaut/eingebaut, guckst du hier: http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=82476&forum=5

Das reicht aber natürlich nicht um unter die Außentemperatur zu kommen. Im zweiten Schritt habe ich eine Wasser/Methanoleinspritzung eingebaut, die die Flüssigkeit im Ladeluftrohr vor der Drosselklappe einspritzt und die Ladeluft durch Verdunstungskälte tatsächlich unter die die Außentemperatur bringt! Um das alles testen zu können habe ich eine Ladelufttemperaturanzeige installiert, die mir der User "slk Anfänger" gebaut hat, danke nochmal dafür.

Ist echt irre, wenn du bei einer Außentemperatur von 32 Grad Vollgas gibst und innerhalb von 3 Sekunden die Ladeluftanzeige 25 Grad anzeigt!!!

Ist aber für einen Sauger wohl leider echt den Aufwand nicht wert. Bei meinem 230 Kompressor PreFl mit geänderter Kompressorübersetzung bekommt man mit einem normalen LLK bei 30 Grad Außentemperatur locker auch mal 70 Grad Ladelufttemperatur hin. Ganz ohne LLK (habe ich testweise auch probiert) bist du bei Vollgas sehr schnell (keine 5 Minuten) bei fast 100 Grad Ladelufttemperatur!!! Da lohnt sich also eine perfekte Kühlung.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 07.08.2016 um 21:44 Uhr   
Hallo Hobi.
Habe meine Wassereinspritzung nach der Drosselklappe plaziert.
Das Siebchen wurde entfernt, und ein Drehteil mit der Einspritzdüse dafür eingebaut.
Förderbeginn der Wassereinspritzung 4500Umin Motordrehzahl. 100ml Düse.
Funktioniert ganz gut.

   

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 07.08.2016 um 21:49 Uhr   
Hallo Benno,
Saugertuning ist echt schwer, bzw. sehr teuer und aufwändig im Verhältnis zur Mehrleistung.
Da ist es beim aufgeladenen SLK deutlich leichter, zumindest wenn man "nur" 25-35 PS mehr herausholen will. Was ich da so mache, und manch anderer hier, um auch noch das letzte herauszukitzeln ist allerdings dann auch wieder ähnlich schwierig wie beim Sauger

Wichtig ist es dem Motor leicht zu machen möglichst viel kalte Luft anzusaugen. Wenn du an einen/deinen Sauger einen Ladeluftkühler für einen aufgeladenen Motor hängst, dann würde ich vermuten, dass sich dein Motor ziemlich quälen muss um die Luft durch das Kühlernetz zu saugen. Ich denke, dass du deshalb eher einen Leistungsverlust haben wirst, weil du zwar etwas kühlere, aber dafür auch weniger Luft ansaugst.

Was m.E. eventuell Sinn machen könnte bei dir wäre einen Luftfiltereinsatz mit einem besseren Luftdurchsatz zu verwenden. Und zwar in deinem original Luftfilterkasten. Hier gibt es z.B. gute von K&N. Hat auch den Vorteil, dass du den nicht mehr bei jedem Kundendienst wechseln musst. Beim Sauger würde ich sagen, dass du den locker 50.000 km drin lassen kannst. K&N spricht von 80.000 km glaube ich. Man kann den auch reinigen und neu ölen. Ich rate aber dann eher zum Wechseln.

Deine Ansaugluft ist dadurch zwar nicht kühler, aber dein Motor sollte mehr Luft ansaugen können, weil er sich beim Einatmen durch den Sport LuFi etwas leichter tut.

Bringt sicher keinen wahnsinns Leistungszuwachs, aber gleicht evtl. die höhere Außentemperatur wieder etwas aus. Und ist relativ billig, sehr einfach zu realisieren und eintragungsfrei legal.

Versuch macht kluch

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2016 um 22:57 Uhr   
Bei einem Kompri würd ich never K&N verbauen, die Schauffeln danken es dir. Mehr Luftdurchsatz hast auch nicht, lieber den originalen Filter häufiger wechseln und wie gesagt beim Sauger / 200er bringt das alles nix. Entweder mit abfinden oder upgraden.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 08.08.2016 um 00:04 Uhr   
Hallo Siwy51,
echt gute Arbeit! Wo hast du die 100er Düse gekauft? ich hab leider bisher alles aus USA bestellen müssen.

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 08.08.2016 um 06:23 Uhr   
Hallo Hobi.
Die hier passt.

http://www.ebay.de/itm/BoostCooler-Duse-S-Wassereinspritzung-Wasser-Methanol-/111869181757?hash=item1a0bec3f3d:g:KgwAAOSwL7VWj9no

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 08.08.2016 um 08:20 Uhr   
Hallo Hobi,

Danke für Deine Überlegung und Hinweis. OK, dann werde ich mir mal Gedanken darüber machen, wie ich "das Nadelöhr" Luftfilter etwas weiten kann. K&N Luftfilter im Originalkasten wäre schon mal eine Option in Verbindung mit .... da überlege ich noch mal etwas.

Benno

--
Schönwetterfahrer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benno69    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2016 um 08:40 Uhr   
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

Viel Spaß beim Lesen
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.08.2016 um 11:09 Uhr   


Benno69 schrieb:
Hallo Hobi,

Danke für Deine Überlegung und Hinweis. OK, dann werde ich mir mal Gedanken darüber machen, wie ich "das Nadelöhr" Luftfilter etwas weiten kann. K&N Luftfilter im Originalkasten wäre schon mal eine Option in Verbindung mit .... da überlege ich noch mal etwas.

Benno

--
Schönwetterfahrer



Servus Benno,

kleiner Tipp, lass es und verwende regelmässig neue Papierfilter, die "Sportfilter" bringen nix und versauen Dir nur die Ansaugwege.

Ich habe sämtliche Varianten getestet (Rundstrecke) bei ca. der doppelten Leistung eines 6 Zylinder Boxermotors, Original Filter, "Sportfilter", Renngitter, ohne Ansaugtrichter, mit Ansaugtrichter etc. - Fazit: Neuer Papierfilter mit original Ansaugtrichter brachte die beste Leistungs- und Drehmomententfaltung.

Der Aufwand ist völlig umsonst, technisch auch noch fraglich (Verölung) und rausgeschmissenes Geld. Lebe mit den Sommertemperaturen und kaufe irgendwann eine Edelstahl AGA, damit hast Du "akustisch gefühlt" mehr Leistung beim offen fahren, auch wenn´s recht warm ist

By the way, schau mal in die MX5 Foren, welcher Auwand (Kosten!) betrieben werden um 15 bis 20 PS rauszuholen.



--
Viele Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora - RS - Zimmermann
SC 930.10 - 1983 - Noelracing Sportumbau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :970
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.937

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm