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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsassistent |
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| Geschrieben am 05.02.2004 um 08:16 Uhr  
| Hi,
Hier mal ein Auszug aus dem Technik-Lexikon von DC:
Der in allen Mercedes-Benz Pkw serienmäßige Brems-Assistent BAS interpretiert das Bremsverhalten des Fahrers und baut in einer erkannten Notsituation automatisch die volle Bremskraft auf, wenn der Fahrer zu zaghaft auf die Bremse tritt.
Die Entwicklung des Brems-Assistenten beruht auf Erkenntnissen der Mercedes-Benz Unfallforschung: In kritischen Situationen treten Autofahrer zwar schnell, aber nicht kräftig genug auf das Bremspedal. Dabei kann der Bremsassistent den Fahrer effektiv unterstützen.
Zum besseren Verständnis ein kurzer Blick auf die Technik moderner Bremssysteme: Der Bremskraftverstärker, der die Fußkraft des Fahrers verstärkt, besteht aus zwei Kammern, die durch eine bewegliche Membrane voneinander getrennt sind. Wenn nicht gebremst wird, herrscht in beiden Kammern ein Unterdruck. Durch den Tritt aufs Pedal öffnet sich ein mechanisches Steuerventil im Bremskraftverstärker, so dass Luft in dessen hintere Kammer strömt und sich die Druckverhältnisse verändern. Das Maximum der Verstärkerkraft ist erreicht, wenn in der hinteren Kammer der volle Atmosphärendruck herrscht.
Beim Brems-Assistenten BAS erkennt ein sogenannter Membranweg-Sensor, ob eine Notbremssituation vorliegt. Er erfasst jede Bewegung der Membrane zwischen den Kammern und gibt die gemessenen Werte an das elektronische Steuergerät des BAS weiter. Durch ständigen Datenabgleich erkennt der Mikro-Computer sofort, wenn die Geschwindigkeit, mit der das Bremspedal betätigt wird, plötzlich das übliche Maß übersteigt und folgert daraus, dass eine Notbremssituation vorliegt. In diesem Fall aktiviert er ein Magnetventil, das blitzschnell die hintere Kammer des Bremskraftverstärkers belüftet und auf diese Weise den vollen Bremsdruck aufbaut. Trotz dieser automatischen Vollbremsung blockieren die Räder nicht, weil das bekannte Anti-Blockier-System ABS die Bremskraft präzise bis zur optimalen Schlupfgrenze dosiert und der Wagen lenkbar bleibt. Nimmt der Autofahrer den Fuß vom Bremspedal, schließt ein spezieller Löseschalter das Magnetventil und schaltet die automatische Bremskraftverstärkung wieder ab.
Erfahrungen zur Wirkungsweise des Bremsassistenten findest Du z.B. hier:
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=e62ec6e955602a322612c6b3287d1b63&threadid=9672&highlight=bremsassistent
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=e62ec6e955602a322612c6b3287d1b63&threadid=7777&highlight=bremsassistent
Differentialsperre beim SLK wäre mir neu, aber es gibt ja den elektronischen ASR-Eingriff ...
ciao
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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