.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Was tun, wenn Ölverbrauch zu hoch!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2009 um 22:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.07.2009 um 22:51 Uhr ]

Nábend Guido,

ich meine auf einer der ersten Seiten in diesem Posting gelesen zu haben, dass MB dem Henning gegenüber solch eine Aussage mündlich gemacht hatte, diese Aussage hätte ich mir umgehend schriftlich geben lassen (Beweissicherung)

Edit: Habe mich wohl geirrt, bei Henning war das Ergebnis recht schnell klar, 5,3 L/1000. Das unterschreibt natürlich niemand

Gruß
Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2009 um 17:24 Uhr   


Tepfi schrieb:
Hallo Henning

Ich interpretiere die Komentare der anderen Juser hier etwas anders.
Das das Problem mit dem hohen Ölverbrauch, wohl weniger an den Inspektionen und am Chiptuning liegt, wird den meisten klar sein. Du lieferst Mercedes damit aber leider eine gute Vorlage sich rauszureden.


--
MfG
André

@ Tepfi

Und welche Vorlage zur Ablehung der Kullanz hat mein Kollege mit lückenlosem
Checkheft, kein Chip , usw. den Freundlichen gegeben.

Das erkläre mir mal.

@All

Ich denke es wird hier nicht um Einzelfälle gehen.
Warten wir mal ab bis mehr 2004er die 100 000 erreichen.
Wenn sie die Erreichen??
Meiner hat bis etwa 90 000 auch "nur" um 1 Liter gebraucht.
Da würde ich auch weiterfahren und reinkippen.
Aber bei 5 L siehst du auf der Heckschürze schon sie Spritzer.

Ich wünsche allen 2004er noch viele KM aber ich glaube das Dicke Ende kommt bei vielen noch.

Ich werde auf jeden Fall meine Baer Verkaufen oder Inzahlung geben und
eine neueren 350er kaufen.
Dennoch werde ich mal Aufmucken!!!!

Vieleichtz hilft es Anderen Kollegen.

Gruß Henning

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 134
User seit 11.01.2005
 Geschrieben am 16.07.2009 um 18:57 Uhr   
Hallole Henning,
mich würde interessieren wie sich das Ganze entwickelt hat ?
Wieviel Öl hat das Fahrzeug neu gebraucht ?
Hat der Ölverbrauch schlagartig oder stetig zugenommen ?

Habe ich das richtig verstanden, dass dein Fahrzeug schon immer etwa 1L pro 1000Km gebraucht hat ?

MfG
M.Krämer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mkraemer1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2009 um 19:17 Uhr   
@ mkraemer1

Ich kann mich an die Anfangszeit nicht genau erinnern aber
reingekippt habe ich immer schon mal etwas.
und seit KM Stand 50 000 bestimmt 0,5-1L auf 1000

Genau so war es ja auxh bei Stephans 350er von 2004

Und dann so bei etwa 90 000 ging es Schlagartig nach oben.
Dann sah man hinten auch schnell was an der Heckschürze.

Henning

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2009 um 15:38 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

@ Tepfi

Und welche Vorlage zur Ablehung der Kullanz hat mein Kollege mit lückenlosem
Checkheft, kein Chip , usw. den Freundlichen gegeben.

Das erkläre mir mal.

Gar keine, da hast du vollkommen Recht. Deshalb hätte ich mich da auch nicht so einfach abspeisen lassen und auf einer schriftlichen Ablehnung mit Begründung bestanden. Damit hätte man sich dann schön an die Presse wenden können.

@All

Ich denke es wird hier nicht um Einzelfälle gehen.
Warten wir mal ab bis mehr 2004er die 100 000 erreichen.
Wenn sie die Erreichen??
Meiner hat bis etwa 90 000 auch "nur" um 1 Liter gebraucht.
Da würde ich auch weiterfahren und reinkippen.
Aber bei 5 L siehst du auf der Heckschürze schon sie Spritzer.

Ich wünsche allen 2004er noch viele KM aber ich glaube das Dicke Ende kommt bei vielen noch.

Ich werde auf jeden Fall meine Baer Verkaufen oder Inzahlung geben und
eine neueren 350er kaufen.
Dennoch werde ich mal Aufmucken!!!!

Vieleichtz hilft es Anderen Kollegen.

Gruß Henning



Hallo Henning

Das es noch mehr Probleme mit den 350´er Motoren geben wird, denke ich auch. Aber nicht nur mit denen von 2004, auch beim neuen Sportmotor der läuft auch alles andere als ruhig. Bei höheren Drehzahlen läuft der für meinen Geschmack etwas arg rauh. Aber warten wir es mal ab, ob ich recht behalte, wenn werde ich wohl wie immer mit einer der Ersten sein der Probleme bekommt.


--
MfG
André

Amor! Gib' mir diesen Pfeil! Ich mach' den Scheiß jetzt selbst!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 16.06.2008
 Geschrieben am 17.07.2009 um 17:02 Uhr   


Bestia negra schrieb:
Hi Hello

.......

Nochmals zu dem Ölproblem bzw. Motorschäden. Was haben wir bis jetzt?
1 x kapitaler Motorschaden (worum ich Henning auch bedauere) und
1 x zu hoher Ölverbrauch, welcher seit Auslieferung 2004 besteht und konstant blieb.

Weiter ein Wechseln der Ausgleichswelle, Steuerkette etc. nach Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte bei Lauerle, was aber nichts mit dem jetzigen Thema zu tun hat.

Dann die Aussage, dass es bei den ersten 89.000 M272 Motoren Probleme gab, was bis jetzt noch nicht belegt wurde (z.B. Quellen). Irgendwie stehen wir immernoch am Anfang der Frage, warum Hennings Motor das zeitliche gesegnet hat.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"



Hallo Zusammen,

wie in einem früherem Posting geschrieben, habe ich auch einen der "2004-Problemmotoren" und würde eine Maßnahme in Richtung MB unterstützen. Aber wie im Beitrag von Ralph geschrieben, gibt es (noch) keine Fakten für einen Entwicklungs-/Produktionsfehler. ....und ich denke, das ist die Grundvoraussetzung um irgend etwas bei MB zu erreichen.

Werde weiter den Thread verfolgen

Gruß

Roland

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk350_06    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 17.07.2009 um 18:09 Uhr   


slk350_06 schrieb:
...gibt es (noch) keine Fakten für einen Entwicklungs-/Produktionsfehler.

Vielleicht findet sich ja eine kompetente und günstige Stelle, die sich dem Motor mal annimmt und das Wehwehchen lokalisiert.

Wenn der Ölverbrauch wie bei Henning schlagartig hoch ging, dann ist das kein schleichernder Fehler wie Verschleiß, sondern Versagen eines Bauteils (dem natürlich langsamer Vershcleiß voraus gegangen sein kann. Das sollte man finden, obs nun ein Kolbenring oder eine Ventildichtung ist.

Stefan

--
5 Jahre mbslk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.07.2009 um 18:49 Uhr   
Hallo
Nun meine blöde Frage. Hat die Hinterhofwerkstatt auch das Oel 229.3 eingefüllt, war Henning dabei, wahrscheinlich nicht. Da fängt der Budenzauber an. Da wird wenn überhaubt 8 Liter der billigste Mist eingefüllt. Der Filter Tirili wird auch nicht ( sieht der Kunde nicht ) gewechselt.

Mit Oel wird in den Werkstätten der größte Profit gemacht und somit auch der größte Beschiss.
Ich will mich nicht auslassen war zu lange in dem Geschäft.

Mein Oel wird nur in mein Beisein gewechselt und wenn der Aufendhalt in der Werkstatt untersagt ist o.k. nehme ich mein Auto mit. Wäre nicht das 1. mal das ich vom Hof fahre.

und ob MB das richtige Oel einfüllt.

--
mfG Peter

SLK Gehhilfe Benitoitblau u. Automatik gegen
ein SLK 55 AMG Mocca-Schwarz offen bis 280km/h getauscht 15Km Laufleistung und Vollausstattung.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2009 um 19:08 Uhr   


R171 200 schrieb:

Hat die Hinterhofwerkstatt auch das Oel 229.3 eingefüllt, war Henning dabei, wahrscheinlich nicht.


Hallo Peter,

er kauft ja sein Mobil 1 oW40 im Oil-Center: http://tinyurl.com/nrecn6

Was wirklich eingefüllt wird, weiß man natürlich nicht, aber wenn man sich darauf nicht mehr verlassen kann, worauf dann?

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3073
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.07.2009 um 19:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 17.07.2009 um 19:22 Uhr ]

@ 1717 200

Das mir der Hinterhofwerkstatt mag sicherlich sein,

Ich habe den Ölwechsel nicht in einer Solchen machen lassen.
Es handelt sich um eine Werkstatt in unmittelbarer Nähe der Niederlasssung liegt und auch von MB dort Fahrzeuge z.B. für smart Repair am Lack platziert werden.

Die Mitarbeiter von MB Solingen kenn die Jungs dort.
Des weiteren lege ich gründsätzlich mein Oil Mobil bei.
Ebenso kaufe ich den Filter bei MB.

Ich würde den Oilwechsel sogar selbst machen wenn es auf einer Bühne nicht einfacher ging.

Ich kenne seit Jahren diese Leute und bin selbst oft genug in der Werkstatt.

Im übrigen muss ich nochmal erwähnen das auch mein Kollege keine
Kulanz bekommen hat.

350er /06 2004/ 84 000 / lückenlos Checkheft in Solingen.
1.Halter bei MB als sehr penibel bekannt. Stephan (SLK350 Sportmotor)
1. Klasse eingefahren. Kein Chip. Kein KN Luftfilter. der Wagen war bei Rückgabe wie neu.

Verbrauchstest 1,1 L auf 1000.
Antrag auf Tauschmotor.

Und nun lehnt MB die Kulanz auch bei so einem Fahrzeug ab.
Und der Wagen brauchte schon bei 20 000 unnormal viel ÖL.

Wie soeben Erfahren muss sich mein Kollege dennoch Morgen mit MB den Verantwortlichen treffen und über die Garantie die er hat noch streiten.

Was soll da bitte das Gerede über Hinterhofwerkstätten , Chips, nichtgemachte Inspektionen bei MB.

Man kriegt doch sowieso nen Arschtritt.

Die Untersuchung eines Motors müsste durch einen Gutachter erfolgen und dann mit Hilfe eines Gerichtes geklärt werden.
Das kostet zunächst erst mal ne Menge Kohle und kann unter Umständen Monate wenn nicht Jahre daueren bis dabei was raus kommt.

Ich brauche meine Kohle und Zeit für andere wichtige Dinge in meinem Leben.
Ich will einen Wagen mit dem ich in meiner Freizeit Spaß habe und auf den ich mich verlassen kann und nicht meine Freizeit opfern muss um Prozesse zu führen.

Die betroffenen Motoren sind nun mal eben Scheiße gebaut und
und im " Arsch".
Und uns (es werden noch einige 350er 2004er Fahrer) lässt man auf dem Schrott sitzen.

Das ist nun mal so da könnt Ihr schreieben was Ihr wollt.

Henning

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :897
Mitglieder:  13
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.387.940

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm