.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Interior in Echtcarbon
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 14.06.2009 um 10:01 Uhr   
Hi Silver!

Als einstiger Carbon-Fetischist, meine Ducati war voll mit dem Zeugs, kann ich nur sagen: Sieht SUPER aus, gute Arbeit!

Gruss,
SteveR


--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.06.2009 um 10:26 Uhr   
Moin..

Klasse Arbeit-schaut wirklich perfekt aus-Daumen hoch dafür..die Arbei die da drinsteckt kann eh' nur einer nachvollziehen der schon mal mit Harz und Gewebe/Fasern "gematscht" hat.Hoffe du bist mit der Gesundheitsvorsorge genauso profihaft umgegangen-das Zeugs ist nicht zu verachten und jeder der mal passende Beiträge gesehen hat bekommt schon eine leichte Gänsehaut wenn er hört da so etwas mitunter in heimischem Keller gefertigt wurde...

Wenn du auf "Holz" umschwenkst bin ich dein bester Kunde - Carbon, ob nun echt oder Optik reizt mich nicht wirklich, obwohl das momentan wohl ein echter Trend ist.

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.06.2009 um 11:01 Uhr   
Soo geil....

Silver, Du bist ein Künstler!

Herzliche Grüße
Horst

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 14.06.2009 um 11:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 14.06.2009 um 11:05 Uhr ]

@Taunusboy ... Abformen war hier unsinn, denn wie bekommt man die Halterungen nachgebildet, ect.
Es gab mal einen Anbieter bei eBay, der fertigte quasi "Kappen" fürs Interieur an. Diese sahen aber sowas von scheisse aus. Ich hab mich gut 450 km auf den Weg gemacht und bin dort hin gefahren um mir die satte 1200,- € teuren Teile anzsehen. Schön, gut, toll mit Formengemacht - sah aber so aus wie aufgesetzt, was die auch waren

Da reifte der Entschluss sowas selbst zu machen ...

@Graf Zahl ... Klar, Carbon ist nicht jedermanns Ding, die Fasermuster mag nicht jeder. Es gibt auch interessante Alternativen wie Aramid (Schusssichere Westen) oder Texalium (Aluminiumgewebe).

Arbeitssicherheit hab ich weitestgehends beachtet. Das Harz ist kaum Geruchsentwickelnd. jedoch sind die Carboinfasern beim schleifen Lungengängig ... also höchste Vorsicht ! Einige Carbonfaserrn hab ich mir in die Finger gerammt ... echt autsch.

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 14.06.2009 um 11:10 Uhr   
Wie ist das zu verstehen, dass es hier kein Carbon gibt? Es gibt viele shops die alle arten von carbon und carbon look fasern in jeder erdenklicher farbe verkaufen.

Im BMW forum ist das thema ein alter hut und da haben viele schon ihre kompletten innenräume mit verkleidet.

Mir ist das zu aufwändig und ich hasse schon gfk zu verarbeiten... das ist ja ähnlich nur ekliger.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.06.2009 um 13:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von xobix am 14.06.2009 um 15:18 Uhr ]

Wirklich sehr edel, aber lohnt sich der Aufwand wirklich?
Es gibt doch imm wieder die AMG Carbon Blenden bei Ebay zu moderaten Preisen und die sind doch auch aus Echtcarbon,oder?

Egal, auf jeden Fall sieht das Ergebnis sehr, sehr edel aus! Gratulation!
Könnte man deine Arbeit in Zahlen ausdrücken? Was würde es kosten, wenn du sowas für jemanden anfertigen würdest?
Die Frage ist rein interessehalber! Bin halt neugierig.

Gruß Andre

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FoX1982

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 559
User seit 15.08.2007
 Geschrieben am 14.06.2009 um 14:22 Uhr   
Echt Super!
Gefällt mir mal RICHTIG gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Siver, wann kann man bestellen????
Wäre auf jeden Fall ein Abnehmer!

Gruß, Danilo!

--
fox1982

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FoX1982    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ROBBAN

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit 24.10.2004
 Geschrieben am 15.06.2009 um 13:01 Uhr   
Hallo Silver,

Sehr schöne arbeit !

RESPEKT

Viele grüsse
Rob

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ROBBAN    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 17.06.2009 um 15:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 17.06.2009 um 15:36 Uhr ]

@Maveric ... denn fahr mal nach München, oder Umgebung und versuche Carbonfasern in Gewebebindung zu bekommen. Nimm dir viiieeeel Zeit mit und gute Nerven. Am besten auch ne Kamera umd die dummdreisten Gesichter der Hinterwäldler abzulichten, wenn du denen erst erklären musst, was du willst.

