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Tipps und Technik R170 » » Thema: Air-Intake by OLAF
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User seit 20.04.2010
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 Geschrieben am 15.01.2013 um 20:03 Uhr   
Hi,
strömungstechnisch macht das schon Sinn, allerdings wird eine Leistungssteigerung nicht nachweisbar sein weil in den Messtoleranzen untergehend.
Solange also nicht der Originalstutzen eine deutliche Engstelle hat oder wesentlich verdeckt wird macht das wenig Sinn. Eine Strömungsoptimierung nach dem Kompressor ist effektiver da hier mehr Druckverlust vorhanden ist.
Wenigstens schadet es nicht, so wie z. B. die Sportluftfilter.
Gruß,

HdK

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typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   fmw

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User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 16.01.2013 um 11:27 Uhr   
Hallöchen zusammen,
ich finde die Idee von Olaf und das sich jemand Gedanken zu weiteren Optimierungen macht echt klasse, aber leider bezweifle ich die Wirksamkeit des technisch gesehen als Düse ausgeführten Air-Intakes. Der erste Gedanke wird sein mit der einströmenden Luft bei hoher Fahrzeug - Geschwindigkeit steigt der Druck, -na ja. Das Bauteil ist aber eine Art Düse und da steigt die Strömungsgeschwindigkeit der Luft und der Druck (statisch) sinkt, bewirkt also genau das Gegenteil vom gewünschtem Effekt. Besser aber auf den ersten Blick völlig unlogisch wäre eine Diffusor Ausführung um den statischen Druck zu erhöhen, also genau umgekehrt und in anderen Abmessungen.

Ich möchte das Air Intake wirklich nicht schlecht machen und finde Olafs Ideen und Erfindergeist echt klasse.

Beste Grüße von
Franky
und einen Dank an die Herren Bernoulli und Venturi


--
SLK * Air Race *

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User seit 02.11.2012
 Geschrieben am 16.01.2013 um 19:10 Uhr   


fmw schrieb:
Hallöchen zusammen,
ich finde die Idee von Olaf und das sich jemand Gedanken zu weiteren Optimierungen macht echt klasse, aber leider bezweifle ich die Wirksamkeit des technisch gesehen als Düse ausgeführten Air-Intakes. Der erste Gedanke wird sein mit der einströmenden Luft bei hoher Fahrzeug - Geschwindigkeit steigt der Druck, -na ja. Das Bauteil ist aber eine Art Düse und da steigt die Strömungsgeschwindigkeit der Luft und der Druck (statisch) sinkt, bewirkt also genau das Gegenteil vom gewünschtem Effekt. Besser aber auf den ersten Blick völlig unlogisch wäre eine Diffusor Ausführung um den statischen Druck zu erhöhen, also genau umgekehrt und in anderen Abmessungen.

Ich möchte das Air Intake wirklich nicht schlecht machen und finde Olafs Ideen und Erfindergeist echt klasse.

Beste Grüße von
Franky
und einen Dank an die Herren Bernoulli und Venturi


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SLK * Air Race *



Das air intake ist keine Düse, sondern ein Trichter.
Am Eingang des Trichters liegt bei hoher Geschwindigkeit ein Überdruck an, im Engpass steigt die Geschwindigkeit und der Druck sinkt mit oder ohne air intake um den gleichen Faktor.
Wenn aber der Druck am Eingang des Trichters (air intake) höher ist, als er ohne Trichter wäre, dann ist der Druck mit Trichter auch im Engpass höher.
Ergo strömt mehr Luft hindurch.
Die Frage ist eben wie viel mehr.

Wieviel eine strömungsgünstige Anströmung im Ansaugbereich ausmacht, habe ich bei meinem Boot mit 5.7 V8 Chevy Motor probieren können:
Mit K&N Filter mit strömungsgünstigem Lufteintritt in den Vergaser betrug die Höchstgeschwindigkeit 2 km/h mehr als mit ganz offenem Vergaser.
2 km/h sind im Wasser schon erheblich und entsprechen in meinem Fall ca. 5% Mehrleistung.
Nun weiß ich, dass der SLK kein Boot ist , aber das Prinzip der Lufteinströmung ist gleich.

Gruß

Götz

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2013 um 20:51 Uhr   
Hallo,

Mal etwas OT:

Ich habe gerade heute das Teil wieder verbaut und mich sehr an seinem Anblick, im Gegensatz zum originalteil, erfreut
Ob es Mehrleistung bringt oder auch nicht, ich find es nett und habe Imho schon Geld für sinnfreiere sächlichen im Bereich SLK ausgegeben einfach weil ich Spaß dran hab.
Deshalb sollte diese Diskussion auch nicht so bierernst gesehen werden.

Grüße
HG

--
230K - R170FL

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   fmw

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User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 16.01.2013 um 21:09 Uhr   

Hallo Götz,

Grundsätzlich möchte ich das jetzt mal bei einem Saugmotor versuchen zu erklären.

wenn das Air Intake keine Düse ist ist es aber wenigstens ein Konfusor der sich nach dem Lufteintritt verjüngt, einverstanden?
An der Verjüngung steigt "nur" der dynamische Druck, der Motor der durch die gewünschte höhere Füllrate vom Air Intake aber nur den dynamischen Druck erhöht, ist im Ansaugtakt einzig und allein vom statischen Druck abhängig.
Der Gesamtdruck, also die Summe aus dynamischen und statischen Druck ist immer konstant, -ist nicht von mir sondern wurde von wirklich schlauen Menschen festgestellt.
Warum braucht der Motor den statischen Druck, weil der dynamische schnell futsch ist, eine Momentaufnahme. Beispiel: 1. Puste mal kräftig in einen offenen Trichter, was passiert jetzt mit dem Druck? 2. Dann puste mal in einen Luftballon, das fällt einem schon schwerer, aber der statische Druck im Ballon ist höher als der Umgebungsdruck, oder?
Der Kompressor bei unseren SLK`s und Turbolader erhöhen den statischen Druck.

Bei den Optimierungen bezüglich des Widerstands der Ansaugwege stimme ich Dir zu, da wird heute sehr viel mit Simulationen im Vorfeld getestet. Das Erste der Optimierung für meine Begriffe ist den Widerstand des Luftfilters so gering zu halten wie möglich, für mich bedeutet das jedes Jahr ein Neuteil. Aber noch mal zu der hohen Geschwindigkeit der Luft im Ansaugkanal nach dem Air Intake Trichter, der Widerstand steigt erheblich umso höher die Luftgeschwindigkeit ist( x²), vermutlich damit verbunden auch noch die Temperatur, das will man doch nicht.

Wäre das alles so einfach hätte nicht nur Mercedes anstatt dem Kühlergrill einen Trichter an der Front montiert, oder?

Nochmal, ich finde den Versuch guuut, aber .. .

Beste Grüße
Franky
mit LLK Vereisung unterwegs


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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 16.01.2013 um 21:27 Uhr   


HG schrieb:
Hallo,

Mal etwas OT:

Ich habe gerade heute das Teil wieder verbaut und mich sehr an seinem Anblick, im Gegensatz zum originalteil, erfreut
Ob es Mehrleistung bringt oder auch nicht, ich find es nett und habe Imho schon Geld für sinnfreiere sächlichen im Bereich SLK ausgegeben einfach weil ich Spaß dran hab.
Deshalb sollte diese Diskussion auch nicht so bierernst gesehen werden.

Grüße
HG

--
230K - R170FL



Hallo HG,

nö, nicht zu "Ernst" sollte auch nich so rüber kommen, is aber interessant das Air-Intake, oder nicht?

Gruß
Franky



--
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   Olaf M

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 Geschrieben am 16.01.2013 um 22:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 16.01.2013 um 22:33 Uhr ]



fmw schrieb:
Wäre das alles so einfach hätte nicht nur Mercedes anstatt dem Kühlergrill einen Trichter an der Front montiert, oder?



Moin Franky!

