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Tipps und Technik R171 » » Thema: Was tun, wenn Ölverbrauch zu hoch!
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User seit 19.03.2005
 Geschrieben am 17.07.2009 um 19:52 Uhr   
Hallo Henning,

habe meinen 350er Baujahr 2004 letztes Jahr in der Niederlassung Dortmund gekauft. Bei 60.000 Km Laufleistung verbrauchte der Wagen kein Öl, machte jedoch seltsame Motorengeräusche. Nach mehreren Versuchen der Nachbesserung (unter anderem Austausch der besagten Ausgleichswelle) trat keine Besserung ein und ich wollte das Auto wandeln.

Dann kam ein Werksingenieur, der sich als erster wirklich gut auskannte, die
Jungs in der Werkstatt rumscheuchte und anscheinend bestens über Probleme mit den 6 Zylindern Bescheid wusste. Letztendlich wurde der Motor mit dem Befund Kolbenkipper getauscht, fahre seit 6.000 KM mit einem neuen Motor und hoffe dass alles so bleibt.

Allerdings bin ich beim Lesen Deines Threads und der anderen Probleme von der Qualität der MB Produkte ziemlich enttäuscht.

Hoffe die Sache findet ein gutes Ende für Dich mit einem "neuen" Auto.

Gruß aus Köln
Michael

Hier der Thread mit meinem Geräuschproblem:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40523&forum=4&highlight

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 Geschrieben am 17.07.2009 um 20:19 Uhr   
Hallo allerseits,habe euer Problem mit dem Oelverbrauch gelesen.Ich fahre auch einen 350 Bj 2004.Fahre recht zügig und habe jetzt 54000 Km runter.Mein Oelverbrauch liegt bei 1 Liter auf 10000 Km .Ich finde das ist Normal .Aber nach dem Problem von Hennig werde ich mal öfter nach dem Oel schauen.Habt ihr denn mal daran gedacht das die Verbindung Motor /Getriebe vieleicht undicht ist.(Simmering)und das Oel darin verschwindet.Ich selbst habe es schon erlebt das in einer Kupplungsglocke mehr als 5Liter Oel waren und die Kupplung nicht geschliffen hat.Leider kenne ich keine Slk mit Schaltgetriebe (350) und die dazugehörige Getriebe glocke.Aber es immer wieder Toll was in diesen Forum alles zu Tage kommt.
Ich wünsche keinen so einen Totalausfall ,denn wie es scheint lieben wir alle unseren Nasenbär.Grüße an alle .Krabbe

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   SLK172

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 Geschrieben am 17.07.2009 um 20:20 Uhr   
Hallo Krabbe,

immerhin ist ja auffällig, dass beide betroffenen Fahrzeuge die eher seltenen Schalter sind.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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   Dreifünfziger

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User seit 21.03.2006
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 Geschrieben am 17.07.2009 um 20:49 Uhr   
Hallo zusammen

Bei mir sieht man ja deutlich am Heck des Wagen das der Auspuff das Öl rausschmeist.
Wo sollten denn auch die 5 Liter auf 1000 Km in der Getriebeglocke hin.
Der Wagen verliert ja keinen Tropfen.

Und wie geschrieben bei den Km Ständen die "krabbe" und "MF 10"
runter haben war bei mir auch der Verbrauch noch bei 1 Liter.

Ich kann nur jedem Raten bei 1 Liter und mehr ab in die Werkstatt.
Warten heist keine Chance mehr auf Kulanz.

Ihr seht ja oben wie es meinem Kollegen geht.

Ich wünsche es keinem aber ich denke im nächsten Jahr werden einige die
80-90 000 erreichen und dann werden viele große Augen bekommen.

Noch besser wäre gebt die Wagen ohne Beschwerde über Oil un Zahlung und holt euch gegen eine Aufpreis einen neueren.
Einen 2006er mit wenigen KM gibts im Moment schon recht Günstig.

Hätte ich das mal vor einem halben Jahr gemacht hätte ich 10 000
mehr in der Tasche.

Henning


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User seit 16.03.2008
 Geschrieben am 17.07.2009 um 21:03 Uhr   
Hallo Henning,sicherlich hast du recht.Aber ich überhole mit 10 Mitarbeiten im Jahr 150 Mercedes G Modelle und da ist es schon oft vorgekommen das die Trocken Kupplung total unter Oel stand und die Geriebe Glocke dicht war.Das heißt ,dass der Simmering Motor abtrieb undicht war und sehr viel Oel dort in die Glocke hineinfloss.Erst als wir das Getriebe abflanschten schoss uns das Motoroil ins Gesicht.Es gibt an viele Getrieben mit Trockenkupplung ein Sichtbohrung die mit einer Schraube versehen ist. Wenn du diese Findest ( liegt an der Tiefsten Stelle der Glocke)und diese Aufschraubst wirst du festellen ob oel darin ist oder nicht.Ist ja auch nur so eine Idee.Gruß Krabbe

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 Geschrieben am 17.07.2009 um 21:23 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:
Hallo zusammen

.....Noch besser wäre gebt die Wagen ohne Beschwerde über Oil un Zahlung und holt euch gegen eine Aufpreis einen neueren.
Einen 2006er mit wenigen KM gibts im Moment schon recht Günstig.

Hätte ich das mal vor einem halben Jahr gemacht hätte ich 10 000
mehr in der Tasche.

Henning





Hallo Henning,

ich kann dich - glaube ich - sehr gut verstehen. Aber wenn ich so enttäuscht werde wie du es offensichtlich bist, werde ich mit Sicherheit keinen MB mehr kaufen bzw. fahren. Dann gebe ich lieber auch mal anderen Cabrio-/Sportwagenherstellern die Gelegenheit für die Qualität ihrer Produte den Beweis anzutreten. Es kann ja nur besser werden

Ich wünsche dir mehr Glück mit deinem Neuen.

Gruß

Roland

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 17.07.2009 um 21:44 Uhr   
@ krabbe

Danke für deinen Tipp aber da müssten unendlich vie öl reinpassen.Oder würde es auch zurückfließen.
Und was ist mit dem Öl was genau seit einigen Monaten seit der Wagen weit über dem liter braucht hinten rauskommt.

Henning

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User seit 16.03.2008
 Geschrieben am 17.07.2009 um 22:21 Uhr   
Hallo Henning,sicherlich braucht das Auto auch Oel.Aber wenn du ständig zu viel Oel im Motor hast drückt es sich an den schwächsten Stellen raus.Es kann sein das wenn das Oel im Kurbelgehäüse zu viel wird es sich über dem Auslass herausdrückt.Bei den Messungen von DB sind 5 Liter verbrauch bei den wenigen Kilometern unwarscheinlich,da hättest du vor eineigen Monaten ja auch soviel nachkippen müssen und nicht wie du berichtet hast ca 1,2liter auf 1000 km.Die Getriebeglocke fast ca3,5-5liter Oel.Stell dir vor du hast ca 3,5 liter in der Glocke und 8 liter in der Oelwanne ,dann sind das 11,5 Liter.
Gruß Krabbe

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Beiträge: 21
User seit 06.07.2009
 Geschrieben am 18.07.2009 um 13:17 Uhr   
Vorgehensweise bei so einem Problemwagen:

-Kundendienst mit Ölwechsel machen lassen
-zugleich eine Gebrauchtwagengarantie dort abschließen
-Vollgas bis die Kolben unter der Autobahnbrücke kleben
-Trinkgeld für den Abschleppdienst parat haben und scheinheilig beim
aufstreuen des Ölbindemittels auf der rechten Spur helfen

Wagen auf Garantie reparieren lassen, und keine Nerven mit DC verschleudern.
Und hört endlich auf zu glauben, die Qualität von DC ist einzigartig. Das hat 1989 mit der Einstellung des W107 geendet!




--
SLK 350 - EZ 11.2006

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 18.07.2009 um 13:31 Uhr   
Hallo
Das der Motor zuviel Oel brauch ist ohne zweifel,aber 5 Liter glaube ich nie und nimmer. Dann hätte man eine ständige Oelfahne ( Früher BMW im Schubbetrieb ) ) hinter sich. Irgendwas stimmt da nicht. Eine Kompressionsprüfung würde schon mehr Licht am Tag bringen.
Wie man hier schreibt 3,5 Liter in der Getriebeglocke und 8 Liter im Auto sind 11,5 Liter rechnerrisch richtig aber alles andere Falsch da sich die Oelhöhe nicht ändert und die 3,5 Liter in der Glocke dem Motor nicht zu verfügung stehen.

--
mfG Peter

SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz offen bis 280km/h getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung.

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