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Tipps und Technik R170 » » Thema: Inspektionen in MB-Werkstatt wie lange? / Vibrationen in Lenkung - Kulanz?
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.02.2004 um 09:11 Uhr   
Hallo,

bis zu welchem Fahrzeugalter / Laufleistung macht es eigentlich Sinn die "hohen" Werkstattkosten bei MB zu zahlen und dort die Inspektionen durchführen zu lassen, auch hinsichtlich Kulanz?
Ich werde bei mittlerweile 50.000 km und einem Alter von 4 Jahren nun nochmal da hingehen, da es eh nur die "kleine" Inspektion ist (mal sehen was die sonst noch finden?), aber für die nächsten bin ich echt am überlegen.
Macht es bei einem Verkauf des Fahrzeugs was aus wenn der immer bei MB gewartet wurde - vermutlich ist es vernachlässigbar?

Hat schon mal jemand wegen den Vibrationen in der Lenkung (treten bei zügiger Kurvenfahrt auf), welche ja von der Servopumpe kommen sollen und was ja auch angeblich bekannt sein soll, bei MB auf Kulanz das Problem behoben bekommen?

Gruß
Günter

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.02.2004 um 08:22 Uhr   
Hm,

lesen können viele, aber anscheinend weiß keiner wo er Inspektion machen läßt?
Der andere Schnickschnack is ja auch wichtiger

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Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 06.02.2004 um 09:09 Uhr   
Hallo

Nicht gleich pampig werden hier! Das Thema ist schon zig mal besprochen wordel, drum denke ich das nicht jeder sich gleich die mühe macht hier zu posten.

Zum KD. Also ob es dem Käufer wichtig ist ob der Wagen scheckheftgepflegt ist oder nicht, hängt ganz vom Käufer ab. Manche bestehen drauf, andere nicht. Der eine Vertraut drauf, daß Du den KD hast machen lassen, der andere denkt das Fzg wurde vernachlässigt und wird sich im zweifelsfall nicht für deinen Wagen entscheiden. Ich bin selbst KFZ Mechaniker und warte mein Fzg selbst. Leider bekomme ich aber auch keinen Stempel in das Wartungsheft obwohl ich das Fahrzeug regelmäßig warte. Es ist eben ermessenssache des Käufers, ob es ihm wichtig ist oder nicht. Mir persönlich wäre es zwar schon wichtig das die Kundendienste gemacht worden sind, aber wo sie durchgeführt worden sind ist mir dann egal. Natürlich sollten die ersten KD so wie bei dir auch von DC gemacht worden sein, zwecks Garantie.

Bei deinem Fzg alter würde ich sagen, den nächsten KD noch bei DC machen lassen und dann entweder selbst die KD´s durchführen(sofern Fachwissen vorhanden)oder eine freie Werkstatt mit dem Wartung beauftragen. Wenn dein Fzg 4 Jahre alt ist, dann ist es schon im 5ten Laufjahr und da wird sehr eng mit Garantie. Garantie bekommst du erfahrungsgemäß höchstens noch auf den Motor oder Getriebe und das wohl auch nur anteilsmäßig. Wobei bei deiner Laufleistung am Motor und Getriebe normal nichts sein drüfte was demnächst hops gehen würde. Drum würde ich sagen wenn Du sparen willst dann nicht zu DC.

Zu den Vibrationen: Hast du schon mal nach den Servoölstand geschaut? Wenn du Kurven fährst, kann es das bei zu geringem Ölstand die Pumpe kurzzeitig kein Öl bekommt und deswegen wohl zittert. Fülle Öl bis zur Max markierung nach. Es könnte aber auch sein, daß der Lenkungsdämpfer undicht ist. Wenn die räder schlecht gewuchtet wären, würden die Vibrationen auch bei geradeausfahrt auftreten.
Jetzt prüf mal den Ölstand und dann siehst du weiter.

Gruß Klaus

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   das Sülzkotlett

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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2004 um 09:24 Uhr   
Hi,

Thema 'Inspektion' gibt, so als Stichwort in die Suchmaschine (das Ding oben links auf der Seite) eingetippt, u.a. folgendes Ergebnis: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=5481&forum=5

Die Vibration in der Lenkung bei forcierter Kurvenfahrt, eine typische SLK-Macke, läßt sich auch durch den Tausch der Aggregate nicht unbedingt abstellen, damit sollte man einfach leben können.

Gruß
Micha

--
Gründungsmitglied und Mitpräsident der Schwalbacher Gespräche

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