.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Air-Intake by OLAF
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
 Geschrieben am 12.01.2013 um 17:09 Uhr   
Nun ist der Thread zwar etwas älter, aber werden die air intakes noch gebaut?
Zum Teil selbst habe ich noch eine Frage:
Das originale Ansaugteil hat einen sehr kleinen Querschnitt, ist der von Dir größer und wenn, wie groß ist er?
Platz für einen größeren Querschnitt ist ja genügend vorhanden.
Sofern der Durchlass größer ist, wird allen das schon (zumindest bei kompressorgetunten Motoren) eine Leistungssteigerung bringen.

Gruß

Götz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an goec2468    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 29.07.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.01.2013 um 18:05 Uhr   
Hallo,

Ich hab meinen Ende letztes Jahr gekauft. Warum schreibst du dem Hersteller, der hier auch Mod ist, nicht einfach ne PM?

Gruß
HG

--
230K - R170FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
 Geschrieben am 14.01.2013 um 12:00 Uhr   
Nun ja, vielleicht ist das ja auch für andere Teilnehmer interessant.
Aber eine PN hat er von mir bekommen.

Hat eigentlich irgend jemand mal den Nutzen des air intakes gemessen (entweder am Prüfstand oder Höchstgeschwindigkeit vorher/nachher) ?

Gruß

Götz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an goec2468    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2013 um 16:42 Uhr   
Nabends,

so schön der AirIntake auch aussieht, bezweifele ich dessen physikalischen Nutzen.

Für mich läuft der AirIntake als optische SLK-Kosmetik, und wer so was haben mag, bitteschön gerne, ich brauche so etwas nicht.

Sorry Olaf, meine Meinung!


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2013 um 18:20 Uhr   


Ramius schrieb:
Nabends,

so schön der AirIntake auch aussieht, bezweifele ich dessen physikalischen Nutzen.

Für mich läuft der AirIntake als optische SLK-Kosmetik, und wer so was haben mag, bitteschön gerne, ich brauche so etwas nicht.

Sorry Olaf, meine Meinung!



Moin Ralf!

Ich habe kein Problem mit Deiner Meinung, jedem das Seine und wie er meint zu wissen...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Understeer is when you see the tree, override is when you here him...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
 Geschrieben am 14.01.2013 um 20:13 Uhr   
Na ja, man braucht so ein Intake nicht, aber man braucht auch einen SLK nicht.
Beim getunten SLK wird der Ansaugstutzen vor dem Luftfilterkasten zum Engpass und hier macht das Air Intake physikalisch sehr wohl Sinn.
Wieviel Mehrleistung es bringt und ob diese in einer messbaren Größenordnung zu erwarten ist kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

Götz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an goec2468    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.01.2013 um 21:05 Uhr   


goec2468 schrieb:
(...)

Beim getunten SLK wird der Ansaugstutzen vor dem Luftfilterkasten zum Engpass und hier macht das Air Intake physikalisch sehr wohl Sinn.

Wieviel Mehrleistung es bringt und ob diese in einer messbaren Größenordnung zu erwarten ist kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß

Götz



Da widersprichst Du dir ja selber....

Optisch Sinn auf jeden Fall

Um himmels Willen, ich lasse Euch Euer LuftEinlassspielzeug



--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
 Geschrieben am 15.01.2013 um 09:39 Uhr   
Wo siehst Du einen Widerspruch?

Gruß

Götz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an goec2468    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2013 um 15:52 Uhr   


goec2468 schrieb:
Wo siehst Du einen Widerspruch?

Gruß

Götz



Hallo Götz,

Einmal behauptest Du, das AirIntake macht aufgrund des Engpasses Sinn...


Welchen Sinn? Strömt die Luft besser an? Sieht das schöner aus? Spricht der Motor besser oder schneller an? hat der Motor mehr Leistung?


Endgültige Ergebnisse bingt nur ein Leistungsprüfstand dem mit dem SLK ein definiertes Progarmm abgefahren wird.

Einmal mit und einmal ohne AirIntake und dann die Kurven übereinander legen.


Wenn jemand mir das glaubhaft dokumentiert, ggf via Video, dass hier ein Unterschied von ca. 1,5 Kw ohne bzw. mit AirIntake besteht, gebe ich mich gerne geschlagen.

...und bisdahin bezweifele ich den technischen Nutzen des AirIntake, nicht den kosmetischen

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2013 um 18:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 15.01.2013 um 18:15 Uhr ]



Ramius schrieb:
Welchen Sinn? Strömt die Luft besser an?



Moin!

Definitiv. Mit (...simpler) Strömungslehre hat man entweder in der Lehre oder im Studium mal was zu tun gehabt, hat heute noch Beruflich damit zu tun oder man kann sich weiterhin damit beschäftigen - oder man lässt es einfach sein und gibt zu das man keine Ahnung davon hat. Solange das Wissen fehlt kommt Selbsterkenntnis oder ein ruhiger Finger besser an als Geläster.

Und um hier mal - wiederholt - grundsätzlich den Winkel abzuflachen: Die AIB ist kein Wunderbauteil sondern lediglich eine Optimierung wie andere Airboxen auch, spezielle Filter, Fächerkrümmer oder Halbanlagen oder sonst was. Nichts davon bringt exklusive Mehrleistung - aber etwas Optimierung kann nie schaden. Selbst ein Sprint-Toaster ist für einige Leute schon eine "Optimierung" - und das soll auch schon so einiges heissen...









--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Understeer is when you see the tree, override is when you here him...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1014
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.607

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm