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Tipps und Technik R171 » » Thema: Was tun, wenn Ölverbrauch zu hoch! |
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 15.07.2009 um 20:10 Uhr  
| Hallo Henning
Ich interpretiere die Komentare der anderen Juser hier etwas anders.
Das das Problem mit dem hohen Ölverbrauch, wohl weniger an den Inspektionen und am Chiptuning liegt, wird den meisten klar sein. Du lieferst Mercedes damit aber leider eine gute Vorlage sich rauszureden.
--
MfG
André
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.07.2009 um 20:52 Uhr  
|
SLK 350 Sportmotor schrieb:
Ich Frage mich warum in Mobile und AutoScout zig 350er für 9000 bis 12000€ angeboten werden? Hier sind bestimmt auch die Motoren hinüber.
Hallo Stephan
kannst du mir mal bitte einige Anzeigen zeigen. Bei Mobile hatte ich einen ML, welcher mit der Motorserie (ab 2004) unter 12.000€ lag. Ob dieser wegen Motorschadens verkauft wird, möchte ich nicht ausschließen aber stark anzweifeln.
Das du die 1,1 l nicht anständig moniert hast, ist eher deine Schuld. Jetzt stellt sich MB natürlich auf die Hinterbeine, da zu lange mit der Reklamation des bekannten Problems gewartet wurde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass MB sich über die von ihnen gesetzte Grenze (0,8 l/100km) hinwegsetzt.
--
Grüße Ralph
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.07.2009 um 20:56 Uhr  
| Kulanz kann man natürlich nicht einfordern, sondern lediglich darum bitten den Motor wieder entspr. instand zu setzen. Wenn sie es allerdings versuchen würden in der Garantiezeit abzulehnen, würde ich keinen Streit vermeiden. Bei Henning und vielen anderen scheint es wohl ein Produktionsfehler zu sein. Hier müssen Fakten und Beweise gesammelt werden (collecting evidence). Ich würde versuchen über Foren, sowie einen Standardtext in mobile und austoscout an die Anbieter zu senden, in der Hoffnung, dass sie sich bei zutreffender Sachlage zu der Angelegenheit melden. Dann gemeinschaftlich einen renommierten Anwalt zur Hilfe nehmen, und der MB Geschäftsleitung erstmal Druck auf die Reifen machen.
Convertible
--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.07.2009 um 21:09 Uhr  
|
convertible schrieb:
...sowie einen Standardtext in mobile und austoscout an die Anbieter zu senden,...
Moin Hello
es gibt aber leider nicht die Anbieter, die Stephan hier angebriesen hat.
Zum Rest gebe ich dir absolut Recht. Kulanz ist immer ein Bitten und hilft nur bei eindeutiger Sachlage, dass ein Bauteil fehlerhaft ist. Bei der Garantie würde ich auch bei der Aussage "Wir versuchen es über Garantie abzuwickeln" auf den Tisch hauen. Bräuchte ich bei meiner Niederlassung aber nicht, da die selbst den Kulanzantrag so stellen können das er, wenigstens teilweise, durchgesetzt wird (siehe Rost an Heckklappe R170 ohne Scheckheft).
--
Grüße Ralph
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.07.2009 um 21:38 Uhr  
| Hallo Ralph,
Rost am Heck habe ich Gott sei Dank ´´noch´´ nicht erkennen können, hab noch 4 Monate MB Garantie. Sollte ich dort innerhalb dieser Zeit Rost unter der Gummilippe feststellen, werde ich den Garantiefall entspr. einfordern
Alleine können Henning oder Stephan gar nichts ausrichten, da hat MB den viel längeren Atem
Gruß
Hello
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.07.2009 um 21:41 Uhr  
| Hallo
Alle die einen "Ölfresser" haben ihr müsst schauen das ihr die Presse mobilisiert, je mehr um so besser. Versucht das Problem mal im TV zu berichten, da werden die Herrn vom DB sicherlich hellhörig und werden klein beigeben um nicht noch mehr Imageschäden zu erleiden.
Gruß Aljubo
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.07.2009 um 21:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
so ärgerlich die Situation für Henning ist und ein weiterer 350er aus 2004 dazu gekommen ist, doch zwei Positiv-Beispiele:
Mein 350er von 11/2005 mit Carlsson-Kit CK35 verbraucht zwischen den Ölwechseln kaum nachvollziehbar Öl.
Mein "Winterauto", eine C-Klasse 202 mit 113-V8, auch bekannt als C43, verbraucht nach 11 Jahren und über 200.000 km 0,3 l/ 1000 km.
Und zur Relativierung der "guten alten Zeiten": Gestern auf Dmax, die Checker: ein SL R107, ich glaube ein 280er war's, zulässiger Ölverbrauch gem. Bedienungsanleitung: 0,25 l/ 100 km
SLK 350 Sportmotor schrieb:
...
Jetzt mein Statement 350er und 350er Sportmotor. Dass man ständig Zulieferteile von Bosch, Hella, Ledersitze etc. reklamieren muss ist schon grottenschlecht. Aber ich dachte immer, was kann Mercedes für die Zulieferer. Das Problem werden andere Hersteller auch haben. Wenn ich von rostenden Karosserieteilen und diesen Motorenproblemen höre ... reicht's mir. Kein weiterer Kommentar.
...
Ganz so einfach ist Welt nicht: Automobil-Hersteller machen eine Heidenaufriss bezüglich QM-System und Freigabe der Lieferanten. Jeder Hersteller hat seine eigenen Vorstellungen vom Produkt, sprich den Spezifikationen, die an die Lieferanten gegeben werden. Andererseits sollen die Lieferanten möglichst billig entwickeln und produzieren. Irgendwann kneift's ...
SLK171 schrieb:
Dreifünfziger schrieb:
Ich werde nun auch einmal mit meinem Kollegen den Weg an die Presse gehen!!!
Henning
Hallo Henning,
das kann ich voll verstehen und würde es wohl auch so machen.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***
Und weil Mercedes so herumzickt und du zwei sehr gute "Einzelfälle" an der Hand hast: Dito!!!
--
Grüße
Bernd | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.07.2009 um 21:57 Uhr  
| Hi Hello
Das Rostproblem bezog sich auch auf den R170er, welches ohne gepflegtes Scheckheft auf Kulanz beseitigt wurde. Mein R171 hat zum Glück keinen Rost an der Heckklappe (erst am WE mit Achim, QT nachgesehen)
Nochmals zu dem Ölproblem bzw. Motorschäden. Was haben wir bis jetzt?
1 x kapitaler Motorschaden (worum ich Henning auch bedauere) und
1 x zu hoher Ölverbrauch, welcher seit Auslieferung 2004 besteht und konstant blieb.
Weiter ein Wechseln der Ausgleichswelle, Steuerkette etc. nach Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte bei Lauerle, was aber nichts mit dem jetzigen Thema zu tun hat.
Dann die Aussage, dass es bei den ersten 89.000 M272 Motoren Probleme gab, was bis jetzt noch nicht belegt wurde (z.B. Quellen). Irgendwie stehen wir immernoch am Anfang der Frage, warum Hennings Motor das zeitliche gesegnet hat.
--
Grüße Ralph
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 15.07.2009 um 22:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 15.07.2009 um 22:28 Uhr ]
Hallo Ralph,
ja, so ist es, mit den momentanen Fakten stehen die beiden ziemlich verlassen dar
Wenn ich Henning wäre, hätte ich das hier nicht gepostet, sondern versucht, meinen Wagen zu verkaufen, und zwar möglichst mit einer schriftlichen Stellungnahme seitens MB in Händen, dass der Verbrauch innerhalb der Toleranz liegt. Vornehmlich hätte ich MB den Wagen selbst zur Inzahlungnahme angeboten
Mein 170er ist nun 11 Jahre alt, hat nirgends Rostansatz, und der Motor läuft nach fast 160000 Km ohne Ölverbrauch zwischen den Intervallen. Ich hoffe, dass es auch bei meinem anderen SLK so bleibt, und wenn Ölverlust, dann bitte bis Oktober
@Bernd,
ich stimme Dir zu bzgl QM-System, Knebelverträgen mit Zulieferern etc. Nur es scheint sich derart zu entwickeln das wir (nicht nur MB Fahrer) sog. Bananenprodukte kaufen: Das Produkt reift beim Kunden.
Gruß
Hello
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 15.07.2009 um 22:36 Uhr  
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convertible schrieb:
und zwar möglichst mit einer schriftlichen Stellungnahme seitens MB in Händen, dass der Verbrauch innerhalb der Toleranz liegt.
N'abend,
wie soll das gehen bei dem offiziell festgestellten Verbrauch?
Ansonsten denke ich, dass man mehr oder weniger in die Garantiepakete gezwungen wird, wobei da oberhalb von 100.000 km auch noch genug Eigenanteil übrig bleibt.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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