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Tipps und Technik R170 » » Thema: Turboumbau bzw. Kompressortuning auf R170 SLK 230 Kompressor |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 27.05.2009
| Geschrieben am 07.06.2009 um 09:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sotos am 07.06.2009 um 10:02 Uhr ]
Hi,
jaja die guten alten r5 2,3 T. Das waren noch Motorren .
Wie gesagt ich bin der Meinung das ein stabiler Turbomotor nicht unbedingt langsamer als ein Hubraummotor ist. Jeder von und sieht ja das es nicht so ist. Natürlich arbeitet der "kleine" wenn drauf ankommt wie verrückt, wärend der große schön ruhing vor sich hinarbeitet und wird dadurch auch dementsprechend weniger belastet, aber darum geht es ja nicht
Ich bin z.B. wirklich begeistert von dem 2.0 L Boxer im Subaru Impreza WRX STI. Wir haben die Dinger auf ca 340 PS hochgebracht. 0-100 in ca. gemessenen 3,7- 3,9 sek. und über 260 spitze (das Tacho geht nicht weiter).
Wenn jemand aus Augsburg kommt, kann ich ihn gerne mal ne Runde mitnehmen. Sowas muss man erlebt haben und obwohl die Jungs die Autos alles andere als schonen, haben sie mit den Motorren nie Probleme gehabt, wirklich bemerkenswert.
Das ich mir für die 20000 die ein 32 kostet was anderes holen würde stimmt, aber mein Auto extrem tunen will für das gleiche Geld stimmt nicht.
Ich finde mein Auto echt wunderschön und bin bald fertig mit dem was ich machen will, aber mir fehlt halt nur einbißchen die Leistung.
Wenn z.B. die Motortuningscene hier auch soviel Möglichkeiten geboten hätte wie z.B. die tuningbekannten Marken, bei denen du mal eien Turbobausatz für 1500 ergattern kannst der dein Auto bei mal locker auf 150PS Leitung steigert dann why not? Lass ihn 3000 kosten, einbauen kann ich selber.
Ich schaue schon auf den Preis und zum Glück habe ich mir durch meine beziehungen eine Mänge gespart bis jetzt, obwohl es nicht danach aussieht.
In mein Auto werde ich definitiv nie soviel stecken dass ich auf die 20000 komme. Wie schon gesagt, evtl. auf knapp 240 - 250 und dann ist gut. Ich habe ja gute Beziehungen zu einem Chiphersteller und auf meine 230 werde ich mit 500 Euro kommen sagt er. Ich werde mal schauen ob ich noch die Scheibe kaufe, jetzt wo ich weiß dass ich einen Pre habe , dann müsste es passen.
Die 20000 für den 32er wären ja nicht alles. Optisch veredeln müsste ich ihn ja auch noch......
Zum anderen Thema.
Ich weiß das ich mich versprochen habe, aber dass ist doch egal. Es ging doch nicht darum dass ich einen Turboporsche oder einen SL500 sondern welche Erfahrungen ich mit diesen Autos gemacht habe.
Wenn jemand jedoch wieder ausgräbt und anspricht, obwohl es wie gesagt nicht darum ging, fühle ich mich angegriffen, weil er es ja nicht gemacht hat um mir zu sagen das es irgendwas mit dem Thema zutun hatte sondern um mich vor den anderen als "Schwätzer" hinstellen, hast du ja eindeutig gesehen.
Wie auch immer. Mit mir kann man reden und ich sehe auch meine Fehler.
Keiner ist vollkommen und ich bin mir nicht zu schade mich zu entschuldigen wenn ich auch übers Ziel geschossen bin. Aber wie schon einer aus dem Forum schrieb:
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es auch wieder raus - alter Spruch mit Wahrheit!
Sorry
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 07.06.2009 um 10:33 Uhr  
| Moin,
schön das wir wieder beim Thema sind
Also für einen 2,3 Liter Motor finde ich sind 250 PS eine ganz normale Leistung und mit Sicherheit nicht überzüchtet. Das Motto heutzutage heisst ja bei fast allen Autoherstellern Downsizing, sprich aus möglichst wenig Hubraum möglichst viel Leistung zu holen. Saab holt schon seit 20 Jahren die Leistung aus relativ kleinen Motoren mittels Turbo und die Motoren halten locker 250.000 km. Wie beim 230K der Kompri ist irgendwann mal der Turbo dran, thats it......
Beim 230K wäre sicherlich noch mehr drin und auch 300 PS realistisch. NUr würde das auf die Haltbarkeit gehen. Wir fahren ja keinen abartigen Ladedruck mit unseren Luftpumpen. Nur ist bei dem Eaton Bauartbedingt bei ~1,1 Bar Feierabend. Es ist halt ein Schraubenverdichter und kein Turbo.
Der Umbau auf einen Garrett Lader ist technisch kein großer Akt nur zum einen ist die Gefahr groß das der gute alte M111 einem den zu hohen Ladedruck schnell übel nimmt und zum anderen ist ein Turboumbau finanziell etwas ganz anderes wie Riemenscheibe+ Chip. Beides zusammen kostet ca. 500 EUR und man hat ~50 PS mehr. Also alles in einem vernünftigen Rahmen. Facherkrümmer und großer LLK und man ist bei 1500 EUR total und hat das maximale erreicht was Kosten/Nutzen beim 230K angeht.
90% hier fahren ihren SLK als Cruiser, sprich offen auf Landstraßen. Da braucht keiner Topspeed sondern Durchzug und den hat man mit disem Paket mehr als genug für ein Auto dieser Klasse.
Und wenn man mal ehrlich ist, wem machen Autobahnfahrten mit 250 km/h mit einem Auto welches ein so kurzen Radstand hat wirklich Spass ?
Z.B. der Reiz des 32er ist in meinen Augen nicht die Autobahnhatz sondern der Antritt. Und da muss man einfach sagen "ganz großen Kino" bei unglaublicher Haltbarkeit. Egal ob getunter 230K oder 32er.
Der getunte 230K ist unterm Strich aber auf jeden Fall das viel günstigere Auto was Unterhalt, Verbrauch, Kaufpreis und Wartung betrifft.
Letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden was ihm das Hobby SLK Wert ist. Blöde ist halt nur wenn man mit dem 230er am Ende der Fahnenstange angelangt ist und immer noch Hunger auf mehr vorhanden ist
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 634
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 07.06.2009 um 12:01 Uhr  
| Hm noch mehr ist in meinen Augen für meine verhältnisse keinesfalls sinnvoll.
Höchstens eben auf der autobahn. Da könnte ab 150 ruhig nochmal die Räder durchderhen.
Aber in der stadt bekommt man die leistung so ja noch kaum auf die strasse wenn man durchtritt und von daher wäre es für blödsinn wie ich finde.
Interessanter wäre das bei grösseren schwereren Autos wie ner E klasse oder nem 5er . Da kommt das ganze schon anders wie ich finde, denn da ist auch die traktion besser und es fühlt sich irgendwie anders an... nicht wie auf ner Kanonenkugel sondern irgendwie mächtiger.
Bin mal in neim M5 mitgefahren und da kann man echt nicht genug von leistung bekommen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 07.06.2009 um 12:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von flock1206 am 07.06.2009 um 12:14 Uhr ]
Hallo Thomas,
du hast natürlich vollkommen Recht, ich persönlich lege etwas mehr Wert auf das Äußere von meinem Wagen! Habe letzes WE bei einer Tour durch das hohe Venn und die Eifel den Reiz am Cruisen entdeckt! Wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre merke ich das ich mit meiner Kombi Eibach/Bilstein und 18 Zöller ohne Stabi Kit doch an meine Grenzen (oder die des SLK) stoße! Wird dann doch bei Bodenwellen etwas stressig! Ein Freund von mir hat einen Toyata M2 Turbo (US Modell) mit Chip und ca. 290PS. der geht natürlich ab wie Schmitz Katze! Aber, in 5 Jahren, 3 Lader verschließen und mit dem Auto muß er immer nach Belgien zu Wartung, da selbst Toyota in Köln keinerlei Unterlagen über das Auto haben (oder raus geben wollen)! Von dem Bremsen und dem Fahrwerk das für die Leistung nicht ausgelegt ist will ich gar nicht erst reden! Ich denke das mein Prefl für mein Fahrkönnen und meine Verhältnisse mehr wie ausreichend motorisiert ist, denn ansonsten müßte ich auf jeden Fall noch den Stabi Kit verbauen! Trotzdem schaue ich natürlich allen, die schneller sind als ich neidvoll hinter her
viele Grüße
Ralph
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 07.06.2009 um 12:13 Uhr  
| Moin Thomas!
Das Unterschreibe ich mal fett!
Der 170er ist Serienmäßig kein Kurvenräuber und der 230K m.E. schon mit ausreichender Leistung bestückt für so ein "kleines" Auto mit kurzen Radstand.
Ich habe das "Vernunftstuning" auch hinter mir und halte die jetzige Leistung für absolut ausreichend ohne ein schlechtes Gewissen bezügl. der Motors haben zu müssen. Noch mehr Leistung wäre kein Griff mehr in die Schublade sondern in die komplette Schrankwand.
Die hektische Motorcharakteristik eines Turbos vermisse ich beim SLK nicht wirklich, würde sie doch gar nicht zum allgemeinen Konzept und Erscheinungsbild passen. Oder wie sagte neulich ein "geschipten Turbodiesel- Kumpel" von mir, nachdem er eine Runde mit meinem 230er gedreht hatte: "Der geht ja auch untenrum ab wie Schmidts Katze!"
Kompressor ist was feines!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
230FL Linarit • INXX • SS • Max. LLK • Große RS • Ein-La-Grill • GenI Black • Smoked LED-RL • III BL Smoked • Eibach-Pro • K-Nebler • 15er-DS • LDA • PEC...ich hasse Kürzel! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 07.06.2009 um 12:33 Uhr  
| Hi Ralph,
da hätte ich noch einen Tipp für dich Ein PreFL ohne Eibach Stabi Kit ist kein Auto........wollte ich auch lange nicht glauben.......
Bei uns war der SLK ja zu Anfang ein Notlösungs-Frauenauto... Und je mehr ich an dem Ding gemacht habe, desto weniger war ich mit dem Fahrverhalten zufrieden weil sich in jeder Kurve das olle Heck aufgeschaukelt hat und mir immer gesagt habe "32er Fahrer sind doch alle irre, mit so nem Gurkenfahrwerk kannste doch nur mit festgebundenem Lenkrad auf der Geraden fahren und hoffen das alles gut geht"
Naja, dank MBSLK wurde ich schlauer, der FL hat hinten auch nen Stabi und der 32er vorne einen dickeren.......
Die ersten Ausfahrten im Harz waren grottig mit dem Teil trotz top abgestimmten Fahrwerk und ich konnte nie an Gerd seinem Heck in Kurven dran bleiben
Also hab ich dem Tuningpapst schon mal so halbwegs vertraut was die Stabis angeht. Dann hat seine Holde mal beim Blick in das grüne Gesicht meiner Maus erzählt das ihr vor dem Stabi Kit auch immer übel bei Gerd im Auto war (naja, böse Zungen sagen auch das einem bei Gerd trotz Stabi Kit immer noch übel wird......lol)
Auf jeden Fall hab ich mich dann durchgerungen die 350 Euronen zu investieren und mir das Eiback Kit zugelegt.
Was soll ich sagen, direkt bei der ersten Fahrt - es ist ein komplett anderes Auto.
ASR Schalter Aus und man kann den lütten SLK mit dem Gaspedal lenken , kein holpern, kein poltern mehr und die Kurvenlage ist trotz Taxi Lenkung der Hit.
Gerade wenn man mal mit dem Elch tanzen muss - PreFL nie wieder ohne Stabi Kit. Und da die Eibach Stabis top abgestimmt sind (dicker und progressiver) schauen selbst die FL fahrer leicht komisch wenn ich vor denen in die Kurve gehe (Nur diesen kleinen Schalter darf ich nicht betätigen wenn die Beifahrerin onborad ist
Viel besser kann man keine 350 EUR in den SLK stecken, ich wollt es auch lange nicht glauben........(DANKE GERD, Alter hat doch etwas mit Weisheit zu tun in einigen Fällen )
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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User seit 18.08.2008
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.06.2009 um 13:22 Uhr  
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Sotos schrieb:
Ich habe ja gute Beziehungen zu einem Chiphersteller und auf meine 230 werde ich mit 500 Euro kommen sagt er. Ich werde mal schauen ob ich noch die Scheibe kaufe, jetzt wo ich weiß dass ich einen Pre habe ,
Hallo
Es gibt keinen Chiphersteller welcher ohne Riemenscheibe eine nenneswerte Leistungssteigerung erzielen kann.
--
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| Geschrieben am 07.06.2009 um 13:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 07.06.2009 um 13:30 Uhr ]
Hi Ralph,
also ich hab meinen Kit ja selber eingebaut. Vorne geht das Ruckzuck in 20 Minuten, Wenn man Auffahrrampen hat muss man nicht mal die Reifen abbauen.
Hinten ist der Hammer weil der Ganze Hilfsrahmen der Hinterachse abgesenkt werden muss um den Stabi durchschieben zu können. Ich hab fast 4 Stunden ohne Bühne gebraucht, habe aber einen richtigen Werkstattwagenheber mit dem ich den Wagen hinten komplett 1,20 Meter anheben kann (nicht so ein Baumarkt Spielzeug Teil) Trotzdem würde ich es nicht noch mal selber machen.
Mein Tipp - vorne selber umbauen und für den hinteren Stabi in eine freie Werkstatt deines Vertrauens gehen.
Gruß
Thomas | Antworten
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