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Tipps und Technik R170 » » Thema: Feder an VA und HA gebrochen |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 14.06.2009 um 08:23 Uhr  
| Moin,
auch in einer Werkstatt arbeiten nur Menschen und die machen auch mal Fehler......(wer frei von Fehlern ist werfe den ersten Stein........)
Abgesehen davon merkt man selber einen Bruch der Auflagewindung kaum und wenn die Feder nicht verrutscht sieht man es evtl. auch nicht gleich.
Ich kann mich noch gut erinnern wie bei meinem damaligen 320d die Feder-Dome hinten gerissen sind......da war der Wagen gerade 2 Jahre alt.
Also wechsel auf Eibach, H&R oder was anderes und verbaue gleich vernünftige Dämpfer (ich würde Koni einbauen, ist aber mehr oder weniger eine Glaubensfrage.........)
Gruß
Thomas | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 14.06.2009 um 13:11 Uhr  
| Hallo zusammen,
danke für die vielen Tipps. Gemerkt habe ich im Fahrverhalten nur unwesentlich etwas, zumindest aber nicht seit dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen. Durch die Federnbrüche ist der Wagen ca. 0,5-1cm an den betroffenen Rädern "tiefergelegt". Sehe ich jetzt, habe davor nie darauf geachtet. Bislang habe ich von unten immer nur auf Auspuff, Getriebeunduchtigkeit und HA-Differential geachtet. Die Bruchstellen sind nur von schräg oben sichtbar, da die umhüllende Kunststoff-Andeckung das alles verdeckt. Bei den nächsten Radwechseln werden die Federn mitgeprüft, da könnt ihr sicher sein ...
Wie bitte schön, kann ich diese Stelle denn pflegen? Mit Hochdruckreiniger immer die Federaufnahme einmal im Jahr reinigen?
Bin noch unschlüssig, ob ich Eibach und Bilstein B4 nehme oder es bei den Seriendämpfern lasse. Eibach empfiehlt die Kombi mit Bilstein, der Spaß kostet dann aber in Summe 900EUR (wenn ich die Dämpfer selbst einbaue).
Muß man bei nachträglichem Dämpferwechsel auch eine Achsvermessung durchführen?
Viele Grüße,
Jörg
--
SLK 230K, brilliantsilber, Automatik, EZ 7/2001 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 01.01.2008
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 14.06.2009 um 14:24 Uhr  
| moin!
um ein federbruch vorzubeugen, dachte ich mir mal, könnte man einen passenden nicht zu dicken kunststoffschlauch übers die ersten beiden unteren windungen (wo federn meistens brechen) schieben. somit verhindert man oder zögert weit heraus, dass der federstahl am lenker scheuert, rostet und anfällig für einen bruch wird.
ich weiss ja nicht, ob dadurch gleich wieder die betriebserlaubnis in gefahr ist.
ich finde die idee aber echt ganz gut technisch.
tschüss | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.06.2009 um 15:15 Uhr  
| Wieso denn 900 Euro? Wenn du die Däpfer selbst einbaust, kommst du auf ca 600 Euro für die Teile plus Einbau der Federn und Achsvermessung. Zusammen sollte es also nicht mehr als ca 750 Euro kosten. Hängt natürlich von den Preisen bei deiner Werkstatt ab, aber für ca 150 Euro sollte der Einbau der Federn und die Achsvermessung schon drin sein. zur Not versuch's mal über My-Hammer.
Kein billiger Spaß aber es lohnt sich und du hast für viele Jahre, bzw. km wieder Ruhe und dazu noch ein besseres Fahrverhalten.
Die Dämpfer, z.B. B6, die ich empfehlen kann, gibt es hier bei AAC Pralle hier aus dem Forum für 399 Euro.Die B4 kosten zur Zeit 375 Euro. Dazu kommt 4 mal der Montagesatz von MB für insgesamt knapp über 40 Euro. Dann brauchst du doch nur noch die Eibach Federn, die es für 179 Euro auch bei ACC Pralle gibt.
Eine Achsvermessung nach dem Tausch der Stoßdämpfer wäre nicht nötig. So manch einer sagt zwar etwas anderes, aber ich bin überzeugt davon, dass es unntöig ist, da sich nichts an der Achsgeometrie verändert. Die Stoßdämpfer sind ja einzeln neben den Federn eingebaut.
Gruß Andre | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 88
User seit 25.10.2004
| Geschrieben am 14.06.2009 um 21:31 Uhr  
| Hallo Andre,
ich bin beim Thema Tieferlegen etwas unbedarft, auch was die Wahl der Werkstatt betrifft. Das "höchste" der Gefühle war bei mir die Keilrippenriemen selbst zu tauschen. Das erste Angebot für die Eibachs ist von ATU, für 440 inkl. Achsvermessung. Dem Laden traue ich aber nicht, scheint ja nach Deinen Preisen auch nicht super-billig zu sein. So muss ich entweder zum Daimler (Preis habe ich noch nicht) oder eine andere fähige Werkstatt suchen - bislang hatte ich ja nichts, bis auf HA-Differential und Getriebe undicht, was beides zu 100% Kulanz ging. Und die Assysts beim Daimler ...
Rest ist dann Bauteilepreis für die Dämpfer (ich ging bislang von 500EUR/Satz aus), die ich mir ggf. vorerst sparen könnte.
Oder ich belasse es bei den Original-Federn mit vorhandenen Dämpfern.
Vermutlich ist der beste Korrosionsschutz tatsächlich fließfähiger Wachs, ich werde das mal bei der Dekra bzgl. Zulässigkeit checken. Ein Schlauch wird sicher zerquestscht werden.
Viele Grüße,
Jörg
--
SLK 230K, brilliantsilber, Automatik, EZ 7/2001 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 187
User seit 09.07.2008
| Geschrieben am 15.06.2009 um 03:25 Uhr  
| also ein strapazierfähiger kunstoffschlauch ist mit sicherheit nicht so schnell kaputt zerquetscht. in anderen modellen haben federn ähnliche schutz ummantellungen.
wohl nicht ohne grund.
die frage natürlich mit welchem grund bei einigen nicht??
wachs ist immer gut, aber wohl kaum als dauerhafte schutzschicht zwischen federauflagepunkt zum querlenker. genau dort ist er als erstes pfutsch. was sollte das für ein wachs sein, der derart grosse kräfte überträgt!?
@convertible: mmh, da wunder ich mich! oben haben wir doch schon das gute gummi zwischen 1 und 4, in dem die federn bestens gebettet ist und nach 10 jahren genauso gut im lack aussieht wie beim ersten anblick. also irgendwie doch verkehrt herum oder? naja aber doppelt hält besser! | Antworten
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