Ich habe seit längeren Beruflich auch in der Prozess- und Verfahrenstechnik zu tun - und mit Ein- und Zweistoffdüsen befasse ich mich in letzter Zeit öfter als es mir lieb ist. Ergo sind mir Aufbau- und Funktionsweisen sowie Parameter bei verschiedenen Bauarten mittlerweile gut bekannt. Ein "Trichter" (größere Öffnung mit zentraler Verjüngung) oder eine "Box" (nicht rund mit versetzen Einlass) sind strömungstechnisch schon verschieden, besonders was Turbulenzen angeht. Aber das muss jetzt nicht weiter eruiert werden.

Aber zu dem Zitierten:
Das hat mit einfach nichts zu tun, denn (...fast) jeder Hersteller hat gerade im Bereich Luftansaugung oder auch Auslass so seine bewußten und willkürlichen Defizite.

Sei es um Motoren nicht höher auszureizen bezügl. Haltbarkeitsreserven und besonders aufgrund von diversen, bestehenden Imissionsgrenzen und natürlich Kostenfaktoren. Und wenn man sich bei heutigen Fahrzeuge die Motoren genau anschaut und z.B. eine Basismotorisierung mit einer stärkeren Motorisierung (bei gleichem Hubraum) vergleicht, dann fallen einem sofort einige Punkte auf. Optimierte Umsetzung der Ansaugung, technisch bessere Abgasanlagen durch Fächer, größere Rohrquerschnitte etc. sind nur ein wichtiger Teil davon.

Wie ich hier aber schon öfters erwähnt habe - man muss aus kleinen Dingen keine Wissenschaften machen sondern primär Spaß an der Sache haben. Das man darüber sachlich und fachlich diskutiert finde ich aber völlig in Ordnung, dafür sind Foren ja da...!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Understeer is when you see the tree, override is when you here him...!

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 Geschrieben am 17.01.2013 um 12:35 Uhr   
Das Thema wurde in dem Corvetteforum auch schon behandelt, mit Physik und Berechnungen. Die Ergebnisse und das was hier schon zu dem Thema zu lesen war lässt auf eine anspruchsvolle Diskussion hoffen.

Hier der link

http://www.corvetteforum.de/userfiles/TeraVolt/Lima/RamAir.pdf


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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 17.01.2013 um 16:32 Uhr   
Hallo Rallay,

danke für den Link, da hat sich einer richtig Mühe gegeben, -sehr interessant.
Die Amis bauen viel mit Hutze, sieht auch klasse aus,- ich würde da einen weiteren LLK platzieren bevor die Luft durch meine Air-Cool-O2N2-Verflüssiger und Destellier-Verdampfer Ladeluftaufbereitung geleitet wird.
Mit dem gewonnene Stickstoff (nach Linde) fülle ich meine und nach Terminabsprache auch die Autoreifen der Nachbarn auf.

Gruß
Franky
und ab 200km/h schalte ich den Motor komplett ab und fahre nur mit Kompressor.

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SLK * Air Race *

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   Olaf M

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Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.01.2013 um 19:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 17.01.2013 um 19:13 Uhr ]

Moin Rallay!

Ein guter - aber auch etwas lückenhafter - Artikel!

Jede einigermaßen vernünftig aufgebaute Box wird eine bessere Füllung erzielen und mehr kühlere Luft zuführen wenn sie nach baulichen Möglichkeiten optimal gesetzt wird - das haben solche Boxen nun einmal für sich. Erzwungene "Stauaufladung" ist eine andere Sache. Auch wenn der Artikel fachlich sehr gut ist gehe ich bei "echten" RAM-Air-Systemen mit dem Verfasser nicht ganz konform.

Ein ganz wichtiger Aspekt ist dabei, dass die eintretende Luft in einem wirklich guten, in sich geschlossenen (!) RAM-Air-System beruhigt werden muss und/oder aber jeder Zylinder einzeln seine direkte Füllung mit gleicher Menge erhält - davon war m.E. leider nicht unbedingt die Rede.

Über optimale Ansaugwege im Allgemeinen brauchen wir natürlich nicht diskutieren, da sind wohl alle Hersteller in ihrem Brot- und Buttermodellen schlecht gerüstet. Selbst die 6er-GTIs werden oft mit der besseren Ansaugung eines TTS umgerüstet...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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