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User seit 21.10.2008
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User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 19.08.2009 um 19:16 Uhr  
| Wird ja nicht zerpflückt, leider verstehen einige nicht / reden es schön.
Sicher kann man sowas bauen, ob es wie gesagt was bring ... sage ich mal nichts dazu.
Aus Gaudi ist so ein Teil vollkommen ok, aber man darf sich dadurch (gerade bei einem NICHT Saugmotor) nicht erhoffen, das es wirklich was bringt.
Vielleicht halten manche mich hier für Ignorant oder als Spinner und meinen ich sei Unfreundlich, nur weil ich meine Meinung zum besten gebe. Gerd (AccPralle) kann mit Sicherheit bestätigen, das ich ein äußerst netter Kerl bin, der sich echt versucht Gedanken zu machen.
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SLK230 PreFL Agedr.Kompresorrad / Starre Magnetkupplung v. Carlsson, ACC LLK, TechTec Riemenscheibe, Versetzter LMM, SS-Doppeloval, Leven Fro | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 19.08.2009 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 19.08.2009 um 20:22 Uhr ]
Renni schrieb:
Aha so ist das also,das hätte man am Anfang gleich erwähnen sollen. Dann wäre eine solche Diskusion erst gar nicht aufgekommen.
Ist dann auch kein Wunder das ,das Teil hier so zerpflückt wird.
Moin!
Einmal ernsthaft: Was bitte wurde denn behauptet? Dass der SLK mit einer AIB im Leerlauf schneller dreht? Und zerpflücken tun hier maximal nur zwei Leute!
@ guru
Lass mal gut sein, eine Selbstbeweihräucherung bringt jetzt auch nichts mehr. Gelatscht ist nun einmal gelatscht.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
5. Jahre mit geupten 230FL, aktuell mit 32er Asphaltbrenner unterwegs...
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 10.06.2006
| Geschrieben am 19.08.2009 um 23:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boxerking am 19.08.2009 um 23:16 Uhr ]
Graf Zahl schrieb:
Moin Olaf
Bin nun auch einige Kilometer mit dem Intake gefahren..Motor zieht sauber durch, keine Nachteile.
Ob und was das Ganze nun an Leitungszugewinn bringt sei mal offen gelassen--defakto bekommt der Luftfilterkasten deutlich mehr Luft zugeführt was sich nicht negativ äussert und damit eher als Positiv gewertet werden kann.
Wer es nicht glaubt- einfach mal selbst nachsehen und mit den Fotos hier vergleichen
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/
Moin,
hab den AIB nun auch verbaut und wie der Graf das schon beschreibt ist nichts dazu zu fügen...
Olaf, super Teil und Danke für Deine Zeit und Deinen Einsatz so etwas zu entwickeln und auch umzusetzen.
unter http://www.gidf.de kann man auch was über "Drichter" finden, nur ob das zum SLK passt, weiß ich nicht...
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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 20.08.2009 um 00:17 Uhr  
| Hallo,
ich finde ein Ram-Air ist O.K. und bei den Mopeds wird es schon lange gemacht.
Wieso nur beim Sauger?
Der Verdichter verdichtet die angesaugte Luft um den Wert x, egal von welchem Augangsdruck ausgegangen wird.
Ist die angesaugte Luft schon über P amb (Atmosphäre), umso besser für den Wirkungsgrad des Verdichters.
Einfach mal die Saugseite mit und ohne Ram-Air messen, - Druckmessung.
Viele Grüße
Franky
und
besser mit als ohne.
--
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| Geschrieben am 20.08.2009 um 12:08 Uhr  
| Hallo,
jo – RAM-Air – daran optimierten wir schon bei meiner Suzi 550 GT herum. 3 Zylinder 2-Takter – in der Zeit als noch Feuersteinäxte auf Bronzeschwerter trafen…..
Damals – wie heute hier im Forum – als Hobby und Lust am Schrauben, mit Frust über Misserfolge und Freude am Leistungsplus.
Wenn wir aber in den Eröffnungsbeitrag von Olav schauen, ging es ihm meiner Meinung nach grundlegend darum, eine ggf. negative Auswirkung des 3-Lamellengrills auszugleichen. Wenn dies nun zusätzlich ein Quäntchen mehr Füllungsgrad und einen geringfügig höheren Massestrom mit sich bringt, dann super.
*Klugscheißermodus: an*
Aber sind wir doch mal objektiv. Wir haben hier einen Großserienmotor, an dem nur in den seltensten Fällen direkt optimiert wird (klassisches Tuning). Die Leistungsstreuung der Großserie ist eher mit einer abgesägten Schrotflinte zu vergleichen. Die meisten Optimierungen laufen rund um den Motor herum, so wie in diesem Beitrag.
Wenn die Luftzuführung von Olav positive/negative Auswirkungen hat, kann das nur für den individuellen Fall bewertet werden. Ich denke, dass es sich im einstelligen Prozentbereich bewegen wird.
Natürlich ist das bei Aggregaten, die bis auf das letzte optimiert sind, ein ganz anderer Fall. Aber wir bewegen uns in diesem Thread bei (hoffentlich) für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen Serienfahrzeugen und nicht bei Aggregaten, bei denen der TÜV-Prüfer schon beim Verlassen des Büros einen Herzstillstand erleidet.
*Klugscheißermodus: aus*
Den Einsatz von Leuten wie Olav, Dirk und vielen Anderen hier im Forum finde ich super. Die meisten Beiträge hier sind auch richtig fundiert. Aber beleiben wir doch locker.
Die Auswirkung des Air-Intake ist nicht vergleichbar mit der Änderung der Kompressorübersetzung und daher wohl nur abhängig vom einzelnen Aggregat zu bewerten. Randeinflüsse wie z.B. das Wetter dürften da eine größere Rolle spielen.
Da Olav anscheinend schon einige Teile in Umlauf gebracht hat, wären ein mehr Erfahrungsberichte schön und würden den Lesern bei der Beurteilung helfen.
Sobald ich den Air-Intake eingebaut und ein paar km damit hinter mir habe * Prost Olav * werde ich meine Eindrücke hier posten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Immer locker bleiben.
CU
Robert
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 23.08.2009 um 13:21 Uhr  
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4slk schrieb:
jo – RAM-Air – daran optimierten wir schon bei meiner Suzi 550 GT herum. 3 Zylinder 2-Takter – in der Zeit als noch Feuersteinäxte auf Bronzeschwerter trafen…..
Moin!
Sorry - das sind Birnen im Vergleich zu Olafs Äpfeln
Bei den GT-Modellen wurden lediglich Luftleitbleche oberhalb des Zylinderkopfes, welche die Kühlluftzufuhr optimieren sollten, verbaut - und genau dieses Systm nannte Suzuki damals RAM Air - hat also nix mit einer wie auch immer gearteten Aufladung im Ansaugtrakt gemein - im Gegensatz zB. zum grünen 750er Staubsauger... =;^)
Ciao Uwe
(der zu der Zeit die 3Z/2T von Kawasaki bevorzugte)
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User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 25.08.2009 um 00:16 Uhr  
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Hallo Uwe,
hmmmmm, wie schon oben geschrieben, lang ist's her
Ja, du hast recht - bei der Susi war damit die Luftführung zu Kühlung gemeint. Da habe ich die Susi mit ihrer direkten Nachfolgerin (bei mir) mit der Mach IV verwechselt.
Mann, das Fahrwerk war dem Motor nie gewachsen, egal was wir reingepackt haben. Nach dem Wechsel vom 2-Takt Tourer auf das Rodeo-Bike hat mich die blaue Zicke ein paar mal derb abgeworfen. War aber eine 'heiße Braut'
Schön, dass auch du den 'Witwenmacher' überlebt hast.
CU
Robert
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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