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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorölwechsel 230K FL völlig unnötig? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.06.2009 um 07:37 Uhr  
| na ja was soll ich sagen...
der Kompressor sieht ansich gut aus. Unverdeckt und keine grossartigen Gebrauchsspuren. Rotoren sind einwandfrei.
Ich mache mal Bilder und stelle die ein. Der Kompressor wurde wohl auf Garantie getauscht weil der Kunde "erhöhte Laufgeräusche" reklamierte .....
In der Winterpause werde ich den Kompressor mal austauschen (hat dann so ca 160000) und sie vergleichen
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 09.06.2009 um 09:41 Uhr  
| Was hier bei den Vergleichen offensichtlich außer acht gelassen wird ist, ob nicht ggf. ein "lose" gekaufter Kompressor doch eine andere Laufleistung haben könnte, als vom Verkäufer angegeben. Ebenso ist nicht klar, ob der gekaufte Kompressor nicht bereits in seinem Leben schonmal eine neue Ölfüllung erhalten hat.
100% sicher kann man doch nur zwei Kompressoren vergleichen, deren Laufleistung und "Vorleben" wirklich bekannt ist.
Gruß,
Harald | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 09.06.2009 um 09:57 Uhr  
| @Harry,
da stimme ich Dir zu, die angebotenen Kompressoren bei Ebay haben IMHO durchweg hohe Laufleistungen. Da ich das aber weiß, stört es mich nicht, mehr als die verbauten Lager können nicht kaputt sein an dem Teil. Ob die Roots beschädigt sind wäre ja offensichtlich erkennbar. Diesen würde ich nicht kaufen.
Convertible
--
PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 15.06.2005
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 09.06.2009 um 13:20 Uhr  
| Hallo,
ist der Ausbau beim FL-Kompressor genau so wie in der Beschreibung ? Ist das Öl auch das Gleiche ?
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 14.06.2009 um 01:17 Uhr  
|
Powermike schrieb:
Was soll da auch verschleißen...da sind nur Wälzlager drin, die Belastung des Öls ist absolut minimal.
Sorry, Mike aber Halbwissen ist fast schon so schlimm wie nichts zu wissen. Das aber noch weiter zu geben ist das Schlimmste. Wenn du mal eifrig mitliest hättest du die Bilder in meinem Infothread mal genauer angesehen und bemerkt, das nicht "nur" Wälzlager im Kompressor sind, sondern auch Kugellager - diese sind Ölgeschmiert ... Öl altert unter Druck der Zahnräder, der Kugellager und unter Einwirkung von Motorhitze ...
Muss ich da nochwas erklären, brauchst du Bilder oder nimmst du das mal als Aussage hin ??
------------
@ Dreieralex ...
Deinen Mechaniker würd eich mal erst den Gesellenbrief entwerten - denn der weiss anscheinend garnix von Mechanik.
JEDE Mechhanik benötigt Pflege und Erklärung siehe für Mike oben .... Eine Lebensdauerfüllung gibts nicht und diverse Schäden an Kompressoren und Ölverlust nebst Schäden in Folge sind sehr häufig. Der kleine Prozentsatz hier im Forum lässt sich auf "draussen" ver-x-fachen.
Nicht umsonst prüft man erst (Füllstand/Zustand des Öls) um dann eine Wartung zu machen. Ein prophylaktischer Wechsel ist bei 80 - 100 tkm sicherlich nicht unter "totpflegen" einzuordnen.
Diverse Gründe und Erklärungen dazu in meinen Erörterungen zur Technik der EATON Kompressoren ... Link siehe unten.
Ein verölter LMM aufgrund durch die Dichtringe sickernden dünnen Öls - auch wenns noch gut aussieht - ist allemal teuerer als ein Wechsel des Öls ...
Aber wenn du meinst das sei Panikmache. Keiner zwingt dich dazu. Lass aber dann auch den Ölwechsel sein, denn das ist überflüssig, nachschütten reich sicherlich, oder?
Übrigens sind Aussagen wie "meine Alltagshure, Audi A3 Turbo, läuft nur mit Benzin und Öl nachschütten" Nonsens .. jeder "Technikwisser" weiss, das ein Turbo am Ölkreiskauf des Motors hängt, ein Kompressor jedoch gekapselt ist ... somit kein Vergleich. Smarts haben auch häufig Motorschäden, kapute Turbos, meiner lief 100 tkm und mehr mit dem ersten. Alles letztendlich von vielen Faktoren abhängig und pauschal nicht zu sagen.
Ähnlich mit Getriebe & Differential - die Heulthreads in Foren sind voll davon wenns pfeift, brummt, hakelt und nimmer geht. Hätte man doch beizeiten "totgeflegt", oder?
Für Infos was so mit der Zeit über meine Werkbank wanderte ... von Leuten die es besser wussten oder meinten besser zu wissen oder es schlichtweg einfach nicht wussten, siehe hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=54810&forum=5&highlight=EATON%20Infothread
Ansonsten ... freu dich, das dein Wagen noch so gut in Schuss ist ...
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 14.06.2009 um 01:35 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
...das nicht "nur" Wälzlager im Kompressor sind, sondern auch Kugellager - diese sind Ölgeschmiert ... Öl altert unter Druck der Zahnräder, der Kugellager und unter Einwirkung von Motorhitze ...
Muss ich da nochwas erklären, brauchst du Bilder oder nimmst du das mal als Aussage hin ??
Tja, damit hast Du selbst herausgestellt, dass Du nur Halbwissen besitzt. Seit wann ist ein Kugellager kein Wälzlager? Wechselst Du auch das Fett in Deinen Radlagern (ok, keine Kugellager)? Sind auch Wälzlager...und werden auch warm...denkst Du die Konstrukteure haben diese Belastung bei der Auslegeung der Lagerung und des Öles nicht berücksichtigt? Wieviele Kompressoren gehen denn aufgrund Ölverschleisses kaputt? Wenn überhaupt, dann durch Überlast (siehe Maverick) oder Undichtigkeit...
Nein, diese indiskutable Aussage nehme ich nicht hin. Durch viele geschriebene Worte werden deine Aussagen nicht richtiger!!
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 14.06.2009 um 01:50 Uhr  
| Lies mal richtig ....
Durch wenige aggrssive Worte und Haarspaltereien wird eine falsche Aussage oder Nichtwissen auch nicht richtiger!!! Also lass das bitte sein, dui bist für deine Art und Weise mir gegenüber und deine Versuche mich damit zu reizen bereits bekannt.
Hast DU oder ICH schonmal Kompressoren zerlegt? ... und repariert ?.. und, und, und ???? NÖÖÖÖÖÖ ... sorry, aber da maße ich mir schon mal an deine Aussagen zu "korrigieren" oder richtig zu stellen. Schlisslich kann ich meine Aussage belegen und damit DEINE widerlegen.
Hoffe das waren genug wenig Worte für dich ... Ellenlange Informationen scheinst du ja nicht richtig zu lesen.
--
MERCEDES ... nur echt mit dem Stern !!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 14.06.2009 um 01:58 Uhr  
| Nö, ich habe noch nie einen Kompressor zerlegt. Warum auch? Geht ja nich kaputt...*grins*...hab ja nur einen...und wenn, kauf ich mir einen neuen, fertig!
Schwachpunkt bei den Kompressoren ist und bleibt die Magnetkupplung (die der Fl-Kompi M45 ja nicht mehr hat). Kompressorschäden sind viel seltener als Turboschäden, deswegen ist ide Panikmache total fehl am Platz. Auch wenn Öl scheisse aussieht, kann es immer noch funktionieren.
Wie Du vermuten magst, an der Stelle bin ich unbelehrbar.
Gruß Michael (Dipl.-Ing., der auch einen Gesellenbrief zum Kfz-Mechaniker hat)
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CLK200K Avantgarde
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Bj. 11/2000 | Antworten
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