Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
| Geschrieben am 12.01.2013 um 17:09 Uhr  
| Nun ist der Thread zwar etwas älter, aber werden die air intakes noch gebaut?
Zum Teil selbst habe ich noch eine Frage:
Das originale Ansaugteil hat einen sehr kleinen Querschnitt, ist der von Dir größer und wenn, wie groß ist er?
Platz für einen größeren Querschnitt ist ja genügend vorhanden.
Sofern der Durchlass größer ist, wird allen das schon (zumindest bei kompressorgetunten Motoren) eine Leistungssteigerung bringen.
Gruß
Götz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an goec2468 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 228
User seit 29.07.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 14.01.2013 um 18:20 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Nabends,
so schön der AirIntake auch aussieht, bezweifele ich dessen physikalischen Nutzen.
Für mich läuft der AirIntake als optische SLK-Kosmetik, und wer so was haben mag, bitteschön gerne, ich brauche so etwas nicht.
Sorry Olaf, meine Meinung!
Moin Ralf!
Ich habe kein Problem mit Deiner Meinung, jedem das Seine und wie er meint zu wissen...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Understeer is when you see the tree, override is when you here him...!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
| Geschrieben am 14.01.2013 um 20:13 Uhr  
| Na ja, man braucht so ein Intake nicht, aber man braucht auch einen SLK nicht.
Beim getunten SLK wird der Ansaugstutzen vor dem Luftfilterkasten zum Engpass und hier macht das Air Intake physikalisch sehr wohl Sinn.
Wieviel Mehrleistung es bringt und ob diese in einer messbaren Größenordnung zu erwarten ist kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß
Götz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an goec2468 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 14.01.2013 um 21:05 Uhr  
|
goec2468 schrieb:
(...)
Beim getunten SLK wird der Ansaugstutzen vor dem Luftfilterkasten zum Engpass und hier macht das Air Intake physikalisch sehr wohl Sinn.
Wieviel Mehrleistung es bringt und ob diese in einer messbaren Größenordnung zu erwarten ist kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß
Götz
Da widersprichst Du dir ja selber....
Optisch Sinn auf jeden Fall
Um himmels Willen, ich lasse Euch Euer LuftEinlassspielzeug
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 02.11.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8657
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 15.01.2013 um 15:52 Uhr  
|
goec2468 schrieb:
Wo siehst Du einen Widerspruch?
Gruß
Götz
Hallo Götz,
Einmal behauptest Du, das AirIntake macht aufgrund des Engpasses Sinn...
Welchen Sinn? Strömt die Luft besser an? Sieht das schöner aus? Spricht der Motor besser oder schneller an? hat der Motor mehr Leistung?
Endgültige Ergebnisse bingt nur ein Leistungsprüfstand dem mit dem SLK ein definiertes Progarmm abgefahren wird.
Einmal mit und einmal ohne AirIntake und dann die Kurven übereinander legen.
Wenn jemand mir das glaubhaft dokumentiert, ggf via Video, dass hier ein Unterschied von ca. 1,5 Kw ohne bzw. mit AirIntake besteht, gebe ich mich gerne geschlagen.
...und bisdahin bezweifele ich den technischen Nutzen des AirIntake, nicht den kosmetischen
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
---------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 15.01.2013 um 18:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 15.01.2013 um 18:15 Uhr ]
Ramius schrieb:
Welchen Sinn? Strömt die Luft besser an?
Moin!
Definitiv. Mit (...simpler) Strömungslehre hat man entweder in der Lehre oder im Studium mal was zu tun gehabt, hat heute noch Beruflich damit zu tun oder man kann sich weiterhin damit beschäftigen - oder man lässt es einfach sein und gibt zu das man keine Ahnung davon hat. Solange das Wissen fehlt kommt Selbsterkenntnis oder ein ruhiger Finger besser an als Geläster.
Und um hier mal - wiederholt - grundsätzlich den Winkel abzuflachen: Die AIB ist kein Wunderbauteil sondern lediglich eine Optimierung wie andere Airboxen auch, spezielle Filter, Fächerkrümmer oder Halbanlagen oder sonst was. Nichts davon bringt exklusive Mehrleistung - aber etwas Optimierung kann nie schaden. Selbst ein Sprint-Toaster ist für einige Leute schon eine "Optimierung" - und das soll auch schon so einiges heissen...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Understeer is when you see the tree, override is when you here him...!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|