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... ist OFFLINE
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User seit 03.05.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 23.06.2009 um 16:15 Uhr  
| Hallo,
bei der Druckverlustprüfung wird ein festgelegter Druck auf den Brennraum gegeben.
Man dreht anstelle der Kerze einen Adapter rein die Ventile von dem
Zylinder den man messen möchte müssen natürlich geschlossen sein.
Dann wird das Messgerät das an Druckluft angeschlossen ist noch
kalibriert.
Anschliesend steckt man das Messgerät auf den Adapter und liest den Wert ab.
Dann kann man noch zusätzlich eine Hörprobe machen.
Kommt Luft am Auspuff oder am Öleinfülldeckel raus.
Ich finde die Druckverlustprüfung besser und genauer als
die Kompressionsprüfung da kann man noch eher finden wo das Problem ist.
--
Gruß Thomas
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.06.2009 um 15:04 Uhr  
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AMG55 schrieb:
Hallo,
bei der Druckverlustprüfung wird ein festgelegter Druck auf den Brennraum gegeben.
Man dreht anstelle der Kerze einen Adapter rein die Ventile von dem
Zylinder den man messen möchte müssen natürlich geschlossen sein.
Dann wird das Messgerät das an Druckluft angeschlossen ist noch
kalibriert.
Anschliesend steckt man das Messgerät auf den Adapter und liest den Wert ab.
Dann kann man noch zusätzlich eine Hörprobe machen.
Kommt Luft am Auspuff oder am Öleinfülldeckel raus.
Ich finde die Druckverlustprüfung besser und genauer als
die Kompressionsprüfung da kann man noch eher finden wo das Problem ist.
--
Gruß Thomas
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
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Und wie hoch darf der Druckverlust pro Zylinder sein ?
Gruß
Paule
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... ist OFFLINE
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 25.06.2009 um 14:56 Uhr  
| Hallo noch mal.
Kollege Paule schrieb mir das ich bei der Verbrauchsmessung dabei bleiben soll.
Weis jemand warum.
Der Wagen muss ja 2 Tage dort bleiben.
Es wird ja wohl das Öl abgelassen und nach einem speziellen Verfahren eingefüllt und vermessen bzw. gewogen.
Dann wird eine bestimmte Strecke gefahren und wieder nach einem bestimmten Verfahren gemessen bzw. gewogen.
Auch wird bei einer bestimmten Temp gemessen.
Und ein genaues Protokoll geführt.
Da kann ich ja nicht dabei bleiben.
Henning | Antworten
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User seit 16.01.2008
| Geschrieben am 26.06.2009 um 18:05 Uhr  
|
Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen.
Also fassen wir noch mal zusammen.
5. Leichte Defekte an Ölabstreifringen oder Ventilschäften könnten
event. durch eine höhere Viskosität etwas ausgeglichen werden.
Statt 0W40 eben 5W30 fahren???
Auffälligkeit:
Eine Kollege hat vor einigen Monaten einen gebrauchten 2004er
350er / Km Stand etwa 80 000 bei MB gekauft.
Bei Inspektion wurde statt dem allgemein verwendeten
0W40 das 5W30 eingefüllt.
Das die 2004er viel Öl brauchen ist ja bekannt.
Wird hier seitens MB mit 5W30 schon gegengearbeitet???
Viele Fragen
Ein Teufelskreis!!! Henning
______________________________________________________________________
Hallo Henning,
so ein Mist mit dem hohen Ölverbrauch, da habe ich auch keinen richtigen Tipp.
Ich würde mir die Zündkerzen und das Zündkerzenbild zuerst einmal anschauen, hier kann man schon eine kleine Diagnose stellen.
Ist die Ölstandsanzeige in Ordnung oder wird evtl. immer zu viel Öl aufgefüllt?
Hast Du noch einen Ölmeßstab zur Kontrolle?
Zu viel Öl ist ganz schlecht, die Kurbelwangen könnten schon im Öl panschen, das erhöht den Druck im Kurbelraumgehäuse und die Entlüftung bekommt das nicht mehr "geregelt".
