.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Air-Intake by OLAF
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Renni

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 395
User seit 21.10.2008
 Geschrieben am 19.08.2009 um 19:08 Uhr   
Aha so ist das also,das hätte man am Anfang gleich erwähnen sollen. Dann wäre eine solche Diskusion erst gar nicht aufgekommen.
Ist dann auch kein Wunder das ,das Teil hier so zerpflückt wird.
Gruß Renni

--
Klar soweit !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Renni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkguru2008

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 16.11.2007
 Geschrieben am 19.08.2009 um 19:16 Uhr   
Wird ja nicht zerpflückt, leider verstehen einige nicht / reden es schön.

Sicher kann man sowas bauen, ob es wie gesagt was bring ... sage ich mal nichts dazu.

Aus Gaudi ist so ein Teil vollkommen ok, aber man darf sich dadurch (gerade bei einem NICHT Saugmotor) nicht erhoffen, das es wirklich was bringt.

Vielleicht halten manche mich hier für Ignorant oder als Spinner und meinen ich sei Unfreundlich, nur weil ich meine Meinung zum besten gebe. Gerd (AccPralle) kann mit Sicherheit bestätigen, das ich ein äußerst netter Kerl bin, der sich echt versucht Gedanken zu machen.



--
**********************************
Ich bin jung und brauchte das Geld
**********************************
SLK230 PreFL Agedr.Kompresorrad / Starre Magnetkupplung v. Carlsson, ACC LLK, TechTec Riemenscheibe, Versetzter LMM, SS-Doppeloval, Leven Fro

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkguru2008    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.08.2009 um 20:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 19.08.2009 um 20:22 Uhr ]



Renni schrieb:
Aha so ist das also,das hätte man am Anfang gleich erwähnen sollen. Dann wäre eine solche Diskusion erst gar nicht aufgekommen.
Ist dann auch kein Wunder das ,das Teil hier so zerpflückt wird.




Moin!

Einmal ernsthaft: Was bitte wurde denn behauptet? Dass der SLK mit einer AIB im Leerlauf schneller dreht? Und zerpflücken tun hier maximal nur zwei Leute!

@ guru
Lass mal gut sein, eine Selbstbeweihräucherung bringt jetzt auch nichts mehr. Gelatscht ist nun einmal gelatscht.



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boxerking

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 99
User seit 10.06.2006
 Geschrieben am 19.08.2009 um 23:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boxerking am 19.08.2009 um 23:16 Uhr ]



Graf Zahl schrieb:
Moin Olaf


Bin nun auch einige Kilometer mit dem Intake gefahren..Motor zieht sauber durch, keine Nachteile.
Ob und was das Ganze nun an Leitungszugewinn bringt sei mal offen gelassen--defakto bekommt der Luftfilterkasten deutlich mehr Luft zugeführt was sich nicht negativ äussert und damit eher als Positiv gewertet werden kann.
Wer es nicht glaubt- einfach mal selbst nachsehen und mit den Fotos hier vergleichen

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/

Moin,
hab den AIB nun auch verbaut und wie der Graf das schon beschreibt ist nichts dazu zu fügen...
Olaf, super Teil und Danke für Deine Zeit und Deinen Einsatz so etwas zu entwickeln und auch umzusetzen.
unter http://www.gidf.de kann man auch was über "Drichter" finden, nur ob das zum SLK passt, weiß ich nicht...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boxerking    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fmw

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 20.08.2009 um 00:17 Uhr   
Hallo,

ich finde ein Ram-Air ist O.K. und bei den Mopeds wird es schon lange gemacht.
Wieso nur beim Sauger?
Der Verdichter verdichtet die angesaugte Luft um den Wert x, egal von welchem Augangsdruck ausgegangen wird.
Ist die angesaugte Luft schon über P amb (Atmosphäre), umso besser für den Wirkungsgrad des Verdichters.

Einfach mal die Saugseite mit und ohne Ram-Air messen, - Druckmessung.

Viele Grüße
Franky
und
besser mit als ohne.



--
SLK * Air Race *

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fmw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.08.2009 um 12:08 Uhr   
Hallo,

jo – RAM-Air – daran optimierten wir schon bei meiner Suzi 550 GT herum. 3 Zylinder 2-Takter – in der Zeit als noch Feuersteinäxte auf Bronzeschwerter trafen…..

Damals – wie heute hier im Forum – als Hobby und Lust am Schrauben, mit Frust über Misserfolge und Freude am Leistungsplus.


