.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorölwechsel 230K FL völlig unnötig?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.12.2012 um 17:37 Uhr   
moin

ja warum soll das Oel im 230er Kompressor besser sein als beim 32er...

...denn da stinkt es gewaltig beim Wechseln

Gruß Johann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2012 um 15:23 Uhr   
Und auch bei meinem wurde das Öl die Tage gewechselt (97er 230K mit 175t km). Ich war leider nicht dabei, aber mein Mechaniker sagte, dass ca. die Hälfte gefehlt hat und das Öl relativ dünnflüssig aussah, gestunken habe es nicht (naja... ob der noch so gut riecht ist ne andere Frage )

Er hat den Kompressor ausgebaut und gereinigt, war wohl etwas Abrieb vorhanden. Die Lager seien ok, also neues Öl rein und gut
Bin gespannt ob ich was merke am Motorlauf/Geräusch, momentan macht meiner ja Winterpause.

Also dringend nötig warÄs bei mir wohl noch nicht, aber geschadet hat es auf keinen Fall.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.12.2012 um 23:08 Uhr   
Hallo liebe SLK-Gemeinde,

zu diesem Thread möchte ich auch meine eigene Erfahrung mittteilen.
Nachdem mein Baby ( SLK 200 K FL ) im Anfang diesen Jahres (Mai) die 80.000 Km überschritten hat und ich hier im Forum vieles über den Kompressorölwechsel ( M45) gelesen habe , entschloß ich mich ebenfalls den Ölwechsel selbst durchzuführen. Die Aussagen von verschiedenen Meistern einiger NL zum Kompressorölwechsel waren haarsträubend.
Ich besorgte mir das im Forum empfohlen Werkzeug. Aus der Apotheke die größte Injektionsspritze ( ca. 4 Euro). Zoohandlung bereich Aquarium Schlauchmaterial.Zum Freundlichen mußte ich zweimal ,weil der Lagerist das Kompressoröl nicht kannte.Er fand es erst als ich ihm die hier aus dem Forum besorgte Teilenummer auf den Thresen legte.
Und siehe da: Nach mehrmaligen Absaugvorgängen nur 30 mml dunkelbraunes übelriechendes Öl abgesaugt und das komplette Fläschen des originalen Mercedesöl 120 mml eingefüllt ,ohne das auch nur ein Tropfen daneben gegangen ist.
Dazu möchte ich bemerken: Der Kompressor ist rundherum Forztrocken.Kein Ölfilm im Ansaugtrakt oder am Motorluftfilter.Bislang keine LMM-Probleme gehabt.( Auch noch nicht gereinigt) Aber das Motörchen schnurrt wie eine Katze.
Daher kann ich nur sagen : Die Ausgabe von ca. 50,- Euro ( Spritze , Schlauchmaterial und Kompressoröl sowie ca. 1 1/2 Std Schrauben stehen in keinem Verhältnis zum Austausch eines zerlegten Kompressors. Etwa 400-500 Euro gebraucht aus der Bucht oder ca. 2000 Euro neu.
Die Aussage " Lebenszeitfüllung" gilt weder für den Kompressor noch für das Hinterachsdifferenzialgetriebe und auch nicht für das Schaltgetriebe.
Daher werde ich das Kompressoröl bei 160.000 km wieder wechseln und kann nur jedem Empfehlen es ebenso zu Handhaben.

Mit freundlichen Grüßen und ein gesegnetes Weihnachtsfest an die SLK-Gemeinde

Uli

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
SLK 200 K Final Edition 11/03

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Fengur

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit 14.03.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2012 um 15:58 Uhr   
Hallo zusammen

Da ich ja mit Saisonkennzeichen fahre steht mein 230er (Bj.01/2002, 115.000 km) momentan in der Garage und so ist auch genug Zeit da, solche Arbeiten wie ein Ölwechsel am Kompressor in Angriff zu nehmen.
Ich habe mich dazu entschlossen den Kompressor dazu auszubauen, um ja auch alles alte Öl heraus zu bekommen. Den Ausbau würde ich als einfach bezeichnen und ist wirklich kein Hexenwerk.
Auch ich kann nur jedem raten so ein Ölwechsel zu machen, denn bei meinem liefen gerade mal noch 60 ml an braunem Altöl heraus.
Nun bin ich auf der sicheren Seite und brauch mir diesbezüglich keine Gedanken mehr zu machen.
Also Leute, nicht auf die Aussage Lebensdauerfüllung vertrauen und das Öl wechseln. Euer Kompressor wird es euch mit einer längeren Lebensdauer danken.

Vorweihnachtliche Grüße
Peter



--
Ich hatte mal einen Traum......!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fengur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 20.12.2012 um 20:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 20.12.2012 um 20:02 Uhr ]

Moin @ all!

die Themenüberschrift - die ich in ihrer Aussage (mit oder ohne Fragezeichen) verbunden mit dem Statement des Themenstarters für irreführend halte, lässt mich die Sachlage nochmal zusammenfassen.

Ich denke die andauernde Diskussion des Beitrags verbunden mit den Erfahrungen der User dieses Forums zeigen, dass ein Kompressoröl wechsel nach einem Jahrzehnt der Fahrzeugnutzung ohne Zweifel dringendst anzuraten ist. Dabei ist zu berücksichtigen, dass inzwischen ca. 90 % der Fahrzeuge der 170er Baureihe das Alter von 10 Jahren und weit mehr - erreicht haben.

Ganz offensichtlich unterliegt das Öl, in dem die Antriebsmechanik der Kompressoren läuft, sehr wohl einem erheblichen Alterungsprozess, was sich u. A. durch Verfärbung und Geruch bemerkbar macht.....

Das ist der eine Punkt der gegen eine "lebenslange Füllung" spricht......!


Der zweite Punkt ist fast noch wichtiger:


Viele User im Forum beschreiben den Verlust an Ölfüllung des Kompressors bis über 50% der Normfüllung hinaus......!

Da bei MB zu keiner Zeit eine Wartung des Kompressors vorgesehen ist - bleibt ggf. der schleichende Verlust an Schmierstoff über die Jahre im Kompressor unbemerkt.

Mangelnde Schmierung und ggf. auch Kühlung der Antriebsmechanik des Kompressors wird eine Reduzierung der Lebensdauer des Kompressors zur Folge haben...!

Von daher kann nur zu einem Schmierstoffwechsel der auch eine Schmierstoffkontrolle ist - geraten werden!

Im übrigen sind es nicht irgendwelche Öle die für die Kompressoren freigegeben sind, sondern sehr hochwertige Spezialöle:

- für die Eaton Kompressoren der Vierzylinder das bei MB erhältliche "Supercharger Fluid" (A000 989 62 01)

- für den Lysholm Kompressor des 32 Amg das Mobil Jet Oil II - das bei MB nicht erhältlich ist, aber z.B. auf Flughäfen mit Helikopter Werft zu bekommen ist.

Also nicht irritieren lassen - wechseln !

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1098
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.405.814

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm