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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorölwechsel 230K FL völlig unnötig?
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 Geschrieben am 01.06.2009 um 11:43 Uhr   
hey thomas!

du sagst selber du hattest M62 kompressoren offen. vielleicht liegt ja da der has im pfeffer?

warum hat der FL eigentlich nen anderen kompi bekommen? vielleicht genau aus diesem grund?
ich kanns mir fast nicht vorstellen das meine vorbesitzerin (anwaltsgattin) den ölwechsel jemals in auftrag gegeben hat...

jetzt mal butter bei die fische: wieviele M45 Kompressoren waren schon offen und wurden auf schäden diagnostiziert?

ich komm aus dem maschinenbau und ich weiss aus eigener erfahrung das eine geänderte farbe oder geruch nix über eine drastisch eingeschränkte schmierleistung aussagen.

interessant wäre mal ein ölcheck bei einem institut .

--
LG
Alex

Das Leben ist zu kurz um einen schmächtigen Körper zu haben und popelige Autos zu fahren!

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   Powermike

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 Geschrieben am 01.06.2009 um 21:36 Uhr   


dreieralex schrieb:

interessant wäre mal ein ölcheck bei einem institut .




Das nützt Dir aber nur was, wenn Du weißt, welche Materialien im Kompressor verbaut sind. Und anhand des ppm-Gehaltes von Schebstoffen vermag ich leider keine Aussage zu machen, ab wann das Öl als "verschlissen" gilt...ich arbeite übrigens in der Entwicklungsabteilung eines großen deutschen Spekrometerherstellers...mit den Dingern kann man u.a. auch Öle analysieren.

Da pflegen manche Ihr Auto zu tode...vielleicht sollte man auch mal die Fettfüllung der Radlager analysieren und austauschen. Gibts auch jemanden hier, der das Lenkgetriebeöl wechselt? Wahrscheinlich nicht...obwohl die Lenkung von größerer Bedeutung als der Kompressor sein sollte...und auch nicht billiger...

...alles total übertrieben.

Gruß Michael

--
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 Geschrieben am 01.06.2009 um 21:49 Uhr   


dreieralex schrieb:


warum hat der FL eigentlich nen anderen kompi bekommen? vielleicht genau aus diesem grund?




Der FL kompi wurde aus kostengründen geändert. Der M62 ist größer und teurer.
Aus dem grunde hast Du auch keine Schmiedekolben und die geringe mehrleistung nur dem Steuergerät zu verdanken, was die Haltbarkeit etwas herabsetzt.

Hatte ich auch nicht gewusst bzw gedacht... ist aber leider so. Was die freaks hier so alles rausfinden.



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 Geschrieben am 01.06.2009 um 22:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 01.06.2009 um 22:39 Uhr ]

3.4 Kompressoraufladung

Der bisherige Kompressor der Firma Eaton
wurde durch einen Nachfolger mit der Be-
zeichnung M 45 mit neuer Lagertechnik er-
setzt, wodurch das GerŠuschspektrum des
Kompressors deutlich verringert wurde.
Beim VorgŠngermotor wurde die alte Kom-
pressorausfŸhrung M 62 aus GerŠusch-
grŸnden im Leerlauf durch eine elektrisch
angesteuerte Schaltkupplung vom Antrieb
getrennt. Wegen der erwŠhnten Entwick-
lungsfortschritte kann beim neuen M 45
auf diese Schaltkupplung verzichtet wer-
den, wodurch natŸrlich auch Gewichtsvor-
teile entstehen.
Aus Packaging-GrŸnden musste ferner die
Kombination Generator/Kompressor im
Motorraum weiter nach oben verschoben
werden. Zur Erreichung einer kompakteren
Bauweise wurde der ML-Riementrieb 8 mm
nach hinten gerŸckt.


Zitat aus der MTZ, sorry für die Hyroglyphen, die Zwischenablage funzt bei Peh-Deh-Äffs nur bedingt...

Da werden auch Dinge weiterentwickelt, nicht nur gespart. Die anfällige Magnetkupplung ist weg, der kleinere Kompressor macht vielleicht auch etwas weniger Druck, dafür frisst er auch weniger Leistung. Und kaputt geht er auch nicht...

Gruß Michael

--
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 Geschrieben am 01.06.2009 um 22:48 Uhr   


Maveric schrieb:


dreieralex schrieb:


warum hat der FL eigentlich nen anderen kompi bekommen? vielleicht genau aus diesem grund?




Der FL kompi wurde aus kostengründen geändert. Der M62 ist größer und teurer.
Aus dem grunde hast Du auch keine Schmiedekolben und die geringe mehrleistung nur dem Steuergerät zu verdanken, was die Haltbarkeit etwas herabsetzt.

