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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorölwechsel 230K FL völlig unnötig? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 12.12.2012 um 15:23 Uhr  
| Und auch bei meinem wurde das Öl die Tage gewechselt (97er 230K mit 175t km). Ich war leider nicht dabei, aber mein Mechaniker sagte, dass ca. die Hälfte gefehlt hat und das Öl relativ dünnflüssig aussah, gestunken habe es nicht (naja... ob der noch so gut riecht ist ne andere Frage )
Er hat den Kompressor ausgebaut und gereinigt, war wohl etwas Abrieb vorhanden. Die Lager seien ok, also neues Öl rein und gut
Bin gespannt ob ich was merke am Motorlauf/Geräusch, momentan macht meiner ja Winterpause.
Also dringend nötig warÄs bei mir wohl noch nicht, aber geschadet hat es auf keinen Fall.
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 12.12.2012 um 23:08 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Gemeinde,
zu diesem Thread möchte ich auch meine eigene Erfahrung mittteilen.
Nachdem mein Baby ( SLK 200 K FL ) im Anfang diesen Jahres (Mai) die 80.000 Km überschritten hat und ich hier im Forum vieles über den Kompressorölwechsel ( M45) gelesen habe , entschloß ich mich ebenfalls den Ölwechsel selbst durchzuführen. Die Aussagen von verschiedenen Meistern einiger NL zum Kompressorölwechsel waren haarsträubend.
Ich besorgte mir das im Forum empfohlen Werkzeug. Aus der Apotheke die größte Injektionsspritze ( ca. 4 Euro). Zoohandlung bereich Aquarium Schlauchmaterial.Zum Freundlichen mußte ich zweimal ,weil der Lagerist das Kompressoröl nicht kannte.Er fand es erst als ich ihm die hier aus dem Forum besorgte Teilenummer auf den Thresen legte.
Und siehe da: Nach mehrmaligen Absaugvorgängen nur 30 mml dunkelbraunes übelriechendes Öl abgesaugt und das komplette Fläschen des originalen Mercedesöl 120 mml eingefüllt ,ohne das auch nur ein Tropfen daneben gegangen ist.
Dazu möchte ich bemerken: Der Kompressor ist rundherum Forztrocken.Kein Ölfilm im Ansaugtrakt oder am Motorluftfilter.Bislang keine LMM-Probleme gehabt.( Auch noch nicht gereinigt) Aber das Motörchen schnurrt wie eine Katze.
Daher kann ich nur sagen : Die Ausgabe von ca. 50,- Euro ( Spritze , Schlauchmaterial und Kompressoröl sowie ca. 1 1/2 Std Schrauben stehen in keinem Verhältnis zum Austausch eines zerlegten Kompressors. Etwa 400-500 Euro gebraucht aus der Bucht oder ca. 2000 Euro neu.
Die Aussage " Lebenszeitfüllung" gilt weder für den Kompressor noch für das Hinterachsdifferenzialgetriebe und auch nicht für das Schaltgetriebe.
Daher werde ich das Kompressoröl bei 160.000 km wieder wechseln und kann nur jedem Empfehlen es ebenso zu Handhaben.
Mit freundlichen Grüßen und ein gesegnetes Weihnachtsfest an die SLK-Gemeinde
Uli
--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
SLK 200 K Final Edition 11/03 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit 14.03.2010
| Geschrieben am 20.12.2012 um 15:58 Uhr  
| Hallo zusammen
Da ich ja mit Saisonkennzeichen fahre steht mein 230er (Bj.01/2002, 115.000 km) momentan in der Garage und so ist auch genug Zeit da, solche Arbeiten wie ein Ölwechsel am Kompressor in Angriff zu nehmen.
Ich habe mich dazu entschlossen den Kompressor dazu auszubauen, um ja auch alles alte Öl heraus zu bekommen. Den Ausbau würde ich als einfach bezeichnen und ist wirklich kein Hexenwerk.
Auch ich kann nur jedem raten so ein Ölwechsel zu machen, denn bei meinem liefen gerade mal noch 60 ml an braunem Altöl heraus.
Nun bin ich auf der sicheren Seite und brauch mir diesbezüglich keine Gedanken mehr zu machen.
Also Leute, nicht auf die Aussage Lebensdauerfüllung vertrauen und das Öl wechseln. Euer Kompressor wird es euch mit einer längeren Lebensdauer danken.
Vorweihnachtliche Grüße
Peter
--
Ich hatte mal einen Traum......! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 20.12.2012 um 20:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 20.12.2012 um 20:02 Uhr ]
Moin @ all!
die Themenüberschrift - die ich in ihrer Aussage (mit oder ohne Fragezeichen) verbunden mit dem Statement des Themenstarters für irreführend halte, lässt mich die Sachlage nochmal zusammenfassen.
Ich denke die andauernde Diskussion des Beitrags verbunden mit den Erfahrungen der User dieses Forums zeigen, dass ein Kompressoröl wechsel nach einem Jahrzehnt der Fahrzeugnutzung ohne Zweifel dringendst anzuraten ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass inzwischen ca. 90 % der Fahrzeuge der 170er Baureihe das Alter von 10 Jahren und weit mehr - erreicht haben.
Ganz offensichtlich unterliegt das Öl, in dem die Antriebsmechanik der Kompressoren läuft, sehr wohl einem erheblichen Alterungsprozess, was sich u. A. durch Verfärbung und Geruch bemerkbar macht.....
Das ist der eine Punkt der gegen eine "lebenslange Füllung" spricht......!
Der zweite Punkt ist fast noch wichtiger:
Viele User im Forum beschreiben den Verlust an Ölfüllung des Kompressors bis über 50% der Normfüllung hinaus......!
Da bei MB zu keiner Zeit eine Wartung des Kompressors vorgesehen ist - bleibt ggf. der schleichende Verlust an Schmierstoff über die Jahre im Kompressor unbemerkt.
Mangelnde Schmierung und ggf. auch Kühlung der Antriebsmechanik des Kompressors wird eine Reduzierung der Lebensdauer des Kompressors zur Folge haben...!
Von daher kann nur zu einem Schmierstoffwechsel der auch eine Schmierstoffkontrolle ist - geraten werden!
Im übrigen sind es nicht irgendwelche Öle die für die Kompressoren freigegeben sind, sondern sehr hochwertige Spezialöle:
- für die Eaton Kompressoren der Vierzylinder das bei MB erhältliche "Supercharger Fluid" (A000 989 62 01)
- für den Lysholm Kompressor des 32 Amg das Mobil Jet Oil II - das bei MB nicht erhältlich ist, aber z.B. auf Flughäfen mit Helikopter Werft zu bekommen ist.
Also nicht irritieren lassen - wechseln !
Grüsse Sansibar | Antworten
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