Hallo Peter,hast zwar recht aber kippe mal 12 Liter Oel in deinen Motor .was meinst du wo das Oel hingeht.Einer meiner Mechaniker hat ausversehen mal 4 Liter zu viel eingefüllt.Und schwupp kam die suppe aus dem Auspuff.Das die Füllhöhe sich nicht ändert ist nür bedingt richtig.Wenn zu viel Oel in der Oelwanne ist saugt der Motor über die kolben das oel an und es geht über den Auslass weg.Was ich nicht verstehe das Mb 5Liter auf 280 Km ausgerechnet hat.Der Motor würde ja nach 500 Km leer sein und Trocken Laufen.Aber er scheit ja kein Leistungverlust zu haben,und auch nicht schwarz Qualmen wie du schon sagtes.Ich glaube die haben sich da um eine Kommastelle vermessen.Gruß Krabbe
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 18.07.2009 um 16:25 Uhr ]
@ Krabbe
Du schreibst dein Wagen 2004 braucht 1 Liter Öl.
Sorry das ist nicht wie du schreibst "normal".
Laut Bedienheft max. bei ungünstgen Bedingungen 0,8 L.
Dann muss du sehr ungünstge Bedingungen haben.
MB hat bei meinem Kollegen 1.1 Liter geprüft und darauf hin
einen Tauschmotor beantragt.
Kulanz wurde abgelehnt aber die Gebrauchtwagengarantie
übernimmt das.
MB hat ihm angeboten den Wagen Instandzusetzen oder
lieber wäre es MB sie nehmen den Wagen zu Kaufpreis zurück und er
bekommt gegen einen gewissen Aufpreis eine jüngern.
Klar hätten ja sonst neuen Motot am Bein.
Also ich habe die letzten 50 000 km auch gedacht nen Liter ist normal
und jetzt ist die Karre platt.
Ich rate dir lass das bei MB Prüfen.
Noch ist diene Laufleistung gering.
@ R 171 200
Krabbe
Leute ich bin zwar kein Motorentechniker aber ich bin in der Lage meinen
Ölverbrauch zu erroieren.
Messung immer Morgen vor Start.
1. Öl auf Voll bringen.
2. Ich fahre höchstens 250 km und die Warnung
"Bei Tankstpp Öl kontrollieren" erscheint.
3. Diese Anzeige erscheint etwas auf Mitte zwischen Max. und Min.
4. Dann schütte ich locker nen Liter rein. (2L Min.-Max.)
5. Da ist wieder voll und alles von vorne.
Die Messung bei MB hat 1.4 kg (ca.1.6L) auf 297 KM ergeben.
Auf 1000 KM mach das ca. 5.3 L.
Man kann sozusagen täglich am Peilstab sehen wie es weniger wird.
Das heist es ist nie zu viel Öl im Kurbelgehäuse welches rausgedrückt werden könnte.
Auch höre ich hin und wieder nach schneller Fahrt meine Ausrücklager wenn ich das Pedal leicht trete.
Das müsste ja bei Öl in der Glocke gut geschmiert sein.
Und meine Wagen braucht schon seit Jahren viel Öl ich kann mir das mit der Getriebeglocke nicht vorstellen denn rausschmeissen tut er das Öl erst seit kurzem.
Hallo Hennig,war einfach nur eine Idee,nachschauen kostet nichts,Nach deiner rechnung müßte dein auto 4l iter Oel verbrauchen auf 1000 Km und nicht 5,2 Liter.Wie sieht es denn mit der Leistung des motors aus?Spanne doch einmal ein Leinentuch über den einem Endrohr und schaue mal nach rasanter Fahrt wie dieses aussieht.Müßte ja total Oelversumpft sein.Oder?
Krabbe
Soweit ich weis gibt es bei den 200 K keine Probleme.
Der CLK 200K/ 2004 meiner Frau hat 43 000 runter
und braucht zwischen den Inspektionen keinen Tropfen
Öl.
Wagen auf Garantie reparieren lassen, und keine Nerven mit DC verschleudern.
Und hört endlich auf zu glauben, die Qualität von DC ist einzigartig. Das hat 1989 mit der Einstellung des W107 geendet!
Hallo,
DC heisst Daimler Chrysler.
War das wirklich im Ernst gefragt?
Ist aber der alte Konzernname.
Der neue heisst Daimler AG.
Und zur Vorsorge AG heisst Aktiengesellschaft.