Gewebe, auf der Rolle, in Quadratmetergröße gibts in KEINEM Laden in München oder Umgebung käuflich zu erwerben. Man kann nicht einfach hinfahren und in einen Laden gehen und kaufen - sowas geht hier nicht !!! (unglaublich, ist aber so). Wogegen ich in DETMOLD, wo ich beruflich unterwegs war in einen Laden ging und dort Kohlefaser auf der Rolle käuflich erwerben konnte ...
bestellen dauert mir zu lange, kostet massig Porto und ich will das Zeugs sehen was ich kaufe... habe schon bei einem eBay-Kauf verschobenes Gewebe erstanden und damit drauf gezahlt.

Ich denke kaum, das ich nichts unversucht gelassen habe. Allein gut 100 Mails und tagelange Telefonate an freien Tagen um zu recherchieren sprechen eine deutliche Sprache. Des weiteren kann ich Datenbanken wie "Wer-liefert-was" und anderweitige Infoquellen benutzen. Selbst ortsansässige Gfk-Verarbeiter, Bootsbauer, Indien der Glasfaserverarbeitung und ähnliche Unternehmen haben keine Kohlefasergewebe lagernd !!!

Welcome to Bavaria - 10 Years behind Present Date !!!

Das mal zu Info ...

----------------

Aufgrund der Anfragen eine kleine Darstellung was sowas kosten würde ...

Die Materialkosten sind "relativ" gering, jedoch ist die Zeit der springende Punkt. Da ich sowas bereits vor locker 2 jahren bei Unternehmen angefragt hatte weiss ich um die Preisgestaltung. Viele verwenden schwarze Glasfaser und betrügen damit in dem Wissen, das der Kunde das eh nicht merkt. Ich hatte mal ein solches Teil Begutachten können ... naja, wer echtes Carbon von Mountainbike & Co. kennt, merkt das!

Auf Preisanfragen bekam ich z.B. für den Türgriff und den Einsatz in der Türe einen Preis zwischen 200 - 300,- €. Eine Motorabdeckung käme rund 150 - 200,- €, Lüftungshalter zwischen 80 - 200,- € ...
Die Lieferzeit wäre mit 2 - 3 Monaten zu veranschlagen

Warum die Preise "so" sind erschloss sich dann bei meiner Wochenlangen Arbeit !!! Stundenlanges schleifen und wieder schleifen und wieder und letztendlich kann man oftmals von vorne anfangen ... wer Modellbauer ist dürfte das kennen. Ob es einem wert ist muss man selbst entscheiden, mir war es das nicht, bzw. war es mir die Zeit nicht - ergo selbst ist der Mann !!! Für was hab ich denn mal Flieger und Schiffe gebaut?

@xobox - die "AMG"-Carbonblenden bei ebay sind weder von AMG, noch aus Carbon. Wenn dann wurde eine Carbonplatte ausgefräst und die wird dann auf z.B. den Dachschalterrahmen geklebt ... für die Griffe und Türinlays gibt es GARNIX ist der Art. Meine sind eine Einzelanfertigung...
Mit was du es evtl. verwechselts sind Aufkleber, die mit Carbonllofolie / Druck zuunterst und mit einer Harzschicht bedeckt sind - in der Art von "Doming" Aufklebern .. sowas gibts für Golf / Opels und auch für den Slk und sind Selbstklebend.
Bei mir wurde ECHTE Kohelfaser auf die vorhandenen Teile auflaminiert ... und mit viel Arbeit & Harz bedeckt. Anschliessend lackiert und poliert. Den Unterschied siehst du an den ersten Bildern.
1 Quadratmeter Echtcarbon kostet ca. 50 - 70,- €, ein halber Liter qualitativ hochwertiges Harz dazu nochmal um die 30,- € Dann kommen noch Verbrauchsmaterialien hinzu, die nicht unerheblich sind ... alles zusammengenommen kannman keine Teile a la "moderate eBay preise" produzieren.

------------------

Sofern ich eine Serienfertigung in Angriff nehme wird das nur für Slk-Teile sein, diese können dann im Vorlauf gefertigt werden, bzw. im Austausch. Damit gäbe es "übliche" Lieferzeiten.
Da ich noch immer auf meine bestellten Gerätschaften warte und nächste Woche gut 300 km Strecke auf mich nehme um Kohlefaser in einem Laden käuflich zu erwerben, kann ich dann erst mehr sagen.

In Arbeit sind dann noch Spiegelkappen, bzw. direkt die Gehäuse. Motorabdeckung vorne und Zündkabelabdeckung. Dann die Mittelkonsole und Schalthebelabdeckung...
Experimentieren werde ich noch mit den Türgriffen, da hab ich die PreFl selbst noch hier liegen ...

Preislich wirds NEVER so hoch liegen, aber für "dreieurofuffzsch" gehts nun mal auch nicht ....

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.06.2009 um 16:09 Uhr   
passend zum Thema, ein SLK der auf dem Treffen in Füchtorf abgelichtet wurde..Carbon deluxe..

   

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1134
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.406.146

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm