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Tipps und Technik R171 » » Thema: Was tun, wenn Ölverbrauch zu hoch! |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 17.11.2010 um 21:16 Uhr  
| Naja woher ich das weiss, ich arbeite in einer Mercedes Vertretung. Seit den letzten Jahren zwar nur noch auf Transporter, aber ein Kollege gab mit diese Info. Bei der Erstzulassung muss ich mich korregieren, es beschränkt sich wohl doch nur auf bis Ende 2004, den ich Probegefahren habe, hatte die Endnummer 67XXX. Und wenn ich bedenke das zwischen Produkion, Lieferung Schweiz, Einfuhr Verzollung usw. etwas Zeit vergeht und der Wagen EZ 04/2005 hatte muss ich mein weiter oben genanntes Datum korregieren.
Aber alle die jetzt Panik haben die kann ich beruhigen, es kann sein das der Ölverbrauch sich erhöht, aber so drastische Fälle wie beim Henning, sind sehr selten.
Wer einen erhöhten Ölverbrauch hat, dem kann ich nur vorm Mobil 1 0W40 abraten (ist aber sonst ein sehr gutes Öl), das hab ich gerade in meinem CLK 320 (M112) drin, meiner braucht so alle 3000 km einen Liter. Ich werde beim nächsten Ölwechsel mal auf ein 5W40 umsteigen.
Übrigens das Mobil 1 New Life 10W40 erfüllt die Betriebstoffvorschrift 229.5, also wenn jemand der Meinung das der Ölverbrauch zu hoch ist, der kann getrost das Öl einfüllen. Wenn euch euer Benz Händler nicht glaubt, dann soll er einfach in die Betriebstoffliste nach 229.5 schauen, steht dort seit nem halben Jahr drin.
Gruss Marcus
--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 173
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 18.11.2010 um 07:36 Uhr  
| Hallo Marcus,
danke für die Liste, da hat man endlich mal eine Übersicht. Ich werde mir auch ein gutes Öl davon aussuchen. Gibt es eigentlich schon Langlauföle die bis zu 30.000 Km halten?
Beste Grüße
--
Convertible
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 18.11.2010 um 09:49 Uhr  
| @Diddy
Hallo Marcus
Ich bin da nicht ganz deiner Ansicht dass es sich um ein sehr seltenes Motorenproblem handelt.
Das zeigen ja schon die Geschädigten die hier geschrieben haben.
Ganz zu schweigen von denen die mich persönlich angeschrieben haben was sie tun sollen.
Selbst ein Bekannter aus meiner Firma hat einen neuen Motor bei 85 000km bekommen.
Auch kommen ja viele der 2004er Wagen nun erst langsam in die Jahre und zu einem Kilometerstand gegen 100 000.
Es ging ja wie bei mir erst bei etwa 80 000 los.
Bis dahin habe ich auch brav meine Literchen verfüllt und es für normal gehalten.
Ich kann natürlich verstehen dass du als Mitarbeiter von MB hier nicht etwas gegen deinen Brötchengeber schreiben kannst.
Alles in allem hat das Problem aber nichts mit den Ölsorten zu tun.
Das es einfach ein Qualitätsproblem der ersten 350er Motoren gibt
zeigt ja schon alleine das es bei den 280er das Problem nicht gibt und das es
ab Ende 2005- Anfang 2006 auch bei den 350er nicht mehr auftritt.
Mein 2006er hat nun 86 000 km runter und benötigt nix zwischen den Inspektionen. Und ich habe wie viele hier immer nur das 0W40 gefahren.
Es geht bei den defekten Motoren um nicht unerhebliche mechanische Fehler
die nicht mit dem einen oder anderen Öl zu beeinflussen ist.
Kurz und knapp wie schon oft geschrieben hat MB einfach "Scheiße" gebaut
und bei Heute noch keine Wort der Einsicht gefunden.
Wo es wegen Garantie nicht anders ging haben sie und das nur nach
langen Diskussionen und viel Kampf der Betroffenen einen Motor ersetzt.
Also bitte spielt das Problem nicht wieder runter und ich kann nur allen raten
beim Kauf eines 2004er 350er die Augen offen zu halten.
LG Henning
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16776
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.11.2010 um 10:48 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Das es einfach ein Qualitätsproblem der ersten 350er Motoren gibt
zeigt ja schon alleine das es bei den 280er das Problem nicht gibt und das es
ab Ende 2005- Anfang 2006 auch bei den 350er nicht mehr auftritt.
Hallo Henning,
das kann ich jetzt nicht so ganz glauben. Bisher war das Problem auf 2004er 350er beschränkt irgendwo bis zur Motornummer 5x.xxx.
Wie du schon selbst richtig schreibst sind keine 280er betroffen, und die sind ja seit Mitte 2005 auf dem Markt.
Von 2004er 350ern würde ich jedenfalls die Finger lassen, aber von 2005ern muss man m.E. jetzt nicht auch noch abraten.
Gruß
Guido
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 18.11.2010 um 11:29 Uhr  
| @ Guido
Ich kann auchncht genau sagen welche Wagen mit welchen Nummer betroffen sind.
Hier im Fred ist zu Anfang die Zahl 86xxx geschpostet worden.
Aber da es von MB ja keine Stellungnahmen gibt (die werden ja auch einen Teufel tun) sind die Angaben auch nur Halbwissen.
Wichtig ist wie erwähnt eben den Verbrauch im Auge zu behalten und sich nicht einreden lassen das 1 Liter auf 1000 ganz normal sein kann.
Ich würde der Sache nachgehen wenn ich 1 mal Monat nach etwa 1000-1500km einen Liter kippen müsste.
Aber bitte es gibt ja wie gesagt viele 2004er und 2005er die keine Probleme haben. Zumindest noch nicht. Warten wir mal ab bis alle die Modelle an die
100 000km kommen.
Henning
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.11.2010 um 14:23 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Aber bitte es gibt ja wie gesagt viele 2004er und 2005er die keine Probleme haben. Zumindest noch nicht. Warten wir mal ab bis alle die Modelle an die
100 000km kommen.
Henning
Moin Henning
Na da melde ich mich mal als Erster. Ich kratze gerade an der 110.000 km-Marke (...und davon ca. 70.000 selber in 2 Jahren gefahren ). Ölverbrauch seit ich ihn Anfang 2009 übernommen habe 0,08 - 0,15 l/1000km je nach Fahrweise. Also noch alles im grünen Bereich. Es handelt sich um einen 350er aus 2004.
Wichtig ist wie erwähnt eben den Verbrauch im Auge zu behalten und sich nicht einreden lassen das 1 Liter auf 1000 ganz normal sein kann.
Ich würde der Sache nachgehen wenn ich 1 mal Monat nach etwa 1000-1500km einen Liter kippen müsste.
Genauso sehe ich das auch. Ölverbrauch regelmäßig (auch bei anderen Fzgn) kontrollieren und bei Auffälligkeiten, dies überprüfen lassen.
--
Grüße Ralph
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User seit 08.12.2008
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User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 18.11.2010 um 17:40 Uhr  
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siggi1302 schrieb:
hallo zusammen ,
ich habe auch einen bj. 2004 habe jetzt 59000 km auf dem tacho , im januar hab ich ölwechsel gemacht ( aral 0w40 ) und bin bis ende oktober ca. 9000 km gefahren habe jetzt ca. 0.25 l öl nachgefüllt .
ist doch ok so -oder ? . hoffe das es so bleibt.
lg siggi
Alles OK !!
Sollte es losgehen merkst Du es gleich.
Da geht die Meldung " Öl nachfüllen bei Tankstop" öfters an, als die Tankuhr sich drehen kann.
Bei mir waren es erst (mit Vorahnung und Öl mitgenommen) so 0,8-1,0 Liter auf Tausend in der Toscana.
Dachte erst an "erhöhte Beanspruchung" weil echt Spass gehabt in den Bergen.
Zuhause wurden es dann über 1,2 Liter/1000 bei 75 % Nutzung durch meine Frau.
Dank Garantie, Forumswissen, Hilfe im Forum (wieder einmal Dank an Henning und seinen Kollegen mit gleichem Schicksal) und einer mir gegenüber ehrlichen Niederlassung in Neunkirchen-Saar (hatten es auch einfach, da das Auto aus Würzburg kam) gab es einen neuen Motor vom Werk für NullkommaNull Teuros.
Kulanz hätte ich bei 90000 keine erwarten können trotz lückenlosem Servic-Nachweis.
Also sollte "es" losgehen und einer um die einen Liter/1000 Öl verbraucht : Der Motorschaden wird kommen.
Handelt früh genug.
Gruß
--
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