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| Geschrieben am 31.05.2009 um 18:50 Uhr  
| Hallo!
nachdem ich viele beiträge über den kompressorölwechsel und neu lagern gelesen habe, hat mich dann letztendlich auch die panik gepackt und nen termin mit meinem mechaniker ausgemacht.
schon im vorfeld hat er mich gefragt ob ich das ernsthaft machen möchte, da der wagen hervorragend läuft und keinerlei probleme macht.
gut...muss man ja nicht gleich merken. nur sagen hier ja einige das das schon nach 100.000 km gemacht werden sollte.
und meiner hat ja schon 160.000 gelaufen...
und wie soll ich sagen: völlig unnötig das ganze!!
öl tadellos in viskosität, farbe und menge...
lager/rotoren ohne erkennbares spiel...
innerlich völlig sauber. keinerlei riefen in der beschichtung.
jetzt stellt sich mir die frage wo diese ganzen erkenntnisse von wegen öl und lagerwechsel herkommen?? wie viele kompressoren wurden denn schon ausgebaut und auf diese mängel diagnostiziert?
ist das abhängig von fahrweise und alter? etwa konstruktionstoleranzen?
oder ist es einfach so das paar 20 ausgebaut wurden, zwei drittel davon diese fehler aufwiesen und das auf alle anderen projeziert wird??
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| Geschrieben am 31.05.2009 um 20:28 Uhr  
| Mein Öl hat saumäßig ausgesehen
Außerdem haben ca. 25ml gefehlt.
War zwar ne Sauarbeit (hatte den K. letzendlich wegen der zu geringen, abgesaugten Ölmenge ausgebaut), aber hat sich gelohnt
--
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| Geschrieben am 01.06.2009 um 00:29 Uhr  
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icke schrieb:
Mensch Peter, dann kann ich mich ja zu Wechsel bei Dir anmelden, oder?
Na Du bist gut...ich habs auf meinem Parkplatz gemacht
Zur Seite stehen und ne grosse Klappe haben..ab und an mal nen Tip geben...das würde ich machen
--
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| Geschrieben am 01.06.2009 um 09:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 01.06.2009 um 09:04 Uhr ]
Moin Alex,
schon mal überlegt ob dein Kompi bei einem Vorbesitzer evtl. schon mal getauscht wurde ?
Bei 160.000 halte ich es für absolut un möglich das das erste Öl noch gut ist......
Ich kann nur sagen das ich bis jetzt 7 unterschiedliche Kompressoren offen hatte (aber alle M62), 2 davon waren Totalschaden deutlich unter deiner KM Leistung, allen anderen waren mehr oder weniger kurz davor.
Bei ALLEN hat das alte Öl gestunken wie die Hölle und war schlammbraun.
Wenn deiner wie geschrieben 160.000 auf der Uhr hat und so einen Top Zustand hatte - gehe ich davon aus das er schon mal getauscht wurde.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2009 um 10:37 Uhr  
| ich habe einen Ölwechsel bei dem Kompressor gemacht den ich in Bispingen gekauft hatte (lt. Verkäufer glaube 20 oder 30.000 km) das öl war leicht braun, aber gestunken hat es nicht.
Bin mal gespannt wie das Öl von meinem momentan verbauten Kompressor aussieht wenn ich es in Winterpause wechsle (ca 160.000)
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Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 52 als 0815 .....grinZ
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