Ob man den Kurbelgehäusedruck bei MB misst weiß ich nicht, ist aber eine sehr interessante Größe und hilft bei der ersten Diagnose bzw. der Kontrolle der Entlüftung. Einfach mal bei MB fragen.
Zu der höheren Viskosität im Punkt 5. mit dem genannten 5W30 anstatt dem 0W40 bin ich erstmal anderer Meinung. Das 40er Öl ist dicker und damit die Viskosität höher, dass 30er Öl ist dünner. Und ob nun 0W oder 5W im kalten Zustand einen Grund für den Ölverbrauch ausmacht glaube ich auch nicht. Aber probieren geht über studieren.
Viel Glück
Franky
--
SLK * Air Race *
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Schreiberlevel: Forenritter
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 27.06.2009 um 08:55 Uhr  
| Hallo Henning,
mein 350er Bj. 2004 mit 62000km hat bisher zwischen den regulären Ölwechseln noch keinen einzigen Tropfen Öl verbraucht. Was an Öl fehlt, ist genau das, was ich bei den regelmäßigen Kontrollen mit dem Lappen vom Peilstab abwische.
Die Warnmeldung im KI habe ich also auch noch nie gesehen.
Allerdings bin ich anfangs mal total erschrocken, als ich, entspechend der Bedienungsanleitung, etwa 5 Minuten nach einer längeren Fahrt kontrollierte und der Ölpegel nur noch knapp über der Min.- Markierung des Peilstabs lag. Damals hätte ich beinahe 1,5 Liter nachgefüllt. Zum Glück hatte ich aber gerade kein passendes Öl greifbar.
Als ich dann am nächsten Morgen nochmal bei kaltem Motor kontrollierte, war wieder alles in Ordnung. Der Ölpegel lag wieder an der Max.- Markierung. Ich habe dann doch nichts nachgefüllt, dafür aber noch ein paar mal mit unterschiedlichen Wartezeiten bei warmen Motor gemessen. Was dabei herauskam waren reine Zufallsergebnisse. Seither messe ich grundsätzlich nur noch bei kaltem Motor, bevor ich losfahre.
Auch wenn diese Methode nicht exakt das richtige Ergebnis liefert (die Markierungen am Peilstab sind ja für warmes Öl ausgelegt), so ist sie doch die einzige Möglichkeit, ein reproduzierbares Messergebnis zu erhalten.
Bei Dir scheint das Öl ja leider tatsächlich verbraucht zu werden. Ich bin echt gespannt, was bei deiner Olverbrauchsmessung herauskommt und wie kulant sich Daimler dann zeigt.
Gruß
Günther | Antworten
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Beiträge: 58
User seit 05.04.2008
| Geschrieben am 28.06.2009 um 18:36 Uhr  
| Hallo,
Ich habe nur ne kleine Frage am Rand. Kann es sein dass der 55er weniger öl verbraucht da er je weniger hoch dreht als der 350 da man ja bereits bei weniger umdrehungen mehr Leistung hat. Ich habe nämlich meinen Wagen seit 08.2009 und habe nun 25000 km runter und gestern ging zum ersten mal die warnung an dass ich beim nächsten Tanken öl nachfüllen soll. Ist das denn ein normaler Wert?
Ich wünsch noch ein schönen Rest vom Wochenende.
MfG Frank Backes
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 28.06.2009 um 19:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.06.2009 um 23:01 Uhr ]
Hallo Nochmal.
So Morgen geht der Baer in die Werkstatt.
Mein persöhnlicher Test:
Ölstand voll vor einigen Tagen.
500 Km gefahren und bei Kontrolle war
schon wieder mind. 600-700 ml raus.
Die nächsetn 200 KM geht garantiert
die Warnung schon wieder an.
Mein Tipp 1,5 L auf 1000 Km Autsch !!!
Ich melde mich Dienstag wieder.
Henning | Antworten
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