Hatte ich auch nicht gewusst bzw gedacht... ist aber leider so. Was die freaks hier so alles rausfinden.







nun...wenn ich mir die fehlerquoten und defekte in diesem forum revue passieren lasse, dann komm ich aber zu der erkentniss das der preFL wesentlich anfälliger ist als der FL.......was da alles kaputt geht, und das bei viel geringeren KM ständen.....

@ powermike

seh es auch ähnlich wie du. in meiner alten firma wurden maschinen mit kompressortechnik im hunderttausendeuro wert eingesetzt......
kann mich gar nicht erinnern wann da öl gewechselt wurde....glaub es wurde nur nachgefüllt.
ok, weiss.....kein vergleich.

aber mal ehrlich! bis jetzt gab es hier glaub noch keinen zerstörten M45 oder irre ich mich?

zum thema todpflege: als alltagsschlampe fahre ich einen Audi A3 1,9 Tdi mt AGR Motor 1. Generation.
der bekommt nur alle schiss Ölwechsel und sonst keinerlei Wartung.
gestern über die 300.000 km rüber: 1. Motor, 1. Turbo, 1. Getriebe, 1. Hochdruckeinspritzpumpe.......

--
LG
Alex

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 Geschrieben am 01.06.2009 um 23:04 Uhr   
Du hast gefragt warum ein anderer Kompressor verbaut wurde und nicht welche Generation von SLK länger hält.

Das wäre ein anderes Thema, bei dem Du auch bedenken solltest, dass der PreFL älter und soweit ich weiß auch häufiger vertreten ist im Forum.

Einzelbeispiele von fahrzeugen mit hohen laufleistungen ohne nennenswerte wartun kann ich dir auch bringen,

Vorne weg ein alter 190er Daimler mit über 400K und lediglich bremsen desöfteren erneuert.

Genauso gegenteilige beispiele kann ich dir nennen, wo eine richtige wartung motorschäden verhindert hätte.

Hätte ich meinen kompi nicht gewaretet wäre der auch bald hin gewesen.

Also wartung ist schon richting, aber soll jeder machen wie er es für richtig hält.

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 Geschrieben am 01.06.2009 um 23:12 Uhr   


Maveric schrieb:
Du hast gefragt warum ein anderer Kompressor verbaut wurde und nicht welche Generation von SLK länger hält.

Das wäre ein anderes Thema, bei dem Du auch bedenken solltest, dass der PreFL älter und soweit ich weiß auch häufiger vertreten ist im Forum.

Einzelbeispiele von fahrzeugen mit hohen laufleistungen ohne nennenswerte wartun kann ich dir auch bringen,

Vorne weg ein alter 190er Daimler mit über 400K und lediglich bremsen desöfteren erneuert.

Genauso gegenteilige beispiele kann ich dir nennen, wo eine richtige wartung motorschäden verhindert hätte.

Hätte ich meinen kompi nicht gewaretet wäre der auch bald hin gewesen.

Also wartung ist schon richting, aber soll jeder machen wie er es für richtig hält.



Wobei der alte anfällige M62 in Deinem Auto auch total außerhalb der Specs's betrieben wird. Mit zwei geänderten Riemenscheiben. Drehzahl derart stark überhöht, da ist es ja kein Wunder, dass da die Lager aufgeben...

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 Geschrieben am 01.06.2009 um 23:15 Uhr   
nein mav, das bestreitet ja keiner.
ausgangspunkt war halt das bei mir alles völlig intakt scheint und ich deshalb ins grübeln gekommen bin.
ausgehend von vielen aussagen in diesem forum das es gemacht werden sollte um den vorzeitigen tod des kompi zu verhindern.

aber schau: meinste nicht das es im bereich des möglichen liegen könnte das der m45 tatsächlich im zuge der weiterentwicklung der womöglich gereiftere und haltbarere kompi sein KÖNNTE?

mich würde immer noch interessieren wie viele m45 schon offen respektive zerstört wurden.


--
LG
Alex

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 Geschrieben am 02.06.2009 um 07:49 Uhr   
Moin,
es geht ja hier eigentlich um den FL Kompr., also um den M45. Da stimme ich Powermike zu, der scheint wohl robuster/unanfälliger zu sein als der M62.
Ob nun ein Ölwechsel gut oder unsinnig ist, mag doch jeder selbst für sich entscheiden. Ähnlich wie beim Getriebe schreibt MB hier nichts vor (Lebensfüllung), wobei sie am Getriebe schon davon abgegangen sind, und es ebenso wie beim CLK bei 60000Km seit kurzem vorsehen.
Schaden kann es IMHO jedenfalls nicht das Öl zu wechseln, ausbauen würde ich den K. hierfür allerdings nicht! Es geht prima mit einer Spritze und dünnem Schlauch abzusaugen.

Convertible

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   udo230FL

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 Geschrieben am 08.06.2009 um 01:49 Uhr   



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also ist zwar auch nur ein einzelbeispiel aber ich habe schon einen 230er fl gesehen mit 470000 km! das hat mich schon beeindruckt. soviel zum thema haltbarkeit.

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