Wenn wir aber in den Eröffnungsbeitrag von Olav schauen, ging es ihm meiner Meinung nach grundlegend darum, eine ggf. negative Auswirkung des 3-Lamellengrills auszugleichen. Wenn dies nun zusätzlich ein Quäntchen mehr Füllungsgrad und einen geringfügig höheren Massestrom mit sich bringt, dann super.

*Klugscheißermodus: an*
Aber sind wir doch mal objektiv. Wir haben hier einen Großserienmotor, an dem nur in den seltensten Fällen direkt optimiert wird (klassisches Tuning). Die Leistungsstreuung der Großserie ist eher mit einer abgesägten Schrotflinte zu vergleichen. Die meisten Optimierungen laufen rund um den Motor herum, so wie in diesem Beitrag.
Wenn die Luftzuführung von Olav positive/negative Auswirkungen hat, kann das nur für den individuellen Fall bewertet werden. Ich denke, dass es sich im einstelligen Prozentbereich bewegen wird.
Natürlich ist das bei Aggregaten, die bis auf das letzte optimiert sind, ein ganz anderer Fall. Aber wir bewegen uns in diesem Thread bei (hoffentlich) für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen Serienfahrzeugen und nicht bei Aggregaten, bei denen der TÜV-Prüfer schon beim Verlassen des Büros einen Herzstillstand erleidet.
*Klugscheißermodus: aus*

Den Einsatz von Leuten wie Olav, Dirk und vielen Anderen hier im Forum finde ich super. Die meisten Beiträge hier sind auch richtig fundiert. Aber beleiben wir doch locker.
Die Auswirkung des Air-Intake ist nicht vergleichbar mit der Änderung der Kompressorübersetzung und daher wohl nur abhängig vom einzelnen Aggregat zu bewerten. Randeinflüsse wie z.B. das Wetter dürften da eine größere Rolle spielen.

Da Olav anscheinend schon einige Teile in Umlauf gebracht hat, wären ein mehr Erfahrungsberichte schön und würden den Lesern bei der Beurteilung helfen.

Sobald ich den Air-Intake eingebaut und ein paar km damit hinter mir habe * Prost Olav * werde ich meine Eindrücke hier posten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Immer locker bleiben.

CU
Robert


--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 23.08.2009 um 13:21 Uhr   


4slk schrieb:
jo – RAM-Air – daran optimierten wir schon bei meiner Suzi 550 GT herum. 3 Zylinder 2-Takter – in der Zeit als noch Feuersteinäxte auf Bronzeschwerter trafen…..



Moin!

Sorry - das sind Birnen im Vergleich zu Olafs Äpfeln

Bei den GT-Modellen wurden lediglich Luftleitbleche oberhalb des Zylinderkopfes, welche die Kühlluftzufuhr optimieren sollten, verbaut - und genau dieses Systm nannte Suzuki damals RAM Air - hat also nix mit einer wie auch immer gearteten Aufladung im Ansaugtrakt gemein - im Gegensatz zB. zum grünen 750er Staubsauger... =;^)

Ciao Uwe
(der zu der Zeit die 3Z/2T von Kawasaki bevorzugte)





--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   4slk

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.08.2009 um 00:16 Uhr   

Hallo Uwe,

hmmmmm, wie schon oben geschrieben, lang ist's her
Ja, du hast recht - bei der Susi war damit die Luftführung zu Kühlung gemeint. Da habe ich die Susi mit ihrer direkten Nachfolgerin (bei mir) mit der Mach IV verwechselt.
Mann, das Fahrwerk war dem Motor nie gewachsen, egal was wir reingepackt haben. Nach dem Wechsel vom 2-Takt Tourer auf das Rodeo-Bike hat mich die blaue Zicke ein paar mal derb abgeworfen. War aber eine 'heiße Braut'

Schön, dass auch du den 'Witwenmacher' überlebt hast.

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 4slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2010 um 17:09 Uhr   
Hi,

habe nun eines der letzten Teile bekommen. Mal schauen ob es mir morgen reicht das Teil einzubauen.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

6 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
http://www.vogelmichael.de/MBSLK/Stammtische.htm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10865
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.03.2010 um 17:49 Uhr   


Foxi schrieb:
Hi,
habe nun eines der letzten Teile bekommen.



Moin Foxi!

Thx für das Feedback - ist die AIB echt erst heute angekommen? Das Päckchen stand am Montag schon auf dem Versandtisch für UPS...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1024
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.586

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm