.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorölwechsel 230K FL völlig unnötig?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2009 um 06:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 14.06.2009 um 07:21 Uhr ]

Super, dieser Fred hat ja noch mal ordentlich an Fahrt aufgenommen.

Ich denke, es soll doch jeder machen wie er es für richtig hält.
Der Eine fährt nach DB und läßt austauschen, andere möchten ihre Teile pflegen und gern erhalten. Ist doch alles i.O.
Also die Magnetkupplung ist beim M62 überhaupt kein Schwachpunkt, diese Aussage kann nur jemand treffen, der den Aufbau des K. noch nicht richtig verstanden hat. Das Hauptlager (Nachi) ist das Problem, wenn dies kaputt geht, läuft das K.-Rad schief, und reibt den Anker der M.-Kupplung auf, es kommt zum Kurzschluß, und das teure Steuergerät ist kaputt
Sicher, damit könnte man völlig entspannt nach DB fahren und gelassen am Chromtresen die Rechnung in Empfang nehmen, hat doch was.
Anschließend wird aufgrund völliger Ahnungslosigkeit (der Einäugige ist hier König unter den Blinden)in div. Foren resümiert, Siemens Steuergeräte taugen nichts, oder gar das ganze Auto sei Scheiße.
Ein Anderer wechselt eben regelmäßig (50000Km) für 20$ in seiner vollgemüllten Garage das Nachi Lager.

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 14.06.2009 um 08:17 Uhr   
Moin Hello,

UNTERSCHREIB.........

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.06.2009 um 08:48 Uhr   
etwas OT
Moin Thomas,

wünsche Euch viel Spaß am Meer heute!

Gruß
Hello

--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.06.2009 um 09:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 14.06.2009 um 10:05 Uhr ]



SilverCruiser schrieb:


Powermike schrieb:
Was soll da auch verschleißen...da sind nur Wälzlager drin, die Belastung des Öls ist absolut minimal.





------------

@ Dreieralex ...

Deinen Mechaniker würd eich mal erst den Gesellenbrief entwerten - denn der weiss anscheinend garnix von Mechanik.
JEDE Mechhanik benötigt Pflege und Erklärung siehe für Mike oben .... Eine Lebensdauerfüllung gibts nicht und diverse Schäden an Kompressoren und Ölverlust nebst Schäden in Folge sind sehr häufig. Der kleine Prozentsatz hier im Forum lässt sich auf "draussen" ver-x-fachen.
Nicht umsonst prüft man erst (Füllstand/Zustand des Öls) um dann eine Wartung zu machen. Ein prophylaktischer Wechsel ist bei 80 - 100 tkm sicherlich nicht unter "totpflegen" einzuordnen.
Diverse Gründe und Erklärungen dazu in meinen Erörterungen zur Technik der EATON Kompressoren ... Link siehe unten.

Ein verölter LMM aufgrund durch die Dichtringe sickernden dünnen Öls - auch wenns noch gut aussieht - ist allemal teuerer als ein Wechsel des Öls ...

Aber wenn du meinst das sei Panikmache. Keiner zwingt dich dazu. Lass aber dann auch den Ölwechsel sein, denn das ist überflüssig, nachschütten reich sicherlich, oder?
Übrigens sind Aussagen wie "meine Alltagshure, Audi A3 Turbo, läuft nur mit Benzin und Öl nachschütten" Nonsens .. jeder "Technikwisser" weiss, das ein Turbo am Ölkreiskauf des Motors hängt, ein Kompressor jedoch gekapselt ist ... somit kein Vergleich. Smarts haben auch häufig Motorschäden, kapute Turbos, meiner lief 100 tkm und mehr mit dem ersten. Alles letztendlich von vielen Faktoren abhängig und pauschal nicht zu sagen.

Ähnlich mit Getriebe & Differential - die Heulthreads in Foren sind voll davon wenns pfeift, brummt, hakelt und nimmer geht. Hätte man doch beizeiten "totgeflegt", oder?


Für Infos was so mit der Zeit über meine Werkbank wanderte ... von Leuten die es besser wussten oder meinten besser zu wissen oder es schlichtweg einfach nicht wussten, siehe hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54810&forum=5&highlight=EATON%20Infothread

Ansonsten ... freu dich, das dein Wagen noch so gut in Schuss ist ...

--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!!



also sorry da muss ich aber noch mal einhaken! möglich das du nur jede zweite zeile gelesen hast...punkt eins: mein mechaniker hat nicht gesagt das es nie nicht nötig sei, sondern nur nach tausch festgestellt das es ZU DIESEM ZEITPUNKT wohl nicht nötig gewesen war.

ich muss auch noch mal nachhaken: du bist gewiss ein experte was kompressoren angeht und hast schon schlimmes gesehen, aber hattest du denn jetzt schon mal nen M45 offen oder gar nen defekten auf dem tisch? das du halt mal nen vergleich zwischen beiden modellen hättest? würde deinen worten mehr kraft verleihen.

was in meinen augen auch ungewöhnlich ist: nach recherche habe ich jetzt jede menge fahrzeuge mit m62 und m45 gesehen die weit über 300.000 km drauf hatten.wie ist das denn dann möglich?? entweder haben die schon 4-6 mal das öl gewechselt oder gar 2 mal komplett überholt?? sehr unwahrscheinlich..sagst ja selbe das die teile nicht (so einfach) zu bekommen sind....

mein audi bekommt regelmässig instpektionen, das auf jeden fall! aber ich fahre den auch korrekt! das dankt er mir mit langer haltbarkeit...
nen turbo mach ich dir auch in 20.000 km kaputt das ist ja kein problem!
im übrigen liest man eindeutig mehr von defekten turbos wie von defekten kompris.

im übrigen ist an der aussage von powermike durchaus was dran: nur weil das öl vl stinkt und ne andere farbe hat, hat es dann tatsächlich deutlich herabgesetzte schmierfähigkeit die dann zum exitus des kompressors führt??

ich mein klar hast jetzt was geschrieben aber meine fragen haste eigentlich nicht direkt beantwortet....oder?


P.S. Habe auf der Seite von Castrol mal was interessantes gelesen: Der Hersteller (in diesem Fall Castrol AG) definiert eine Lebensdauerfüllung mit 200 - 250.000 km
--
LG
Alex

Das Leben ist zu kurz um einen schmächtigen Körper zu haben und popelige Autos zu fahren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.06.2009 um 10:52 Uhr   


convertible schrieb:

Super, dieser Fred hat ja noch mal ordentlich an Fahrt aufgenommen.

Ich denke, es soll doch jeder machen wie er es für richtig hält.
Der Eine fährt nach DB und läßt austauschen, andere möchten ihre Teile pflegen und gern erhalten. Ist doch alles i.O.
Also die Magnetkupplung ist beim M62 überhaupt kein Schwachpunkt, diese Aussage kann nur jemand treffen, der den Aufbau des K. noch nicht richtig verstanden hat. Das Hauptlager (Nachi) ist das Problem, wenn dies kaputt geht, läuft das K.-Rad schief, und reibt den Anker der M.-Kupplung auf, es kommt zum Kurzschluß, und das teure Steuergerät ist kaputt
Sicher, damit könnte man völlig entspannt nach DB fahren und gelassen am Chromtresen die Rechnung in Empfang nehmen, hat doch was.
Anschließend wird aufgrund völliger Ahnungslosigkeit (der Einäugige ist hier König unter den Blinden)in div. Foren resümiert, Siemens Steuergeräte taugen nichts, oder gar das ganze Auto sei Scheiße.
Ein Anderer wechselt eben regelmäßig (50000Km) für 20$ in seiner vollgemüllten Garage das Nachi Lager.

Convertible

--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member



Moin Hello

So ist es...jeder so wie er mag,möchte und kann

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
http://adel-verpflichtet.blogspot.com/


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 14.06.2009 um 10:54 Uhr   
jetzt nochmal zu den Schmiedekolben die hier erwähnt wurden wer weiß da mehr denn ich glaube nicht das der M111 diese hat aber lasse mich gern belehren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Powermike

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 14.06.2009 um 22:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 14.06.2009 um 22:15 Uhr ]



SLKTOBI schrieb:
jetzt nochmal zu den Schmiedekolben die hier erwähnt wurden wer weiß da mehr denn ich glaube nicht das der M111 diese hat aber lasse mich gern belehren



Ist zwar in diesem Thread OT, aber meines Wissens hat der Pre-Fl Schmiedekolben, der Fl - zumindest der 200K - nicht.

Edit: Muss mich korrigieren, angeblich hat nur der 230K-Vormopf (im Sinne des W202, d.h. vor Modelljahr 1998) Schiedekolben, der wo der Ventildeckel noch grau ist, nicht rot. Beweise hab ich keine, nur mündliche Aussagen.

Grüße

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Powermike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1213
User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 14.06.2009 um 22:05 Uhr   
und woher kommt das wissen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKTOBI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 15.06.2009 um 12:04 Uhr   
So....nach langer mühevoller suche hab ich jetzt das Datenblatt für das Geheimnisvolle Kompressoröl gefunden...

http://productsearch.nyelubricants.com/pdf%5CTDS_English_SYNTHETIC%20OIL%20605.pdf

http://productsearch.nyelubricants.com/pdf%5CMSDS%20US_English_SYNTHETIC%20OIL%20605.pdf

vl. kann da jemand was rauslesen....


--
LG
Alex

Das Leben ist zu kurz um einen schmächtigen Körper zu haben und popelige Autos zu fahren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.12.2012 um 12:03 Uhr   
Ei Gude,

ich hab mal einen alten Fred hochgeholt, wahrscheinlich passt das hier am besten: Mit Hilfe eines Mechanikers in unserer Werkstatt wollten wir das Kompressoröl am SLK 230 FL meiner Frau absaugen. Wollten, war aber nix mehr abzusaugen. Der Schlauch war zwar ölfeucht, aber das wars. Also auffüllen, fast die ganze Flasche 125 ml ging rein.
Der Slk hat jetzt 153.000km gelaufen. Und jetzt, da diese kleine Arbeit erledigt ist, bin ich beruhigt. Das steckte mir aufgrund der vielen Meinungen bezüglich des Kompressoröls in der Nase. Das Zeug hält nicht lebenslang...
Grüße aus Wiesbaden
Peter

--
Kein eigenes Auto, Dienstwagen Skoda Superb Combi... Auto der Golferin: SLK230FL Aut., DAS Spaßmobil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :501
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.918

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm