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| Geschrieben am 07.06.2009 um 03:14 Uhr  
| Von zusätzlichen Tagfahrlichtern halt ich gar nichts. Sieht immer irgendwie wie angebastelt aus.
Meine Xenon habe ich allerdings auf Dauerlicht geschaltet. Die Mehrkosten sind Peanuts und übersehen wird man nicht.
Fahre selbst auch Motorrad und sehe nicht unbedingt einen Sicherheitsverlust für den Motorradfahrer - zumindest wenn er die zul. Vmax nicht um mehr als 80 % überschreitet
--
Gruß
Thorsten | Antworten
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User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 07.06.2009 um 03:59 Uhr  
| Ich habe weder TFL noch das Abblendlicht aktiviert.
Ich vertraue voll dem Lichtsensor, der das Abblendlicht automatisch anschaltet.
(Allerdings mit recht häufigem Blick auf die Kontrollleuchte )
Die Nebelscheinwerfer habe ich so gut wie nie an.
Finde es extrem hässlich wenn da die orangenen Funzeln leuchten.
An den R171 gehört Xenon
--
LG William
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User seit 08.02.2006
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2009 um 09:05 Uhr  
| Hallo
Ich benutze meist die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht (ist zwar offiziell nicht erlaubt) aber selbst bei Kontrollen, wurde ich darauf nicht angesprochen.
Schalte diese Leuchten nur bei diesigen Wetter, oder Walddurchfahrten ein. Ich bin schon der Meinung das Licht am Tag, zur Verkehrssicherheit beiträgt.
Die Leuchtdioden bei Audi finde ich nicht schlecht, aber die Ringe bei BMW bringen nicht viel.
Gruß Aljubo | Antworten
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User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 07.06.2009 um 09:27 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich nutze tagsüber oft das normale Abblendlicht um einen Sicherheitsgewinn zu haben. In vielen anderen Länder ist dieses ja sogar üblich.
Demnach halte ich Tagfahrlichter für überflüssig.
Auch auf die "coolen" Fahrer die tagsüber ihr Nebellicht spazieren fahren (vielleich ist ja die Brille beschlagen )kann ich verzichten.
Hier ist die Blendgefahr doch teilweise sehr hoch. Das muß nicht sein.
Wenn ein Fahrzeug schon Tagfahrlichter hat dann bitte serienmäßig und nicht "drangebastelt" (hatte letztens einen Golf mit A6 Tagfahrlichtern hinter mir, echt gruselig....)
Gruß andi2003
--
leben und leben lassen | Antworten
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 07.06.2009 um 10:35 Uhr  
| Moin,
ich bin strikter Tagfahrlichtgegner, sowohl was Tagfahrleuchten angeht wie auch Dauerlicht (um die gestellte Frage etwas mehr zu differenzieren ).
Gründe:
1. Es gibt keinen Sicherheitsgewinn, im Gegenteil: Österreich hat die Dauerlichtpflicht wieder abgeschafft, nachdem im zweiten Jahr nach der Einführung die Unfallzahlen stark angestiegen sind, vor allem Fußgänger und Radfahrer hat es getroffen. Italien überlegt inzwischen auch eine Abschaffung, richtig so!
2. Tagfahrleuchten nerven! Ganz schlimm sind Audi A6 MOPF und neue E-Klasse. Wer diese Autos tagsüber nicht ohne TFL erkennt, sollte nicht am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass viele Fahrer von Autos mit Tagfahrleuchten (i.d.R. LEDs oder auch verbrauchsarmes Nebellicht) das Licht gerne aktivieren, weil das Fahrzeug damit wie von ABC vermutet aggressiver aussieht und einen gewissen Linke-Spur-Effekt erzeugt, natürlich nur so lange bis es irgendwann mal alle Autos haben. Dann wird es wieder etwas neues geben.
An Xenon dagegen sehe ich nichts negatives, das bringt bei Nacht einen echten Sicherheitsgewinn. Mich blendet das nicht.
Gruß
Guido
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User seit 18.03.2008
| Geschrieben am 07.06.2009 um 12:12 Uhr  
| Ich fahre mit aktiviertem Abblendlicht-ganz einfach weil es Sicherheit bringt!Das hat null mit "Bahnfrei" zu tun.Genau wie Xenon,das habe ich für mich und nicht um aufzufallen.Nach Jahren mit Xenon,hatte mein letzter Wagen normales Licht,da es Xenon dafür nicht gab-GRUSELIG nachts!!!
Licht am Tag, hat man in allen nordischen Ländern seit Jahrzehnetn schon fest gestellt-bringt sehr viel.
Allerdings noch besser fände ich,ein richtiges LED Tagfahrlicht am SLK,wegen Xenon Verschleiß und höherem Stromverbrauch- bin kein Techniker,sagt mir aber der gesunde Menschenverstand- dass LED`s sparsamer sind.
Hab mich jetzt entschieden,das Piecha Tagfahrlicht am AMG Mopf dran zu machen.Hab es gesehen und finde es top verarbeitet,besser und passender,als das serienmäßige der neuen E-Klasse.
Hab einfach ein gutes Gefühl,was die Sicherheit angeht.
Das Abblendlicht habe ich erst dauerhaft aktiviert,nachdem mir vorallem bei nebeligen Verhältnissen aufgefallen ist,dass das Licht oft gar nicht vom Sensor eingeschaltet wird. Bin wirklich erschrocken,als mir bei einer Fahrt mit Freunden mittgeteilt wurde-4h Nebel-dass mein Licht nicht ginge.
Das Lichtlein zur Kontroole im SLK finde ich seit Jahren eine Frechheit-viel zu tief,sieht kein Mensch,ob an oder aus.Das Kontrolllicht gehört direkt an den Tacho! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.06.2009 um 12:26 Uhr  
| Hallo!
Ich habe mir LED Tagfahrlichter gekauft von der Firma ATC Hamburg.
Sie haben pro Lampe 28 Led und sind sehr hell. Gekostet haben sie ca.80,- Euro mit Einbausatz. Ich habe sie, siehe Foto selbst eingebaut und ich finde es sieht ganz gut aus.
Gruß euer SLK Fahrer Bodi
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User seit 22.02.2009
| Geschrieben am 07.06.2009 um 13:43 Uhr  
| Ich habe das Abblendlicht i.d.R. nur auf der Bahn an, da ist das wirklich ein Sicherheitsgewinn.
Und der Bahn-frei-ich-komme-Effekt ist da auch eine positive Nebenerscheinung.
Allerdings habe ich mir angewöhnt, solange keiner entgegenkommt, mit Fernlicht zu fahren. Auch innerorts!
Ist zwar regelwiedrig, aber es kostet laut Katalog nur 10 Euro und ist immernoch besser als jemanden zu überfahren.
--
LG William
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User seit 21.01.2006
| Geschrieben am 07.06.2009 um 13:48 Uhr  
| Hallo
ich fahre grundsätzlich aus Sicherheitsgründen und seit ewigen Zeiten immer mit Licht, .........auch nachts
Diese Piecha Tagfahrlichter hab ich mir nun auch mal angesehen, nachdem bodi ein Bild eingestellt hat.
Aber das trennt wohl Welten. der Hinweis das sieht gebastelt aus trifft für mich zu und sie scheinen optisch auch an der falschen Stelle zu sitzen.
Da sehen die von Piecha schon viel professioneller und stimmiger aus.
Ansonsten würde ich so etwas nie und nicht nachträglich einbauen, schon gar nicht aus den genannten fast nicht messbaren Energiespargründen.
mfg silberbenz
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SLK - Ein Frack aus Blech | Antworten
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