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| Geschrieben am 17.05.2009 um 08:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maddogmax am 17.05.2009 um 08:24 Uhr ]
Für alle die es Interessiert:
Habe mir letze Woche bei MB ein neues Angasrückführungsventil gekauft für 37,50+Mwst. Beim Ausbau des alten Ventils war ich mehr als überrascht wie fertig mein altes Ventil war. Vollkommen verkohlt und ohne jegliche Funktion.
Von der Membrane war auch nicht mehr viel zu sehen. Ich weiß zwar noch nicht ganz genau für was das Ding gut ist, aber da ich gerne schraube habe ich das Ding mal gekauft. Ich kann noch nicht Vollgas rumfahren zum testen, da mein Lmm tot ist und ich noch auf den neuen warten muß.
Ich kanns nur jedem raten das Ding zu tauschen weil die Dinger echt schnell drauf gehen. (Sitzen ja auf dem Krümmer - die kriegen ziemlich was an Hitze ab)
Meiner hat bischen was über 100000km drauf / 230 Prefl
Anbei ein Bild von dem Ding:
leider schlecht zu Fotografieren weil innen alles schwarz ist...
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.05.2009 um 08:36 Uhr  
| wenn du mich fragst ist dieses ding so sinnlos wie ein kropf. wie der name schon sagt werden dadurch ein teil der abgase wieder dem verbrennungsprozess zugeführt (teillastbereich) mit der begründung das es die abgaswerte verbessern soll. das das für einen gesunden motor nicht unbedingt gut ist,verbrauchte abgashaltige luft zu bekommen liegt auf der hand. so sorgt diese funktion bei vielen autos für ordentlich ablagerung an den ventilen und eine schnellere verkokung des ganzen motors.
ich habe bis jetzt bei allen autos die ich habe diese AGR Ventile still gelegt. zuletzt bei meinem 1,9 Tdi. effekt: der wagen bekommt nur noch frische luft,der wagen spricht direkter aufs gas an und braucht einen tick weniger sprit. die abgaswerte sind unverändert.
(ist auch eine empfehlung vom A3 Forum)
gut zu wissen das es diesen mist bei mercedes auch gibt. werd mich schnell mal schlau machen wie man das lahmlegen kann.
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 17.05.2009 um 08:49 Uhr  
| Moin,
dieses Teil ist das Rückschlagventil, welches zum Sekundärluft-Einblassystem gehört, es soll das eigentliche Ventil (welches im gleichen Schlauch davor sitzt) vor Schäden schützen. Schaut Euch mal die Schlauchführung des Gesamtsystems an. In der Warmlaufphase fließt dort frische Kompressorluft in den Krümmer (sofern das Sekundärluft-Einblasventil geöffnet ist) , um ein schnelleres Warmlaufen des Motors zu ermöglichen. Ich würde das Teil nicht stilllegen.
Convertible
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 17.05.2009 um 09:25 Uhr  
| oh...das ist natürlich was anderes. sowas leg ich natürlich nicht still.
bin davon ausgegangen das es ein Abgasrückführungsventil mit eben dieser funktion ist.
ich hab jetzt mal nachgelesen. ich glaub der 230K hat sowas gar nicht.
--
LG
Alex
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| Geschrieben am 17.05.2009 um 12:45 Uhr  
| Habe meins auch am Freitag gewechselt, war eine ziemliche Plackerei, da das Ding nicht nur festsaß, sondern auch schwergängig auf dem Gewinde lief. Als ich es dann in der Hand hatte, konnte man am Klappern feststellen, dass die Zuhaltefeder nicht mehr existent war.
@ maddogmax: Freu Dich danach wieder aufs Fahren, das Spratzeln (wie ein defekter Krümmer) ist weg und die Leistung wieder da! Spricht auch spontaner an...
--
Gruß Thomas
'01er 230er, sehr blau (das Auto, nicht der Fahrer!), 17" OZ Cygnus, ER | Antworten
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