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Tipps und Technik R170 » » Thema: immer wieder Notlauf!!
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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 27.06.2009 um 10:37 Uhr   
>Wir waren gerade eben bei unserem Autochen und haben mal unter der besagten Verkleidung am Motorblock geschaut - aber dort sah alles trocken und sauber aus?!

Es langt auch nicht, nur unter die Verkleidung zu schauen!
Auf der rechten (wenn man davorsteht) Seite ist unter der Verkleidung ein rundes Teil mit einem schwarzen Stecker, der nach links weist. Dieses runde Teil ist der ominöse Nockenwellenversteller. Nun ziehst Du dessen Stecker ab und schaust, ob dieser und sein Buchsen-Gegenstück ölig ist.
Ja: -> Ölstopkabel einsetzen, alles mit Bremsenreiniger entfetten
Nein: -> "Pech" gehabt, Fehler weitersuchen

Gruß,
Harald

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   Stuhlgang

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Beiträge: 980
User seit 20.11.2007
 Geschrieben am 27.06.2009 um 15:04 Uhr   


SLK230K_silber schrieb:

mal ganz doof gefragt: was ist ein Ölstopkabel?? (bitte beachte wir sind nur Laien)




Lese doch mal den Link den ich gepostet habe, da steht eigentlich alles drin, sogar mit Fotos !!! Lesen macht klug


Wie Harry schon schrieb, du musst den Stecker ziehen, sonst siehst du da nicht was los ist- Kann jeder Laie, und passieren kann da auch nicht. Stecker zeihen und in den Stecker schauen, ob da Öl ist !!!

Noch mal nur für dich :

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=43926&forum=5&highlight=kabelbaum



--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

Vorstellung : http://tinyurl.com/6dxmuo
Aktueller Stand : http://tinyurl.com/5fmh4x

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   SLK230K_silber

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Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 25.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2009 um 23:50 Uhr   
Danke für die ausführliche Beschreibung - nun sind wir wieder um eine Ecke im Motor schlauer geworden ... und ja, die Verbindung zwischen Stecker und Buchse war etwas ölig... die haben wir mit Benzin gereinigt und mit Kontakspray behandelt und wieder verbunden. Bei einer kurzen Probefahrt lief erst alles bestens bis der Wagen plötzlich unter Vollast keine Leistung mehr hatte und unrunhig auf vermutlich nur noch zwei Zylindern lief. Aber wieder keine Warnleuchte im Cockpit (vermutlich noch die Zündspulen nicht in Ordnung?!)

Fazit: Also sollten wir nun den Kabelbaum und die Zündspulen checken lassen - sonst noch Vorschläge??

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Beiträge: 67
User seit 18.05.2009
 Geschrieben am 28.06.2009 um 02:34 Uhr   
So richtig verstanden hastes aber noch ned, hm? Dort, wo Du saubergemacht hast, gibts kein Problem. Sondern an den vielen anderen Stellen, wohin das Motoröl durch die Kabel gewandert sein kein, im Extremfall bis ins Steuergerät. Schraub' mal den Deckel über der Motorsteuerung oben links im Motorraum ab und sieh nach, ob dort an irgendwelchen Verbindern oder Steckern Ölspuren zu sehen sind.

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   SLK230K_silber

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Beiträge: 147
User seit 25.06.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2009 um 13:23 Uhr   
....nachdem wir uns gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen haben und die ganze Sache in diversen Foren nachrecherchiert haben, ist uns nach und nach die Problematik so richtig klar geworden. Auch das mit dem Ölstoppkabel haben wir jetzt geschnallt und werden uns schnellstmöglich eins bauen. Den Rest muss ein Mechaniker überprüfen, aber da wir ja schon "Folgeprobleme" hatten/haben, könnt´s sein, dass es noch einiges zu tun gibt..... nur ist es eine Frechheit, dass es darüber kaum (außer in den verschiedenen Internet-Foren) offizielle Informationen (z.B. direkt von MB) gibt!!! Das sollte dringend geändert werden.....

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Postern dieses Forums, denn binnen zweier Tage haben wir wohl nun endlich die Ursache unserer langen Werkstatt-Odysse gefunden! DANKE!!

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