.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Tieferlegung mit Eibachfedern und Geräusche vom Dämpfer
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BigBlue

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 05.05.2009
 Geschrieben am 09.06.2009 um 23:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigBlue am 09.06.2009 um 23:08 Uhr ]

Hallo allerseits.

Habe meinen 200er Bj 2008 (Sportpaket) zusätzlich mit Eibachfedern tiefer legen lassen.
Optik ist ok und eigentlich könnte ich zufrieden sein. Allerdings gibt es nun seit dem Einbau der kürzeren Federn Geräusche von den vorderen Dämpfern.
Ohne zunächst einen Zusammenhang zu erkennen habe ich das Fahrzeug zum MB-Händler wegen Geräusche an der Vorderachse gebracht.
Der stellte erstmal fest das ein Dämpfer Totalschaden hat und ausgewechselt werden muss. Das ging auf Garantie. Die Geräusche allerdings konnten nicht behoben werden.

Also die lieben Mechaniker beim MB-Händler sind schier verrückt geworden weil sie die Geräsuche zunächst nicht lokalisieren konnten. Nun haben sie es aber doch gefunden. Es rührt eindeutig von der Tieferlegung her.
Zu den kürzeren Federn wurden nach Auskunft des MB-Händlers die Originalen Manschetten und Federbegrenzer montiert. Die Manschetten machen nun eindeutig diese schleifenen, mahlende und auch knackenden Geräusche.

Laut Rücksprache mit Herrn Piecha, der den Einbau vornehmen ließ, wurden bisher immer die originalen Manschetten verbaut. Aufgrund der kürzeren Federn werden die nun aber zu sehr zusammengepresst und verursachen somit das Geräsuch.
Hat jemand gleiche Erfahrungengemacht, bzw kann mir jemand einen Rat für Abhilfe sagen ?
Sollte ich die Manschetten einfach mit einem Messer 2-3 cm kürzen ?
Oder gibt es von Eibach gar kürzere Manschetten die Herr Piecha nur nicht verbaut hatte ?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BigBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 29.03.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2009 um 10:27 Uhr   
Da würde ich selber nicht dran rumfummeln.

Das sollte Piecha nachbessern - das ist so nicht in Ordnung - wenns vorher nicht war.

--
Gruß vom Dümmer See

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ifix    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2009 um 10:50 Uhr   
Hallo,

schau mal hier nach, da gibt es ein paar Tipps von mir
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56656&forum=4&highlight=wd40

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   miata

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 430
User seit 07.03.2008
 Geschrieben am 10.06.2009 um 10:52 Uhr   
Entweder bei Dir ist das Geräusch stark ausgeprägt oder Du bist einfach einer der Wenigen, die es zu sehr stört. Ich habe meinen 200er auch unlängst per Eibach tiefergelegt und ebenfalls solche Geräusche vernommen... anfangs. Später bzw heute kaum noch bzw gar nicht störend, wenn überhaupt vernehmbar.
Manschette kürzen wäre meiner Meinung nach eine Alternative bzw Versuch wert, sofern Du nicht die Mechaniker wieder bemühen willst.
Auch meine Meinung ist, daß ich mir nicht vorstellen kann daß die Dämpfer an Deinem fast neuen Wagen put waren. Die haben se nur getauscht weil se DACHTEN der Fehler läge daran. Bei der Werkstatt wär ich zumindest erstmal skeptisch...

--
ehemaliger miata-Fan
Micha
Tübingen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an miata    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.06.2009 um 12:53 Uhr   
Hallo zusammen

Ich habe auch die Eibach Federn verbaut und alles ist bestens.

Ich habe den Einbau natürlich selbst erledigt damit ich auch weiß das alles korrekt gemacht wurde.

Ich tippe hier mal auf einen unsauberen einbau der Einzelnen Komponenten.

Natürlich habe ich alle Teile als sie ohnehim zerlegt da lagen richtig schön mir WD40 gereinigt und auch das Domlager von Sand und Schmutz befreit und gleich neu abgeschmiert.

Die Anschlagbegrenzer habe ich zudem ca. 20mm gekürzt damit nichts poltert.

Ich kann nur sagen:
Mein SLK fährt nun sanfter, stabiler, ruhiger und besser als je zuvor.
Ich würde mir die Eibach jederzeit wieder einbauen.

Und zur Info:
mit 25mm tieferlegung ist nicht, der ist weit aus mehr gekommen.
Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, habs mir aber genau notiert (vorher/nachher), gemessen von Radhauskante bis Felgenmitte.

Nochmals Danke an Gerd für die schnelle Lieferung der Fahrwerksfedern, denn Gerd hat versendet als ihm die Bestellung vor lag, da konnte das Geld ansich noch nicht auf seinem Konto gewesen sein


--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16755
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.06.2009 um 12:56 Uhr   
Hallo großer Blauer,

mich würde interessieren wie lange die Tieferlegung gedauert hat und wer ggf. den Wagen vermessen hat (falls erfolgt).

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BigBlue

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 05.05.2009
 Geschrieben am 10.06.2009 um 13:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigBlue am 10.06.2009 um 13:36 Uhr ]

@Pelo Ok, werde es dann mal mit WD40 probieren.

@ miata Doch, Dämpfer war definitiv kaputt. Hat das gesamte Öl verloren. Ich habe hierzu meine eigene Vermutung die ich aber hier nicht diskutieren will.

@SLK 171 Also der Einbau hat bestimmt 2 Stunden gedauert.
Fahrzeug wurde anschließend auch vermessen. Das ganze wurde von Herrn Piecha an eine weitere Werstatt vergeben.




Im übrigen steht es außer Frage dass ich mit dem Fahrverhalten und der Optik total zufrieden bin.


@All Also ich habe jetzt einfach mal bei verschiedenen Ebayhändlern (zum Teil Autohäuser) angerufen die diese Eibach-Federn vertreiben und mich da mal blöde gestellt und denen das Prob geschildert. Es gibt, jedenfalls von Eibach keine kürzeren Manschetten die auf die Kürzeren Federn für unseren SLK abgestimmt sind. Ausnahmslos jedem ist dieses Geräuschproblem bekannt gewesen. Ich habe ebenfalls den Tipp bekommen die Manschette mit einem Cuttermesser zu kürzen und zusätzlich mit WD40 einsprühen.
Nun, wo ich genau weiß woher dieses Geräusch kommt und dass es völlig harmlos ist, empfinde ich es auch nicht mehr so schlimm.
Das Geräusch ist auch nicht während der Fahrt zu vernehmen sondern eigentlich nur dann, wenn ich in minimaler Schrittgeschwindigkeit über Bodenunebenheiten rolle.

--
Wer später bremst fährt länger schnell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BigBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Rotsch

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 18.03.2008
 Geschrieben am 10.06.2009 um 13:32 Uhr   
Kann mir jemand sagen-bin recht unzufrieden- wie sich so Eichbachfedern in Verbindung mit dem Sportpaket von MB anfühlen?Ich habe einen 350 BJ 08 mit Sportfahrwerk,18 Felgen,tiefer laut Original MB Sportpaket und ich finde Ihn einfach sehr unkomfortabel.Jede kleine Bodenwelle oder Kanaldeckel kommt einfach "durch" und dadurch bedingt,fällt einem natürlich auch jedes kleine Geräuschchen im Innenraum verstärkt auf.
Könnte man das "weicher" hinkriegen ohne nochmals tiefer zu gehen? Evtl. nur eben mit entsprechenden Eibachfedern z.B.?Oder gibt es andere Tipps?

Sorry,sicher schon tausend mal hier irgendwo disskutiert,aber weiter gekommen in einer guten Entscheidung bin ich noch nicht-mit der Konstellation Sportfahrwerk...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rotsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BigBlue

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 05.05.2009
 Geschrieben am 10.06.2009 um 13:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BigBlue am 10.06.2009 um 13:46 Uhr ]

@ Rotsch also in meinem Fall ist durch die erneute Tieferlegung durch Eibachfedern das Fahrwerk keinen deut härter geworden. Habe mich da selber sehr gewundert. Allerdings habe ich in meinen Verkaufsunterlagen die Angabe "Comfort-Fahrwerk" stehen. Da ich das Fahrzeug von Privat gekauft habe, habe ich das bis heute auch net so richtig begriffen. Im Klartext: Obwohl mein Fahrzeug nun extrem tief liegt, empfinde ich es als absolut angenehm und keineswegs zu hart. Ob das nun an der Bezeichnung "comfort-Fahrwerk" liegt ? Den entsprechenden Comfort würden doch dann aber nur die Federn bieten und die sind ja nun gegen Eibach-Federn ausgetasucht. Oder liegt es auch an den Dämpfern ?
Also nur um klarzustellen. Es handelt sich bei meinem ebenfalls um Sportpaket-Ausführung, jedoch mit Comfort-Fahrwerk (?!)

--
Wer später bremst fährt länger schnell.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BigBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.06.2009 um 13:52 Uhr   
Also meiner hatte das Serienfahrwerk drin, sah dementsprechend auch aus,
nun mit den Eibachfedern sieht er einfach nur genial aus, federt soger komfortabler als mit dem Serienfahrwerk welches mir ohnehin zu rau war und liegt jetzt bedeutend stabiler und sicherer auf der Strasse.

Es ist wohl kein Geheimnis mehr, dass das Sportfahrwerk nicht wirklich tiefer legt als das Serienfahrwerk, nur das es eben noch uncomfortabler ist als dieses.
Fazit:
Das Sportfahrwerk ist wohl die mit Abstand sinnloseste Investiton welche es für den SLK gibt.


--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :665
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.238

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm