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Tipps und Technik R170 » » Thema: Probleme mit der Wischwasserpumpe
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 Geschrieben am 26.05.2009 um 17:30 Uhr   
Hallo @all,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Wischwasserpumpe. Wenn ich den Schalter betätige gehen die Scheibenwischer an, aber es kommt kein Wasser aus den Düsen. Mein SLK hat eine Scheinwerferreinigungsanlage, die einwandfrei funktioniert. Weiß jemand, ob es zwei Pumpen gibt und wie sie angesteuert werden? Über ein SAM, Komfortsteuergerät oder ein Wisch-Wasch Pumpenrelais.
Angeblich soll es zwei Steckverbindungen im Kabelbaum vom Sicherungskasten bis zur Pumpe geben. Ich bin wirklich über jeden Tip dankbar.

LG

moppel

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   Running-Man

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 Geschrieben am 26.05.2009 um 18:45 Uhr   
Moin,

der SLK mit Scheinwerferreinigungsanlage hat 2 Wischwasserpumpen. Eine weiße für die Scheibenwischer und eine schwarze für die Scheinwerferwaschanlage.

Beide Pumpen stecken im Wischwassertank. Dieser verbirgt sich im Innenkotflügel auf der Beifahrerseite.

Einfach mal die Radhausverkleidung auf der Beifahrerseite ausbauen (5 10er Plastikmuttern) und nachsehen ob die Pumpe läuft wenn du die Scheinwerferwischwaschfunktion betätigst.

Gruß
Thomas

P.S. SLK`s ohne Scheinwerferwaschanlage haben nur die weiße Pumpe im Tank stecken.

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   HarryB

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 Geschrieben am 26.05.2009 um 22:40 Uhr   
Das kann man auch hören - einfach ggf. von einem Helfer den Hebel betätigen lassen und dann auf der Beifahrerseite lauschen.

Wenns summt, tippe ich auf Leitungsverstopfung, defektes Rückschlagventil o.ä. Ansonsten Pumpe defekt oder blockiert.

Gruß,
Harald

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User seit 14.04.2004
 Geschrieben am 27.05.2009 um 18:47 Uhr   
Kauf dir eine neue Pumpe die ist hin,war bei mir das gleiche die kostet 8,40€.
gruß lollo

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 Geschrieben am 27.05.2009 um 21:45 Uhr   
Kauf dir zwei neue waschdüsen...die waren bei mir durch gries verstopft...17,40 pro düse.

Ergo:
Frag 100 leute und du erhältst 100 mögliche Fehlerursachen

--
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   GONZO

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 Geschrieben am 28.05.2009 um 08:33 Uhr   
Hi Moppel,

hier noch einmal die Zeichnung



Roadstergruss aus HH
-GONZO-







   

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   Tepfi

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 Geschrieben am 28.05.2009 um 14:19 Uhr   


Lollo schrieb:
Kauf dir eine neue Pumpe die ist hin,war bei mir das gleiche die kostet 8,40€.
gruß lollo





pebu schrieb:
Kauf dir zwei neue waschdüsen...die waren bei mir durch gries verstopft...17,40 pro düse.

Ergo:
Frag 100 leute und du erhältst 100 mögliche Fehlerursachen

--
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Hallo ihr beiden

Ihr könntet auch bei Mercedes arbeiten. Kaum Fehlersuche direkt tauschen.
Genau das ist doch das, was wir bei den Werkstätten bemängeln.

Dabei ist es doch recht einfach in diesem Fall.
1. Schlauch an der Düse abziehen, Hebel betätigen.
Kommt Wasser, Düsen Verstopft.
Kommt kein Wasser.
2. Radinnenhaus ausbauen, Hebel betätigen und schauen ob die Pumpe brummt.
Brummt Pumpe.
Schlauch abziehen.
Kommt Wasser. Schlauch zu den Düsen verstopft.
Kommt kein Wasser. Pumpe defekt oder verstopft.
Pumpe brummt nicht. Stecker abziehen, Hebel betätigen und Spannung prüfen.
Spannung vorhanden. Pumpe defekt.
Keine Spannung. Sicherung, Kabel oder Schalter defekt.
u.s.w.


--
MfG
André

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 Geschrieben am 28.05.2009 um 23:03 Uhr   


Tepfi schrieb:
Ihr könntet auch bei Mercedes arbeiten. Kaum Fehlersuche direkt tauschen.
Genau das ist doch das, was wir bei den Werkstätten bemängeln.



Dreimal darfste raten, warum ich das geschrieben habe

Ich habe keine Waschdüsen gekauft, ohne vorher festgestellt zu haben, dass dieser verstopft sind und sich nicht so reinigen lassen, dass die SLK-Pumpe Wischwasser durchdrücken kann

--
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   Tepfi

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 Geschrieben am 29.05.2009 um 15:36 Uhr   
Hallo pebu

Manchmal brauch ich beim verstehen etwas was länger. Jetzt hab ich es auch verstanden.

--
MfG
André

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 Geschrieben am 01.07.2009 um 23:11 Uhr   
Hallo zusammen,

hatte auch das Problem, dass beim betätigen des Schalters nur die Scheibenwischer angehen und die Pumpe keinen Ton machte. Sicherungen waren alle drin, also habe ich das linke Vorderrad abgebaut und den Innenkotflügel ausgebaut. Das ganze war ein etwas dreckige Angelegenheit aber ich bin bis zur Pumpe vorgedrungen.
Die Kontakte im Stecker liegen etwas tief, sodass es etwas Geschick erfordert zu messen ob Spannung anliegt aber dem war so. Da es natürlich Samstag mittag war und die Werkstätten schon zu hatten habe ich die Pumpe zerlegt (Pumpenende mit den Anschlüssen vom Steckerende abziehen) und habe mich doch etwas über den sehr einfachen und kostengünstigen Aufbau gewundert. (siehe Bild). Nach einer Reinigung der Kontakte und des Motors läuft wieder alles. Übrigens kann man am ausgebauten Motor sehr gut Messen ob Spannung anliegt. Beim nächsten mal werde ich natürlich die Pumpe austauschen, aber hatte keine Lust das ganze Wochenende das Auto halb zerlegt in der Tiefgarage stehen zu lassen.
Zur Ansteuerung der Pumpe habe ich leider nichts gefunden und auch im Aurto nicht weiter geforscht, da das Problem bei mir schnell gefunden war. Das Kabel für Pumpe und Niveauschalter (Reedkontakt) verschwinden neben der Batterie in den Innenkotflügel.
Grüße
Andreas


   

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