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Tipps und Technik R171 » » Thema: Was tun, wenn Ölverbrauch zu hoch!
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User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 22.06.2009 um 12:39 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hab keine Ahnung was ein Kompressionstest bei verschlissenen Ölabstreifringen bringen soll ... Wenn über die

Kolben <> Kolbenringe <> Zylinder

Öl in den Verbrennungsraum gelangt, wird das Messergebnis stark verfälscht (zu hoher Wert). Mach bei laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel ab um zu sehen ob im Kurbelgehäuse ein starker Überdruck herrscht. Wenn ja, wechsel erst mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Falls der Überdruck nach dem Wechsel nicht weniger geworden ist, kannst Du Dich schon mal auf einen Schaden an Kolben und Zylindern einstellen.

Gruß

Stefan

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   miata

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User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 22.06.2009 um 13:00 Uhr   
Sorry, ich meinte auch daß ein Kompressionstest zumindest mal zeigt ob die Kolbenringe verschlissen sind. Gute Ventile vorausgesetzt. Wenn die ausscheiden kann man immernoch die Ventilschaftdichtungen vermuten.

--
ehemaliger miata-Fan
Micha
Tübingen

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 22.06.2009 um 13:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 22.06.2009 um 13:11 Uhr ]

@ Buffalo

Hallo Stefan
Habe mal auf euere Seite geschaut und ich denke du weist wovon du sprichst.

Wenn ich also bei warmgefahrenen und laufende Moror den Öldeckel öffne worauf soll ich achten.
Ein Zischen beim öffnen was ein entweichen von Überdruck zeigt??

Kurbelgehäuseentlüftung wechseln.
Was ist das für ein Aufwand.
Kann man das selbst machen.
Was könnte das bei MB kosten.

Würde man denn nicht auch einen rauchenden Auspuff bei zu viel Öl im Brennraum sehen??

Henning

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 22.06.2009 um 22:05 Uhr   
Jede bessere Werkstatt kann mit vertretbarem Aufwand mittels Sonde einen Blick durch die Zündkerzenöffnungen in die Brennräume werfen. Dabei kann man schon durch den Zustand der Zylinderwände (Riefen) Rückschlüsse ziehen. So fing man auch bei mir an und nahm danach für den Gutachter die Zylinderköpfe runter.

Toi toi toi, Stefan

--
5 Jahre mbslk

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 Geschrieben am 22.06.2009 um 23:09 Uhr   
Nabend zusammen,

was könnte es den bringen ein Öl mit ner anderen Viskosität zu fahren?
Eine Bekannte von mir hat mit ihrem damals neuem Beetle fast einen Liter auf 1500km verbraucht.
Fuhr immer 0W40. Nun hat man wohl bei der Inspektion ein anderes Öl verwendet, und der Ölverbrauch ist ihrer Meinung nach extrem zurückgegangen.
Kann das wirklich an dem Öl liegen? Find ich etwas komisch.....

Gruß
Andreas

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   convertible

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 Geschrieben am 23.06.2009 um 05:59 Uhr   
Man kann damit den Motor natürlich nicht abdichten, im Falle Stefan hätte das auch nichts gebracht, auch muß Ölverbrauch und Ölverlust voneinander unterschieden. Bis 0,8/1000 ist ja lt. DB alles im grünen Bereich. Mir wäre das schon ein wenig viel, und würde aufgrund dessen mit einem anderen Öl arbeiten. Bei Ölverlust bringt das rein gar nichts.

Convertible

--
230 PreMopf 1.Gen. / AMG-Bollerwagen PreMopf 2.Gen.
auch 5 Jahre MBSLK-Member

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 23.06.2009 um 11:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 23.06.2009 um 11:21 Uhr ]

Hallo zusammen.
Also fassen wir noch mal zusammen.

1. Ich mache gerade noch mal einen eigenen Test.
Morgens bei kaltem Motor auf Max. aufgefüllt und
1000km fahren.
Dann wieder Morgens kalt gemessen.

2. Ggfl. in der Werkstatt in die Zylinder schauen lassen
und Hoffen.

3. Als Ölverlust sehe ich doch wenn der Motor undicht ist und das Öl
rausläuft.

4. Hoher Ölverbrauch eben über 1l auf 1000km ist eben Öl welches durch
Überdruck im Kurbelgehäuse, schlechte Kolbenringe, Defekte
Zylinder/Kolben, undichte Ventilschäfte verbrannt wird.

5. Leichte Defekte an Ölabstreifringen oder Ventilschäften könnten
event. durch eine höhere Viskosität etwas ausgeglichen werden.
Statt 0W40 eben 5W30 fahren???

Auffälligkeit:
Eine Kollege hat vor einigen Monaten einen gebrauchten 2004er
350er / Km Stand etwa 80 000 bei MB gekauft.
Bei Inspektion wurde statt dem allgemein verwendeten
0W40 das 5W30 eingefüllt.
Das die 2004er viel Öl brauchen ist ja bekannt.
Wird hier seitens MB mit 5W30 schon gegengearbeitet???

Viele Fragen
Ein Teufelskreis!!! Henning



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 Geschrieben am 23.06.2009 um 11:34 Uhr   


Dreifünfziger schrieb:

Wird hier seitens MB mit 5W30 schon gegengearbeitet???


Hallo Henning,

glaube ich nicht, die Werkstätten benutzen halt unterschiedliches Öl. 5W30 ist i.d.R. auch ne Ecke günstiger.

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

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   AMG55

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 Geschrieben am 23.06.2009 um 12:25 Uhr   
Hallo Henning,
hast Du schon mal am Motor eine Druckverlustprüfung machen lassen?
Da kann man ziemlich gut hören wo die Luft hin geht.
Und weiß dann vielleicht besser wo man suchen muß.
Ausleuchten ist auch gut.
Aber das sollte dann schon jemand machen der ein gutes Auge dafür hat.
Durch die Sonde wirkt eine kleine Riefe wie ein großer Kratzer.

--
Gruß Thomas

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

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   Dreifünfziger

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 Geschrieben am 23.06.2009 um 12:39 Uhr   
@ AMG

Habe noch gar keine Tests machen lassen.
Mache gerade einen eigenen Verbrauchstest. s.O.
Was ist denn nun ein Druckverlusttest.
Kenne nur Kompressionstest.

in den Zylinder würde ich bei MB schauen lassen.
Oder hat jemand einen Tipp wer das gut macht??

Henning

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