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| Geschrieben am 29.06.2009 um 14:00 Uhr  
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HarryB schrieb:
Verzeit mir die Frage - aber was soll das bringen?
Gruß,
Harald
Moin Harry!
Keine Nachteile...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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| Geschrieben am 30.06.2009 um 19:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thomas 63 am 30.06.2009 um 20:00 Uhr ]
HarryB schrieb:
Verzeit mir die Frage - aber was soll das bringen?
Bei einem Saugermotor...ok. Aber den Lufteinlaß bei einem Kompressor/Turbomotor mit Ladeluftkühler könnte man sicherlich komplett aus dem Fahrtwind nehmen, ohne einen Unterschied zu merken...oder?
Gruß,
Harald
Hallo Harald,
leider hast du hier nicht ganz richtig getippt...
Der Lader (Kompri) hat eine gewisse Leistung, die er von der Kurbelwelle abnimmt, und eine gewisse Energie, die er an die komprimierte Luft weitergibt...
Die Energie die man zum Verdichten benötigt, berechnet sich aus dem Volumen der Luft und der Differenz der Drücke vor und nach Lader...
wenn du jetzt durch diesen Trichter 2 mbar weniger Differenzdruck hast, und dann bei Vollast 700 kg Luft pro Stunde komprimieren willst, dann kennst du den mathematischen Unterschieden...
PS: Jeder Rennwagen (auch alle Turbo ) hat solche Staurohre...
und wann kann man bestellen ?
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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Saugrohrunterdruck - Nein danke !
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| Geschrieben am 30.06.2009 um 22:37 Uhr  
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Thomas 63 schrieb:
>wenn du jetzt durch diesen Trichter 2 mbar weniger Differenzdruck hast, und dann bei Vollast 700 kg Luft pro Stunde komprimieren willst, dann kennst du den mathematischen Unterschieden...
2mbar sind 2/1000stel Bar. Der Ladedruck beim SLK ist meines Wissens ca. 0,6 bar - also 600 mbar. Daher glaube ich nicht, daß man diese Steigerung merkt - da müßte dann ja schon eine Leistungssteigerung bei einem Wetterhoch (steigender Luftdruck) bemerken...
>PS: Jeder Rennwagen (auch alle Turbo ) hat solche Staurohre...
Bei Rennwagen machts auch Sinn - die fahren dauerhaft schnell (hoher Staudruck).
Gruß,
Harald | Antworten
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