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Tipps und Technik R171 » » Thema: Was tun, wenn Ölverbrauch zu hoch! |
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 29.07.2010 um 16:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 29.07.2010 um 16:42 Uhr ]
Hallo Zusammen
Sicher sind euere Ölverbräuche OK.
Auch sind ja wohl nur die ersten 90 000 350er Motoren betroffen.
Diese 90 000 Stck. sind ja nicht nur im SLK sonder auch in anderen Modell
im Jahr 2004 verbaut.
Dennoch der Hinweis von mir das meine Ölverbrauch bei 60 000 Km auch noch im grünen Bereich war.
Ihr könnt im Grunde nur auf Verdacht jährlich eine Garantieverlängerung kaufen.
Wenn der Verbrauch mit der steigenden KM Leistung höher wird wird der Wagen es euch deutlich zeigen.
Das Signal "Ölkontrolle beim nächsten Tankstopp kommt dann immer öffter.
Solange jedoch der Verbrauch unter den 0.8 - 1.0 Litern steht könnt ihr ja eh nichts tun denn MB erkennt ja nun erst oberhalb der Grenze eine Motordefekt an.
Ich würde bis ca. 100 000 km jedem der einen 2004er oder Anfang 2005er hat eine Garantieverlängerung nahelegen.
Tauschmotoren hat MB, wenn überhaupt mit viel Diskusionen nur bei Garantie
gewährt.
LG Henning
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
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| Geschrieben am 22.10.2010 um 21:31 Uhr  
| Hallo
Kann ich absolut nicht Bestätigen.
feif schrieb:
Ich meine da steht ein S für Senionen oder Seniorenroadster, ein L für leicht und ein K, sicherlich für knackig.
Moin,
oder auch SauLahmeKarre ?
Gruesse
Feif
--
mfG Peter
Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.10.2010 um 21:46 Uhr  
|
feif schrieb:
Ich meine da steht ein S für Senionen oder Seniorenroadster, ein L für leicht und ein K, sicherlich für knackig.
Moin,
oder auch SauLahmeKarre ?
Gruesse
Feif
Moin moin,
erkläre mir bitte dein statement.
Beste Grüße
Frank
--
Fächer sind nix für Mädchen... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 24.10.2010 um 14:14 Uhr  
| Hallo zusammen.
Gibt es vieleicht noch neue Info´s zum Problem, oder nur solche unqualifizierten
Bemerkungen die nicht zum Thema gehören.
Jungs wenn euch Langweilig ist macht nen Fred unter Klatsch-Tratsch oder
Spass-Witze auf.
Dort könnt ihr euere Witzchen, und es ja sind nur Witzchen denn zu nem ausgewachsenen Witz langt es wohl nicht, gerne zum Besten geben.
LG aus der Klingenstadt Henning.
--
2006er 350er Schalter, cubanitsilber, tobacco, tief, breit, laut!!!
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| Geschrieben am 31.10.2010 um 13:20 Uhr  
| Soweit mir bekannt ist, können SLK mit Produktionsdatum bis 04/2005 bzw mit Motorendnummer bis ... 055600 oder so in der Richtung betroffen sein. War aber auf alle Fälle über 55000.
@ dreifünfziger: Hab gestern durch zufall mal einen 350er in der Nähe gehabt um ne Probefahrt zu machen. (suche ja immer noch den passenden 6 Zyl mit Handschaltung für mich)
Was mir gestern nur aufgefallen ist, als ich von der Autobahn runter fuhr und etwas stärker gebremst hatte, hatte ich nen starken Ölgeruch wahrgenommen. War das bei dir auch so. Also ich war relativ alleine unterwegs, es muss also von dem SLK gekommen sein, der Motor jedenfalls ist Staubtrocken. Und wenn ein Motor 1 L auf 1000 km Öl durchzieht muss es im Abgas jedenfalls zu riechen sein.
Gruss Marcus
--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.
Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
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User seit 30.10.2008
| Geschrieben am 16.11.2010 um 19:14 Uhr  
|
Diddy schrieb:
Soweit mir bekannt ist, können SLK mit Produktionsdatum bis 04/2005 bzw mit Motorendnummer bis ... 055600 oder so in der Richtung betroffen sein. War aber auf alle Fälle über 55000.
Gruss Marcus
Hallo Markus,
woher hast du die Zahlen?
bin gestern einen 171.456 Probegefahren und habe mir die VIN extra notiert da ich ja diesen Thread kannte, der Wagen hat die Motorendnummer 512xx
km-Stand liegt bei etwas über 100tkm Bj. 02/2005
scheinbar sollte man von dem Wagen lieber die Finger von lassen.
Schade den das Teil machte richtig Laune
Gruß Christian | Antworten
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| Geschrieben am 17.11.2010 um 18:15 Uhr  
| Hallo zusammen
@ Diddy
Soweit ich hier aus den ersten Berichten weis sind die ersten ca.89000
Motoren der 272er Reihe betroffen.
Unter den 89000 sind ja auch viele Motoren in anderen Modellen verbaut.
M-Klasse, E-Klasse, CLK, CLS usw.
Ein Ölgeruch habe ich innen nie bemerkt, aus nicht bei Offenfahrt.
Ich würde nur noch ab Bauj. 02.2006 kaufen, hier ist man wohl mit dem Motor auf der sicheren Seite und es gibt eine kleine Modellpflege.
Eine davon ist die geänderte Oberfläche der Innenausstattung.
Ich habe eine solchen 2006er und finde die Oberfläche besser.
Zum Motor muss ich sagen dass ich zwischen den Inspektionen kein Öl nachfüllen musste.
Es geht also beim 350er auch fast ohne Ölverbrauch.
Schon 0,8-1.0 Liter wären mir zuviel und weisen für mich auf ein Problem hin.
Beim Kauf würde ich bei einem 2005er beim Kauf vom Händler oder MB einfach in den ersten 2 Wochen in denen der Wagen zurück gegeben werden kann mal
den Ölstand auf voll nachfüllen.
Dann mal 1500 km fahren (auch BAB mal mit hoher Drehzahl) und dann schauen wie der Verbrauch ist.
Sollte dann schon 0,8-1,5 Liter rein gehen würde ich von Kaufvertrag zurück treten.
Des weitern gibt es ja bei Gebrauchten 1 Jahr Europagarantie oder junge Sterne 2 Jahre.
In der Garantie und wenn alle Inspektionen bei MB erfolgt sind gibt es die Möglichkeit vor Ablauf dieser Garantie einen Tauschmotor zu bekommen wenn der Motor nach Ölverbrauchstest bei MB mehr als 1,1 Liter auf 1000 km braucht.
Kulanz könnt ihr vergessen. Da wurden viele wie auch ich von MB beschissen!!
@ Andreas
Bei 80 000 war bei mir auch nicht viel mehr als hin und wieder mal nein Liter nachzuschütten was viele ja noch für normal hielten.
Bei 90-95000 war es dann passiert siehe Anfang des Themas.
Ich rate dir die Augen offen zu halten und schau mal auf deine Heckschürze und in die Endrohre.
Dort bilden sich kleine schwarze fettige Pickelchen auf der Schürze.
Auch 100km nach den waschen sind die wieder da.
In den Endrohren wird der fettige Ruß viel stärker las normal.
Bei mir kam auch die Anzeige " Bei nächsten Tankstopp Öl prüfen" immer öffter.
LG Henning
--
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