Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 139
User seit 15.06.2009
| Geschrieben am 02.08.2009 um 18:15 Uhr  
| Weiß nun jemand genau bis zu welcher Motornummer bei den 350-igern man mit Problemen rechnen muss ?
Hab meinen im Mai bei DC in Würzburg gekauft mit neuer Inspektion.
Hab jetzt nach 4000 km (gesamt 78000) auch irgendwas so um die 2 Liter nachgefüllt.
Mein Vorgänger Alfa Spider 2,0TS mit 170000 km und immer Feuer in allen Drehzahlbereichen brauchte null-komma-null-garnix an Öl.
Unser Meister in unserer Betriebswerkstatt sieht das nicht tragisch. Bei 0W40 geht bei neueren Motoren auch was durch.
Da ich aber noch Garantie habe, möchte ich bereits im Vorfeld wissen was kommen könnte und schon VORHER bei DC maulen !
Also kennt wer die genauen Motornummern mit Ölproblemen oder Ausgleichswelle etc. ?
Bei Opel (ja ich schäme mich, ist aber ein Firmenwagen) gibt es eine Art "Schwarze Liste" , eine so genannte Sonderkulanz.
Bei meinem Astra 1,9 CDI hat nach bereits 58000 km die Lima den Geist aufgegeben.
Als der Meister einen Kulanzantrag formulieren wollte, holte der Verkäufer mit den Worten "warte mal, glaub das brauchst Du nicht " eine Liste unterem Tresen raus wo klar war dass KULANZ SICHER IST........weil wahrscheinlich schon zig-tausend dieser Limas abgehimmelt sind. Also bekanntes Problem.
Das mit dem Ölverbrauch bei den 350-igern ist den DC-lern doch auch nicht neu!?!
Also: Wer kennt die genauen Daten um dort mal "vorsprechen" zu können?
Gruß Jörg
--
Wo wenig hilft, kann viel nicht schaden | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 350-black Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.08.2009 um 21:32 Uhr  
|
SLK 350 Sportmotor schrieb:
Hallo Jörg,
wenn Du den Thread durchliest wirst Du die gesuchten Informationen finden.
Laut MB ist ein Ölverbrauch bis 0,8 Liter / 1000 km ok. Somit wärst Du ja im grünen Bereich.
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
Zeig was geht dank Ultimate
*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***
Hallo Stephan,
das ist eine Schutzbehauptung von MB allein um nicht in Regreß genommen werden zu können, falls der Ölverbrauch eine gewisse Höhe erreicht.
Sie stammt aus der Zeit, als es noch keine Kat's gab und die Motoren auf Parkplätzen abtropften.
Mit einem derartigen Ölverbrauch machst Du Dir heutzutage schnell jeden Kat ganz schnell deaktiv.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.08.2009 um 22:10 Uhr  
|
SLK 350 Sportmotor schrieb:
Hallo Lutz,
schon klar. Mein alter SLK 350 (BJ 06/2004) und ca. 80.000 km gefahren hat von Anfang an 1Liter / 1000 km gebraucht. Das hab MB wenig interessiert. Da hab ich locker für 2000€ Öl reingekippt. Details siehe Thread.
Entweder man lebt damit oder man verkauft den Wagen. Kulanz scheint es hier ja nicht zu geben.
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
Zeig was geht dank Ultimate
*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***
Hallo Stephan,
angesichts der heute möglichen Fertigungsverfahren ist ein solcher Ölverbrauch nicht zu vertreten und auch gar nicht zu bagatellisieren. Welche Parameter da bei MB wieder mal einen negative Rolle im Motorenbau gespielt haben vermag ich nicht zu beantworten, da fehlt mir der detaillierte Einblick.
Kommt aber über die Jahre und Motorbaureihen gesehen bei denen wohl häufiger vor.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.06.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 05.08.2009 um 17:19 Uhr  
| Hallo zusammen.
Ich bin ja nun der Auslöser für diese Thema gewesen und bekomme
Morgen den "Neuen".
Einen 2006er 350er
Neben der Motornummer und dem Baujahr gibt es folgende
Möglichkeiten zu schauen was mit den Motor ist.
1. Man versucht von MB vor dem Verkauf einen Verbrauchstest machen
zu lassen und lässt sich den zeigen.
Wenn das nicht klappt.
2.Einfach nach dem Kauf eines Gebrauchten in der Garantie genau
den Ölverbrauch im Auge behalten.
Bei den Problemmotoren war ja von Anfang an der Verbrauch zu hoch.
Es sollte also bei einem Gebrauchten der sehr wenig oder kein Öl
braucht auch Zukünftig keine Probleme geben.
Wie schon geschrieben bekommt mein Kollege bei seine 2004er
mit 80 000 km und einem Verbrauch 1,1 Liter nächste Woche einen
Tauschmotor. Der Motor brauchte von Anfang an veil Öl.
Mein Kollege hatte im Oktober 2008 gekauft und noch Garantie.
Gruß Henning | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dreifünfziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|