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Tipps und Technik R170 » » Thema: Voltmeter / Spannungsanzeige |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 23.02.2009
| Geschrieben am 23.06.2009 um 23:33 Uhr  
| Nach dem Bild sieht das so aus, als ob das Dietz (ist technisch bestimmt Baugleich mit dem Brax) drei Kabel hat, also ist einesdafür da das Ding einzuschalten (typischerweise Zündung). Klemm das doch einfach an die Innenleuchte oder den Türkontakt an, dann haste den Wert wenn du einsteigst. Wenn der Wert dann auch während der Fahrt angezeigt werden soll baust du einfach nen Schalter zwischen, den Du nach Lust und Laune betätigen kannst.
Und der Hinweis mit dem Voltmeter ist gut, dann kannst du die Anzeige genau kalibrieren. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
| Geschrieben am 24.06.2009 um 08:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 24.06.2009 um 08:46 Uhr ]
Heiko schrieb:
Ist echt eine informative Spielerei
Hallo!
Mehr aber auch nicht!
Ich fahre schon etliche jahre mit 'nem Voltmeter in meienm 190E umher...der zeigt je nach Ladezustand, Temperatur, Mondphase etc. öfters unterschiedliche Werte, die sich aber in einem bestimmten Rahmen bewegen, an...ok, nettes Gimmick, hat mich aber noch nie, so direkt wie z.B. die Tankanzeige im Vorfeld auf eine sich leerende Batterie hingewiesen bzw. hinweisen können...platt war platt und da half die Anzeige mir auch nicht weiter, es musste entweder eine neue Batterie oder ein Ladegerät her.
Was hast du davon, wenn dir die Anzeige 10.xV anzeigt, das Auto deshalb trotzdem nicht startet...oder aber die Temperatur über Nacht, die Spannung am morgen soo tief hat sinken lassen, dass es doch nicht mehr fèür's Starten reicht?!
Eine sich verabscheidenende Batterie bemerkt man auch selbst beim 170er, angenommen, man hat das Feeling dafür...schwerfälligeres Durchdrehen vom Anlasser, dunkleres Licht, Innenbeleuchtung die beim Blinken schwankt, etc...
Für deine Belange wäre ein Ladegerät eventuell die bessere Lösung, bzw eine zusätzliche Alternative, oder aber auch eine stärkere Batterie...ausser dir gefällt die Anzeige und du willst sie unbedingt haben! ;o)
Gruss,
SteveR
--
SLK55 -iridiumsilber- | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 15.07.2006
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 20.10.2009 um 21:47 Uhr  
| Hallo,
mit der Forensuche gibt es sicher einige Antworten zum Thema.
Was du brauchst ist ein Amperemeter.
Damit sieht man, ob noch Ladestrom für die Batterie übrig bleibt oder ob die ganzen elektrischen Verbraucher die Ladebilanz negativ machen.
Man kann dann ja entscheiden, was man abschaltet.
Solltest du regelmäßig mit deiner Musikanlage die Batterie leersaugen, dann ist sie erledigt.
Was eine Autobatterie kann, ist für kurze Zeit viel Strom liefern (Starten) und ein wenig zwischenpuffern (Standgas an der Ampel mit Licht, Heizung, Scheibenwischer etc...)
Was sie nicht kann, ist immer wieder für längere Zeit Kleinverbraucher mit einigen Ampere zu versorgen. Damit wird sie in einen halb entladenen Zustand versetzt und ist in kurzer Zeit defekt.
Den Ladezustand erkennt man mit Messung der Säuredichte. Eine Dichte von 1,28 bedeutet Batterie voll geladen und ok.
Ein Voltmeter zeigt nur die Bordspannung oder die Leerlaufspannug der Batterie an und sagt nichts über den Ladezustand aus. Außer der Wert ist extrem daneben.
Grüße, Michael | Antworten
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