.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Turboumbau bzw. Kompressortuning auf R170 SLK 230 Kompressor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.05.2009
 Geschrieben am 07.06.2009 um 09:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sotos am 07.06.2009 um 10:02 Uhr ]

Hi,

jaja die guten alten r5 2,3 T. Das waren noch Motorren .
Wie gesagt ich bin der Meinung das ein stabiler Turbomotor nicht unbedingt langsamer als ein Hubraummotor ist. Jeder von und sieht ja das es nicht so ist. Natürlich arbeitet der "kleine" wenn drauf ankommt wie verrückt, wärend der große schön ruhing vor sich hinarbeitet und wird dadurch auch dementsprechend weniger belastet, aber darum geht es ja nicht

Ich bin z.B. wirklich begeistert von dem 2.0 L Boxer im Subaru Impreza WRX STI. Wir haben die Dinger auf ca 340 PS hochgebracht. 0-100 in ca. gemessenen 3,7- 3,9 sek. und über 260 spitze (das Tacho geht nicht weiter).
Wenn jemand aus Augsburg kommt, kann ich ihn gerne mal ne Runde mitnehmen. Sowas muss man erlebt haben und obwohl die Jungs die Autos alles andere als schonen, haben sie mit den Motorren nie Probleme gehabt, wirklich bemerkenswert.

Das ich mir für die 20000 die ein 32 kostet was anderes holen würde stimmt, aber mein Auto extrem tunen will für das gleiche Geld stimmt nicht.

Ich finde mein Auto echt wunderschön und bin bald fertig mit dem was ich machen will, aber mir fehlt halt nur einbißchen die Leistung.
Wenn z.B. die Motortuningscene hier auch soviel Möglichkeiten geboten hätte wie z.B. die tuningbekannten Marken, bei denen du mal eien Turbobausatz für 1500 ergattern kannst der dein Auto bei mal locker auf 150PS Leitung steigert dann why not? Lass ihn 3000 kosten, einbauen kann ich selber.

Ich schaue schon auf den Preis und zum Glück habe ich mir durch meine beziehungen eine Mänge gespart bis jetzt, obwohl es nicht danach aussieht.
In mein Auto werde ich definitiv nie soviel stecken dass ich auf die 20000 komme. Wie schon gesagt, evtl. auf knapp 240 - 250 und dann ist gut. Ich habe ja gute Beziehungen zu einem Chiphersteller und auf meine 230 werde ich mit 500 Euro kommen sagt er. Ich werde mal schauen ob ich noch die Scheibe kaufe, jetzt wo ich weiß dass ich einen Pre habe , dann müsste es passen.
Die 20000 für den 32er wären ja nicht alles. Optisch veredeln müsste ich ihn ja auch noch......

Zum anderen Thema.

Ich weiß das ich mich versprochen habe, aber dass ist doch egal. Es ging doch nicht darum dass ich einen Turboporsche oder einen SL500 sondern welche Erfahrungen ich mit diesen Autos gemacht habe.
Wenn jemand jedoch wieder ausgräbt und anspricht, obwohl es wie gesagt nicht darum ging, fühle ich mich angegriffen, weil er es ja nicht gemacht hat um mir zu sagen das es irgendwas mit dem Thema zutun hatte sondern um mich vor den anderen als "Schwätzer" hinstellen, hast du ja eindeutig gesehen.

Wie auch immer. Mit mir kann man reden und ich sehe auch meine Fehler.
Keiner ist vollkommen und ich bin mir nicht zu schade mich zu entschuldigen wenn ich auch übers Ziel geschossen bin. Aber wie schon einer aus dem Forum schrieb:
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es auch wieder raus - alter Spruch mit Wahrheit!



Sorry




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sotos    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 07.06.2009 um 10:33 Uhr   
Moin,

schön das wir wieder beim Thema sind

Also für einen 2,3 Liter Motor finde ich sind 250 PS eine ganz normale Leistung und mit Sicherheit nicht überzüchtet. Das Motto heutzutage heisst ja bei fast allen Autoherstellern Downsizing, sprich aus möglichst wenig Hubraum möglichst viel Leistung zu holen. Saab holt schon seit 20 Jahren die Leistung aus relativ kleinen Motoren mittels Turbo und die Motoren halten locker 250.000 km. Wie beim 230K der Kompri ist irgendwann mal der Turbo dran, thats it......

Beim 230K wäre sicherlich noch mehr drin und auch 300 PS realistisch. NUr würde das auf die Haltbarkeit gehen. Wir fahren ja keinen abartigen Ladedruck mit unseren Luftpumpen. Nur ist bei dem Eaton Bauartbedingt bei ~1,1 Bar Feierabend. Es ist halt ein Schraubenverdichter und kein Turbo.

Der Umbau auf einen Garrett Lader ist technisch kein großer Akt nur zum einen ist die Gefahr groß das der gute alte M111 einem den zu hohen Ladedruck schnell übel nimmt und zum anderen ist ein Turboumbau finanziell etwas ganz anderes wie Riemenscheibe+ Chip. Beides zusammen kostet ca. 500 EUR und man hat ~50 PS mehr. Also alles in einem vernünftigen Rahmen. Facherkrümmer und großer LLK und man ist bei 1500 EUR total und hat das maximale erreicht was Kosten/Nutzen beim 230K angeht.

90% hier fahren ihren SLK als Cruiser, sprich offen auf Landstraßen. Da braucht keiner Topspeed sondern Durchzug und den hat man mit disem Paket mehr als genug für ein Auto dieser Klasse.

Und wenn man mal ehrlich ist, wem machen Autobahnfahrten mit 250 km/h mit einem Auto welches ein so kurzen Radstand hat wirklich Spass ?

Z.B. der Reiz des 32er ist in meinen Augen nicht die Autobahnhatz sondern der Antritt. Und da muss man einfach sagen "ganz großen Kino" bei unglaublicher Haltbarkeit. Egal ob getunter 230K oder 32er.
Der getunte 230K ist unterm Strich aber auf jeden Fall das viel günstigere Auto was Unterhalt, Verbrauch, Kaufpreis und Wartung betrifft.

Letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden was ihm das Hobby SLK Wert ist. Blöde ist halt nur wenn man mit dem 230er am Ende der Fahnenstange angelangt ist und immer noch Hunger auf mehr vorhanden ist

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 07.06.2009 um 12:01 Uhr   
Hm noch mehr ist in meinen Augen für meine verhältnisse keinesfalls sinnvoll.

Höchstens eben auf der autobahn. Da könnte ab 150 ruhig nochmal die Räder durchderhen.

Aber in der stadt bekommt man die leistung so ja noch kaum auf die strasse wenn man durchtritt und von daher wäre es für blödsinn wie ich finde.

Interessanter wäre das bei grösseren schwereren Autos wie ner E klasse oder nem 5er . Da kommt das ganze schon anders wie ich finde, denn da ist auch die traktion besser und es fühlt sich irgendwie anders an... nicht wie auf ner Kanonenkugel sondern irgendwie mächtiger.

Bin mal in neim M5 mitgefahren und da kann man echt nicht genug von leistung bekommen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Maveric    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   flock1206

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 07.06.2009 um 12:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von flock1206 am 07.06.2009 um 12:14 Uhr ]

Hallo Thomas,

du hast natürlich vollkommen Recht, ich persönlich lege etwas mehr Wert auf das Äußere von meinem Wagen! Habe letzes WE bei einer Tour durch das hohe Venn und die Eifel den Reiz am Cruisen entdeckt! Wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre merke ich das ich mit meiner Kombi Eibach/Bilstein und 18 Zöller ohne Stabi Kit doch an meine Grenzen (oder die des SLK) stoße! Wird dann doch bei Bodenwellen etwas stressig! Ein Freund von mir hat einen Toyata M2 Turbo (US Modell) mit Chip und ca. 290PS. der geht natürlich ab wie Schmitz Katze! Aber, in 5 Jahren, 3 Lader verschließen und mit dem Auto muß er immer nach Belgien zu Wartung, da selbst Toyota in Köln keinerlei Unterlagen über das Auto haben (oder raus geben wollen)! Von dem Bremsen und dem Fahrwerk das für die Leistung nicht ausgelegt ist will ich gar nicht erst reden! Ich denke das mein Prefl für mein Fahrkönnen und meine Verhältnisse mehr wie ausreichend motorisiert ist, denn ansonsten müßte ich auf jeden Fall noch den Stabi Kit verbauen! Trotzdem schaue ich natürlich allen, die schneller sind als ich neidvoll hinter her

viele Grüße
Ralph

--
http://www.funpic.de/fotoalbum/flock1206

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flock1206    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2009 um 12:13 Uhr   
Moin Thomas!

Das Unterschreibe ich mal fett!

Der 170er ist Serienmäßig kein Kurvenräuber und der 230K m.E. schon mit ausreichender Leistung bestückt für so ein "kleines" Auto mit kurzen Radstand.

Ich habe das "Vernunftstuning" auch hinter mir und halte die jetzige Leistung für absolut ausreichend ohne ein schlechtes Gewissen bezügl. der Motors haben zu müssen. Noch mehr Leistung wäre kein Griff mehr in die Schublade sondern in die komplette Schrankwand.

Die hektische Motorcharakteristik eines Turbos vermisse ich beim SLK nicht wirklich, würde sie doch gar nicht zum allgemeinen Konzept und Erscheinungsbild passen. Oder wie sagte neulich ein "geschipten Turbodiesel- Kumpel" von mir, nachdem er eine Runde mit meinem 230er gedreht hatte: "Der geht ja auch untenrum ab wie Schmidts Katze!"

Kompressor ist was feines!

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230FL Linarit • INXX • SS • Max. LLK • Große RS • Ein-La-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • K-Nebler • 15er-DS • LDA • PEC...ich hasse Kürzel!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 07.06.2009 um 12:33 Uhr   
Hi Ralph,

da hätte ich noch einen Tipp für dich Ein PreFL ohne Eibach Stabi Kit ist kein Auto........wollte ich auch lange nicht glauben.......
Bei uns war der SLK ja zu Anfang ein Notlösungs-Frauenauto... Und je mehr ich an dem Ding gemacht habe, desto weniger war ich mit dem Fahrverhalten zufrieden weil sich in jeder Kurve das olle Heck aufgeschaukelt hat und mir immer gesagt habe "32er Fahrer sind doch alle irre, mit so nem Gurkenfahrwerk kannste doch nur mit festgebundenem Lenkrad auf der Geraden fahren und hoffen das alles gut geht"
Naja, dank MBSLK wurde ich schlauer, der FL hat hinten auch nen Stabi und der 32er vorne einen dickeren.......
Die ersten Ausfahrten im Harz waren grottig mit dem Teil trotz top abgestimmten Fahrwerk und ich konnte nie an Gerd seinem Heck in Kurven dran bleiben
Also hab ich dem Tuningpapst schon mal so halbwegs vertraut was die Stabis angeht. Dann hat seine Holde mal beim Blick in das grüne Gesicht meiner Maus erzählt das ihr vor dem Stabi Kit auch immer übel bei Gerd im Auto war (naja, böse Zungen sagen auch das einem bei Gerd trotz Stabi Kit immer noch übel wird......lol)

Auf jeden Fall hab ich mich dann durchgerungen die 350 Euronen zu investieren und mir das Eiback Kit zugelegt.

Was soll ich sagen, direkt bei der ersten Fahrt - es ist ein komplett anderes Auto.
ASR Schalter Aus und man kann den lütten SLK mit dem Gaspedal lenken , kein holpern, kein poltern mehr und die Kurvenlage ist trotz Taxi Lenkung der Hit.

Gerade wenn man mal mit dem Elch tanzen muss - PreFL nie wieder ohne Stabi Kit. Und da die Eibach Stabis top abgestimmt sind (dicker und progressiver) schauen selbst die FL fahrer leicht komisch wenn ich vor denen in die Kurve gehe (Nur diesen kleinen Schalter darf ich nicht betätigen wenn die Beifahrerin onborad ist

Viel besser kann man keine 350 EUR in den SLK stecken, ich wollt es auch lange nicht glauben........(DANKE GERD, Alter hat doch etwas mit Weisheit zu tun in einigen Fällen )

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   flock1206

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 07.06.2009 um 13:18 Uhr   
Hallo Thomas,

Gerd hat mir damals, als ich bei Ihm die Fegen gekauft hab, schon so ziemlich am Telefon überzeugt! Nach Deinen Ausführungen jetzt habe ich ja wohl keine Wahl mehr. Muß Montag wohl den Gerd anrufen, damit ich den Stabi Kit noch vor meiner Gardasee Tour eingebaut bekomme! Wie aufwändig ist der Einbau?

viele Grüße
Ralph

--
http://www.funpic.de/fotoalbum/flock1206

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flock1206    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.06.2009 um 13:22 Uhr   


Sotos schrieb:
Ich habe ja gute Beziehungen zu einem Chiphersteller und auf meine 230 werde ich mit 500 Euro kommen sagt er. Ich werde mal schauen ob ich noch die Scheibe kaufe, jetzt wo ich weiß dass ich einen Pre habe ,







Hallo

Es gibt keinen Chiphersteller welcher ohne Riemenscheibe eine nenneswerte Leistungssteigerung erzielen kann.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Running-Man

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
 Geschrieben am 07.06.2009 um 13:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.06.2009 um 13:30 Uhr ]

Hi Ralph,

also ich hab meinen Kit ja selber eingebaut. Vorne geht das Ruckzuck in 20 Minuten, Wenn man Auffahrrampen hat muss man nicht mal die Reifen abbauen.

Hinten ist der Hammer weil der Ganze Hilfsrahmen der Hinterachse abgesenkt werden muss um den Stabi durchschieben zu können. Ich hab fast 4 Stunden ohne Bühne gebraucht, habe aber einen richtigen Werkstattwagenheber mit dem ich den Wagen hinten komplett 1,20 Meter anheben kann (nicht so ein Baumarkt Spielzeug Teil) Trotzdem würde ich es nicht noch mal selber machen.

Mein Tipp - vorne selber umbauen und für den hinteren Stabi in eine freie Werkstatt deines Vertrauens gehen.

Gruß
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Running-Man    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   flock1206

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 18.08.2008
 Geschrieben am 07.06.2009 um 14:06 Uhr   
Hi Thomas,

da ich ja handwerklich eher der etwas unbegabte bin laß ich es dann wohl lieber wirklich bei einem Bekannten in der Werkstatt einbauen! Werde nächste Woche direkt mal nachfragen was der so haben will! Vorab schon mal Danke für die Info!

viele Grüße
Ralph

--
http://www.funpic.de/fotoalbum/flock1206

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an flock1206    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1013
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.440.836

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm