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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umluftklappe/Bypass Stellglied defekt
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User seit 05.01.2006
 Geschrieben am 04.06.2009 um 15:04 Uhr   
Umluftklappe erneuert, gleicher Fehler. Diagnose zeigt P0426 an, Stellglied defekt.
Am Dienstag gehts dann weiter, mal sehen was dabei rauskommt.
Im 4. Gang eine Beschleunigung wie im 5. und 210km/h Endgeschwindigkeit, normal sind 250 auf dem Tacho.

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 Geschrieben am 10.06.2009 um 17:58 Uhr   
So, mein Auto hat wieder volle Leistung, war ein Kabelbruch zur Umluftklappe. Nun bin ich auf die Rechnung gespannt.

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   slkpan

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User seit 05.09.2008
 Geschrieben am 10.06.2009 um 18:15 Uhr   
Hallo,

gratuliere, dann hat sich das Problem ja gelöst.
Willi

--
Willi
SLK 230 K, BJ99, 193PS...
http://www.mbslk.de

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 Geschrieben am 10.06.2009 um 20:45 Uhr   
Hallo,

schön, dass Dein SLK wieder schnurrt.
Ich habe ja das gleiche Problem mit derselben Fehlerdiagnose und mir erstmal einen neuen LMM von Pierburg bestellt, der hoffentlich bald eintrifft.
Nachdem mein SLK die letzten Tage einigermaßen lief, war er heute nur noch am bocken. Als ich an der Ampel warten musste, kam aus dem Auspuff plötzlich ziemlich heller Qualm.

Ich hoffe , dass es tatsächlich nur an dem LMM liegt.

Gruß

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User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 13.07.2009 um 18:09 Uhr   
hi
kanst du mir sagen wo genau der kabelbruch war ich habe genau dasselbe problem

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 Geschrieben am 28.12.2009 um 12:36 Uhr   
Sorry für die späte Antwort, die 10 cm Kabel zwischen Klappe und Motor sind mit Isolierband neu umwickelt, ich nehme an daß da der Bruch war

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   Kompressor

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Beiträge: 449
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 Geschrieben am 29.12.2009 um 07:26 Uhr   
Hi

ich hänge mich mal an diesen "alten" Fred drann, vielleicht hat ja einer
der "Wissenden" lust mir die funktion bzw. steuerung der bypassklappe
am Facelift, wo der kompi immer mitläuft, zu erklären.
wann ist diese denn auf, wann zu, warum braucht man die überhaupt etc. ???

ich hatte bei der krümmer-wechsel-bzw-schweiß-aktion diese klappe ja auch
"entdeckt", aber an infos über den SLK zu kommen ist für jemanden der nicht aus der autobranche kommt extrem schwierig.
zum glück gibt´s ja dieses forum.

--
gruß
Ralf



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   accpralle

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Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2009 um 20:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 29.12.2009 um 20:45 Uhr ]

Nabenz Ralf !
Die Umluftklappe ist sozusagen dein zweites Gaspedal für den Ladedruck....
Da der Kompi ja einen von der Motordrehzahl abhängigen Ladedruck produziert - egal ob du gerade Gas gibst oder nicht - regelst du über die Umluftklappe den Ladedruck. Also Vollgas=Umluftklappe zu, voller Ladedruck
Kein Gas=Umluftklappe auf, Ladedruck wird abgeblasen.
Dieses Prinzip ist aber bei pre-& FL gleich....
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
MBSLK-Niedersachsenstammtisch
****************************

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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 29.12.2009 um 22:53 Uhr   
Hallo Ralf,
wiil mich einmal versuchen.

Fragen von Dir zur Bypassklappe Kompressor.

wann ist diese denn auf?

Z.B. beim Schubbetrieb oder Leelauf des Motors, bedeutet auch Kompressor Leerlauf, Folge wenig Antriebenergieverluste.

wann zu?

Z.B. bei Vollgas oder vollem Beschleunigen, rechter Fuß auf dem Blech. Es wird viel Luft (O²) für hohe Lastanforderung und maximale Krafstoffeinsprizung benötigt.

warum braucht man die überhaupt?

Um den Kompressor sinnvoll zu betreiben. Es wird immer nur ein bestimmter Luftmassenstrom in Abhängigkeit zur Motorlast benötigt. Was nicht benötigt wird, wird durch den Bypass zur Ansaugseite gefördert und somit wird wieder die Antriebsleistung des Verdichters reduziert. Ausserdem würde sich der Kompressor und die darin befindliche nicht benötigte Luft durch das Verharren stark erwärmen, - kennst den Spruch bestimmt, alles nur heiße Luft.

etc.?

Das ganze ist eine ausgeklügelte Technik wo schon was hinter steckt.
Ich vermute das es sich um eine Verhältnisregelung handelt, mit den Stellgliedern Drosselklappe und Bypassklappe und dem Ziel den Luftmassenstrom optimal an den Lastzustand und den erwünschten Füllungsgrad des Motors anzupassen und dabei die Antriebsenergie des Kompressors so gering wie nur möglich zu halten.

Schöner wäre natürlich eine Drehzahlregelung des Kompressors nach Lastzustand des Motors, aber wir forschen ja noch.

Gruß
Franky
und alles, aber bitte keine heiße Luft im Rohr

--
SLK * Air Race *

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   Krawalla

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Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
 Geschrieben am 30.12.2009 um 00:55 Uhr   
Ich habe gestern meine Drosselklappe tauschen lassen, da der Wagen bei Volllast des öfteren nach der Gaswegnahme in den Notlauf ging. Konnte da nur noch mit Standgas fahren. Gasannahme unmöglich.
Fehler war irgendwas mit notabschaltung Kraftstoffdingens
Nach reset des Fehlers kam das ganze dann wieder. Diesmal lief der Wagen nach Abschaltung erst mal normal. Nur die Motorkontrolllampe blieb an. Nach 3 Warm/Kaltlaufzyklen war auch der Fehler weg. Nur da dies mittlerweile schon mehrmals passierte und der Fehler auf eine defekte Drosselklappe/Stellglied hindeutete, habe ich die tauschen lassen.
Der Wagen läuft jetzt "normal" keine Fehler, keine Aussetzer, nur hab ich das Gefühl, dass mir 50-100 PS fehlen.
Der Wagen zieht schon sauber durch, erreicht auch ohne Mühe 250, aber irgendwie kam er mir vorher spritziger vor..
Hatte leider noch keine freie Bahn um mal die Vmax zu testen, um so einen Rückschluss auf die Leistung zu bekommen. Werde das mal testen, sobald das Wetter und der Verkehr das zulässt. Wenn die Leistung passt, sollten 290 nach Tacho kein Problem darstellen.

Kann es sein, dass eine neue Drosselklappe erst mal eine Zeit braucht, um optimal zu arbeiten? Ich hab irgendwie das Gefühl, als gäbe ich ständig nur 3/4 Gas wenn ich voll draufdrücke...

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